ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kabelbaum defekt - "F" im Bordcomputer - Zündung Tot

Kabelbaum defekt - "F" im Bordcomputer - Zündung Tot

Opel Signum Z-C/S

Hi zusammen,

ich bin ein guter Googler und Sucher und hab hier im Forum durch euch schon viele wertvolle Tipps gefunden, diesmal war meine Suche leider nicht erfolgreich, deshalb frisch registriert, mein erster Post und vielleicht habt ihr ja Lösungsansätze und Ideen.

Folgende Story ereignete sich am Donnerstag auf dem Weg nach Hause:

Ich fuhr auf dr A57 Richtung Heimat gemütlich im fließenden Verkehr und das Auto machte keine besonderen Anzeichen für einen Fehler, bis plötzlich die rote Batterie (laut Handbuch "Generator") aufleuchtete und der Motor fast zeitgleich ausging. Bremskraftverstärker und Servo vielen bei voller Fahrt ~140 km/h aus. Im Armaturenbrett kam noch eine Fehlermeldung von der Servo mit nem gelben Lenkrad.

Also möglichst nicht bremsen, die Autobahn war voll, Warnblinker an und auf den Standstreifen rollen lassen. Zündung aus, Zündung an - Motor tod. Es rührt sich gar nichts. Nichteinmal ein Releais-klackern!

Im Bordcomputer Display bei Distanz, Reichweite etc. überall nur "F"-Anzeige. Für die F-Anzeige habe ich mehrere Ursachen gefunden, allen voran defekte Blinker, also direkt mal gecheckt, aber alles okay. Beim dritten Blick unter die Motorhaube entdeckte ich dann den Schaden - zumindest denke und hoffe ich, dass es nur daran liegt und bin nun dabei - aus der Ferne - Folgeschäden einzuschränken.

Das Auto steht aktuell ca 20 km entfernt in einer FOH Werkstatt in Düsseldorf, Termin leider erst für Dienstag bekommen, da dachte ich mir die Zeit zu nutzen, selbst mal erkundigen und mit Zweitschlüssel mal Fehlersuche zu betreiben.

Zum Schaden also: An dem Domlager (oder so ähnlich? Links oben, großer runder Metalkörper) befindet sich eine rechteckige Metallhalterung an der zwei Kabelbäume hängen, befestigt mit zwei popeligen Plastiknippeln, eben diese Halteung hat sich gelöst und ist seitlich in den Keilriemen gekippt. (Bin ja froh, der Keilriemen sieht gut und in Takt aus, vor kurzem erst erneuert!)

Auf jeden Fall hat der Keilriemen bei einem der Kabelbäume das Plastikgehäuse komplett durchgescheuert und dann hat gemächlich 5-6 Adern aus dem Kabelbaum abisoliert - wodurch es - meiner Vermutung nach - zu einem Kurzschluss gekommen ist. Auch ein auseinander-fummeln der Adern konnte das Zündungsproblem nicht lösen.

Der FOH schaute kurz mit seinem Tech2, die Fehlercodes konnte er auslesen - 23 Stück auf einmal - gelöscht. Nach drehen des Zündschlüssels kommen 18 Fehlercodes sofort wieder. Er meint er hat über das Tech2 keinen Zugriff auf das Steuergerät

- kann es sein, im Bestfall, dass nur eine Sicherung des Steuergeräts oder einer anderen Komponente durchgebrannt ist?

- Oder, im Worstcase, dass das Steuergerät irreparablen Schaden genommen hat durch einen Kurzschluss?

Wodurch kann es sonst noch sein, dass die Zündung keinerlei Anzeichen von sich gibt, den Motor starten zu wollen? Wird die Zündung ggf. durch einen Fehlercode blockiert?

Kann das "F" im Bordcomputerdisplay Ursache für eine nicht funktionierende Zündung sein - vielleicht auch durch eine oder mehrere defekte Sicherungen, weil dadurch der Gesamtwiederstand zu groß, zu niedrig oder der Stromkreis irgendwo komplett unterbrochen wurde?

Ein paar Fotos anbei. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich, mit dem ich das Auto auch ohne Tech2 wieder fahrbereit bekomme?

Meine Ideallösung sieht so aus:

- Kabelbaum überprüfen, abisolierte Drähte neu isolieren, den Kabelbaum neu isolieren und komplett sauber neu befestigen

- Alle Sicherungen überprüfungen und bei Bedarf austauschen

- Fehlercodes löschen (Geht das auch irgendwie ohne Tech2 / OPCom Hardware?)

- Hoffentlich den Motor starten ..

P.s.: Im Motorraum am Kabelbaum hab ich zwei Stecker, offenbar ohne passende Buchse .. ein kleiner am Domlager zwischen runden Metalgehäuse und direkt daneben liegendem Plastikgehäuse und einer etwas größer und rot mit Beschriftung "AMP" rechts unten neben dem Domlager. Jemand eine Idee wofür die sind und ob die ggf. durch den Keilriemen aus Ihrer Fassung gezogen wurden?

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2
Ähnliche Themen
9 Antworten

hallo

denke das Symbol Lenkrad mit Ausrufezeichen ist der Grund deine Spannungsproblems.

und zwar

 

das cim Modul, da wo Blinker Hebel und Zündschloß angebracht sind hat auch Lenkwinkelsensoren.

