ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Defektmeldungen im Winter! Nur!!! im Winter warum???

Defektmeldungen im Winter! Nur!!! im Winter warum???

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 25. November 2014 um 11:54

Hallo zusammen,

mein 12 Jahre altes Sportcoupe (W203, 143 PS, Benziner, EZ 03/03) gibt im Winter ab ca. 7 Grad stets Fehlermeldungen wie: ESP, SAR, Lichtsensor, BAS ... alles soll defekt sein.

Sobald es wärmer ist treten die Mängel und Meldungen nicht mehr auf.

Und nein es ist nicht die Batterie, da diese in diesem Frühjahr bereits gewechselt wurde. Das Auto steht zudem immer in der Garage und ist in einem Top-Zustand.

Warum aber gibt es im Winter immer diese Probleme und kurz vor dem Eintritt der Fehlermeldungen wird das Licht zunächst deutlich heller und es gibt einen kurzen Ton von sich und Hokuspokus die Fehlermeldungen sind wieder da... Kaum geht es wieder Richtung Frühjahr passiert nichts mehr und das geht so schon jetzt seit 4 Jahren.

Muss ich mir Sorgen machen?

Warum immer im Winter?

Ähnliche Themen
18 Antworten

I dont no...

What say the MB dealer?

Das klingt fast nach nem defekten Gleichrichter in der LIMA.

Warum im Winter?

In der Kälte verändern sich von manchen Bauteilen wiederstandswerte.

Das Problem hatte ich früher als Beispiel mit meinem LED Heckleuchten an meinem alten Fahrzeug.

Kaum wurde es kalt, meckerte immer das Display, das Bremsleuchte defekt ist.

Geh zum Freundlichen und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Die Überspannung müsste auf jeden Fall abgelegt sein.

Bei meinem S210 gab es ähnliche Probleme. Und ich meine es war auch eher bei kühleren Temperaturen. Anzeige im KI zu ABS, ESP, BAS außer Funktion.

Grund lag lt. Werkstatt in dem Fall am Bremslichtschalter. Ein Steuergerät misst die Verzögerung zwischen Bremspedal treten und dem Aufleuchten der Bremslichter. Ist diese Verzögerung um ein Paar Millisekunden zu lang wird das ABS deaktiviert und alle damit zusammenhängenden Komponenten (im Fall W210 also auch ESP und BAS), hieß es damals.

Da es nur sehr selten vorkam, habe ich nie einen neuen Bremslichtsschalter eingebaut.

Vieleicht ist es beim 203 ja etwas ähnliches?

Servus,

bei mir war es ein sterbender Spannungsregler der LiMa in Verbindung mit den Schleifkohlen, die ziemlich runter waren.

Gleich nach dem Starten bei kalten Temperaturen alle möglichen Meldungen, SRS, ESP, ABS, Generator usw.

Bei milderen Temperaturen hatten die Kohlen anscheinend ausreichend Kontakt zum Kollektor, dann kamen auch keine Meldungen.

Ich habe jeden falls den Spannungsregler getauscht und seitdem ist Ruhe. Der Wechsel des Reglers lässt sich unter Umständen auch bewerkstelligen, wenn die LiMa noch eingebaut ist. Ich hatte sie ausgebaut, so konnte ich auch den Kollektor vom Abrieb der Kohlen befreien.

Mfg

Pippo

Zitat:

@Bart-200 schrieb am 25. November 2014 um 13:00:47 Uhr:

I dont no...

What say the MB dealer?

Übles Englisch, schreib halt Deutsch, schlimmer kann es nicht werden. ;)

@wolhar,

So wäre mit dem Thema für die Suchfunktion etwas anzufangen.

ESP, SAR, Lichtsensor, BAS ... Fehlermeldung bei tiefen Temperaturen.

Prüf mal die Batterie richtig.

http://www.motor-talk.de/.../...efstwert-gespeichert-t3150531.html?...

Themenstarteram 25. November 2014 um 15:40

Zitat:

@9280 schrieb am 25. November 2014 um 13:30:36 Uhr:

Das klingt fast nach nem defekten Gleichrichter in der LIMA.