 

Denke das dein cim defekt ist und daher keine Zündstrom anliegt.

 

 

 

Zündstrom? Heißt Strom für die Zündkerzen?

Weil wenn ich den Wagen auf Zündung stellen, funktionieren Blinker, Wischer, Radio und alles andere korrekt, nur das Zündrelais und entsprechend Motor, da tut sich 0,0-garnix.

am 7. September 2013 um 19:40

"AMP" ist die Herstellerbezeichung des Stecker-Lieferanten (evtl. sogar des gesamten Kabelbaums) von der Fa. Tyco; hat also nichts mit der Funktion zu tun.

Moin,

 

wenn das mir passiert wäre, würde ich zunächst einmal die Kabel im Kabelbaum reparieren (Enden blank machen und mit einer kleinen Kabelverlängerung zusammenlöten, die einzelnen Kabel isolieren, Kabelbaum aber noch nicht)

 

Dann das Massekabel von der Batterie für etwa 10 Min. abmachen (Fehler löschen).

 

Anschließend die Batterie (Spannung messen) prüfen.

Danach noch einmal versuchen zu starten.

 

Ergebnis = ???

 

DIe stecker sind uninteressant, der kleine ist für DWA motorhauben kontakt. Der große ist für Zuheizer/Standhizung. Das ist ja 1,9 CDTI also hat er genau an der seite vorn Motorsteuergerät und wenn ich richtig liege gehen die leitungen auch aus dem kabelbaum teilweise dahin. Kannst haben das Motorsteuergerät gehimelt ist.

Auf jedenfall sind die sicherungen und Relais zu prüffen. Kabelbaum reparieren. Batarie abklemmen versteht sich ja von selbst.

Danke für die Antworten. Ich bin trotz FOH mit unter 42 Euro davon gekommen.

Die Kabel neu isoliert, Fehlercodes gelöscht, eine durchgebrannte Sicherung ersetzt und per Tech2 wurden irgendwelche Werte im Steuergerät neu angelernt (Was genau.. kp)

Jetzt fährt der Kleine wieder.

 

Die größeren Probleme habe ich dieses Jahr alle schon hinter mir. Drallklappen, Drucksensor, AGR, DPF etcpp.. was wohl noch neu muss ist der Turbo Lader. Der pfeifft und zieht sehr schlecht. Leistungsverlust. Aber da gibts ja schon mehrere Threads zu. Werd mich mal da durch wuseln.

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Wenn mir sowas passiert wäre hätte ich mich - wie die Leute hier in Österreich zu sagen pflegen - "Brettl eben angschissn"!!

Heftigst!!!

Hatte als ich angefangen hab zu lesen voll Mitleid und war voll traurig dass ein Vecci nicht mehr wollte aber war dann voll erleichtert als ich las dass der Schaden behoben wurde. :D

Ich glaube ich muss aufhören MT zu lesen und Zeit mit meinem Auto zu verbringen, macht mich nur sentimental und weich in der Birne xDD

Abschließend noch: Habe bei mir auch so einen komischen, locker sitzenden Stecker, jedoch neben dem Stecker für den LMM. Muss mir den mal genauer anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von Bojan55

Wenn mir sowas passiert wäre hätte ich mich - wie die Leute hier in Österreich zu sagen pflegen - "Brettl eben angschissn"!!

 

Heftigst!!!

 

Hatte als ich angefangen hab zu lesen voll Mitleid und war voll traurig dass ein Vecci nicht mehr wollte aber war dann voll erleichtert als ich las dass der Schaden behoben wurde. :D

 

Ich glaube ich muss aufhören MT zu lesen und Zeit mit meinem Auto zu verbringen, macht mich nur sentimental und weich in der Birne xDD

 

Abschließend noch: Habe bei mir auch so einen komischen, locker sitzenden Stecker, jedoch neben dem Stecker für den LMM. Muss mir den mal genauer anschauen.

Moin,

 

Du darfst eben nicht in Deinen Kopf alles aufnehmen, was hier geschrieben wird und manchmal weiß man nicht, wie die Leute ihren Vectra behandeln oder auch benutzen.

Nicht alle Fehlerquellen hat jeder Vectra, wie man in den KM Thread nachlesen kann.

 

Vermute mal, das die Sportfahrwerkfraktion und die Drehzahl unter 2000U/min Fraktion mehr Probleme mit den Dieselmotoren haben als andere, die jede Woche mehr als 1000km zurück legen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Du darfst eben nicht in Deinen Kopf alles aufnehmen, was hier geschrieben wird und manchmal weiß man nicht, wie die Leute ihren Vectra behandeln oder auch benutzen.

Nicht alle Fehlerquellen hat jeder Vectra, wie man in den KM Thread nachlesen kann.

Moin moin,

schon klar, hatte dem losen Halter auch nie sonderliche Beachtung geschenkt nur nachdem ich das jetzt las hab ich mir schon meinen Teil gedacht.

Und das Heftige am Artikel vom TE is ja dass das Auto bei der Geschwindigkeit auf einmal "tot" war...ohne Servo, ohne Bremskraftverstärker...in so einem Fall muss man echt Ruhe bewahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kabelbaum defekt - "F" im Bordcomputer - Zündung Tot