Warum im Winter?

In der Kälte verändern sich von manchen Bauteilen wiederstandswerte.

Das Problem hatte ich früher als Beispiel mit meinem LED Heckleuchten an meinem alten Fahrzeug.

Kaum wurde es kalt, meckerte immer das Display, das Bremsleuchte defekt ist.

Geh zum Freundlichen und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Die Überspannung müsste auf jeden Fall abgelegt sein.

Auslesen hab ich es schon lassen. Waren insgesamt sage und schreibe 51 Seiten an aufgelisteten Fehlern. Da kennt sich kein Mensch aus. Das Auto fährt aber wie gesagt ohne Probleme und absolut einwandfrei.

Und was hat der Freundliche zu den 51 Seiten gesagt?

Themenstarteram 25. November 2014 um 16:41

Zitat:

@amdwolle schrieb am 25. November 2014 um 17:12:38 Uhr:

Und was hat der Freundliche zu den 51 Seiten gesagt?

Gelöscht und gut is. Man meinte noch: "der w203 hat halt ein paar elekrtonikprobleme sonst aber super Auto" (was auch stimmt)

Dann viel Glück ... bis zum nächsten Mal was nicht lange auf sich warten läßt.

Wie alt ist deine Batterie?

Themenstarteram 26. November 2014 um 7:07

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 26. November 2014 um 07:46:30 Uhr:

Wie alt ist deine Batterie?

10 Monate. Nein an der Batterie liegt es nicht.

Heute morgen:

Auto springt in der Garage an alles normal in der ersten Sekunde, dann ein massives Aufleuchten der Frontscheinwerfer (wie wenn man Fernlicht einschalten würde) und die Fehlermeldung, ESP + Lichtsensor kommt...

Bin echt gespannt was passiert, wenn wir Minustemperaturen haben. Es wird nämlich nach jedem Temperatursturz immer Schlimmer. Letzten Winter war der Höhepunkt darin zu sehen dass sogar die Anzeige "Batteriegenerator" kam. Einmal kam es sogar zu einem zwischenzeitlichen Ausgang des Motors... Im Frühling und Sommer jetzt wieder ohne jegliche Probleme. Jetzt geht das Ganze Theater wieder los. Mir ist das prinzipiell egal, was im Display alles aufleuchtet nur sollte mein Auto im Winter halt durchhalten.

Zitat:

@conny-r schrieb am 25. November 2014 um 21:16:12 Uhr:

Dann viel Glück ... bis zum nächsten Mal was nicht lange auf sich warten läßt.

.

Na dann ... wenn es im letzten Winter auch schon war ... warum fragst Du noch. :rolleyes:

Hoffentlich hat Dein Auto das gleiche Durchhaltevermögen. :D

Zitat:

@wolhar schrieb am 26. November 2014 um 08:07:29 Uhr:

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 26. November 2014 um 07:46:30 Uhr:

Wie alt ist deine Batterie?

10 Monate. Nein an der Batterie liegt es nicht.

Heute morgen:

Auto springt in der Garage an alles normal in der ersten Sekunde, dann ein massives Aufleuchten der Frontscheinwerfer (wie wenn man Fernlicht einschalten würde) und die Fehlermeldung, ESP + Lichtsensor kommt...

Bin echt gespannt was passiert, wenn wir Minustemperaturen haben. Es wird nämlich nach jedem Temperatursturz immer Schlimmer. Letzten Winter war der Höhepunkt darin zu sehen dass sogar die Anzeige "Batteriegenerator" kam. Einmal kam es sogar zu einem zwischenzeitlichen Ausgang des Motors... Im Frühling und Sommer jetzt wieder ohne jegliche Probleme. Jetzt geht das Ganze Theater wieder los. Mir ist das prinzipiell egal, was im Display alles aufleuchtet nur sollte mein Auto im Winter halt durchhalten.

Spannungsregler der LiMa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Defektmeldungen im Winter! Nur!!! im Winter warum???