Defektes Navi beim CD70?

Opel Vectra C

Hi, ich hab folgendes Problem:

In den letzten 3 Wochen ist mir zwei mal das Navi ausgefallen.
Das heißt ich fahre ganz normal auf der BAB der geplanten Route nach, auf einmal versetzt es meine Position.
Der Pfeil im Navi fährt über Äcker und Wälder, und die Susi sagt mir immer ich sollte zur geplanten Route zurückfahren.
(Nein, es sind keine neuen Autobahnabschnitte welche nicht im Kartenmaterial enthalten sind)

Beim ersten mal konnte ich beobachten das sich nach ca. 30min das Navi neu Initialisiert hatte, und dann auch wieder funktionierte.
Als es beim zweiten mal passierte, hab ich angehalten, die Sicherung vom Radio gezogen, wieder eingesteckt und gestartet.
Das Navi hat sich neu initialisiert, aber geändert hatte sich nichts. nach ca. 20 minuten ging es auf einmal wieder richtig.

Hatte das schon mal jemand, was könnte defekt sein, und/oder gibt es eine Abhilfe?

Ist irgenwie nervig, wenn man denk man hat ein Navi, und auf einmal hat man doch wieder keines. 🙁

Danke

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Ist einen von euch schon mal aufgefallen, dass die Navi CD nicht richtig ausgespuckt wird?

Wenn ich auf die Auswurf-taste drücke, dann fährt die CD nur ein kleines Stück raus und fährt sofort wieder rein, man muss dann schnelle sein und sich die CD greifen und sie raus zerren, das habe ich aber schon ein paar Jahre!🙂

Gruß Jan

Vielleicht liegts ja am Rohling😁, nee mal im Ernst, hast du mal unterschiedliche CD´s ausprobiert? Ich hab dieses Problem auch nicht....

Kann sein, dass es am Rohling liegt....
Dann muss ich beim nächsten Mal für die Sicherungskopie einen andren Rohling ausprobieren!😁

Gruß Jan

Ich hatte das Problem für kurze Zeit auch mal. Da war das GPS Signal auf einmal weg. Die Firmware war die neuste drauf, habe ich selber durchgeführt.
Bin der Meinung das es mit der älteren FW besser funktioniert hat...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Blade2002

Ich hatte das Problem für kurze Zeit auch mal. Da war das GPS Signal auf einmal weg. Die Firmware war die neuste drauf, habe ich selber durchgeführt.
Bin der Meinung das es mit der älteren FW besser funktioniert hat...

gruß

Naja, wie gesagt ich fahre die FW jetzt schon mehrere Jahre ohne Probleme das Problem tritt erst seit neuem auf.

Ähnliche Themen

Wie bekomm ich das Tachosignal dann ins CD 70?, aber Geschwindigkeit bekommt es ja, sonst würde m.M.n. das SDVC nicht funktionieren, hierfür brauchts ja auch das Tachosignal.

Is das dann n extra Kabel oder Programmiersache?

Ich muss diesen Beitrag wieder mal ausgraben:

Seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass ich kein GPS Empfang mehr habe.

Eigenartig ist aber auch, dass manchmal eine Positionsbestimmung funktioniert.

FW ist die Neueste und bis dato hatte ich nie Probleme.
Jetzt habe ich mal das CD 70 ausgebaut und nach dem Fakra-Stecker geschaut. Alles OK.
Außerdem habe ich auch mal den Widerstand gemessen, sind so ca. 60 Ohm.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das "normal" ist oder ein Hinweis auf einen Kurzschluss ist.

Hat noch jemand eine Idee, was ich testen kann?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Deutero

Hallo.

Nur mal so als Diskussionsvorschlag:

Ein ähnliches Phänomen hatte ich mal in einem Astra H (BJ 2004 oder 2005?) mit CD70 erlebt. Da hat uns das Navi auch kurioserweise parallel zur BAB geschickt mit dem Kommentar: "Bitte fahren Sie zur geplanten Route". Kurze Zeit später hatte sich die Lichtmaschine verabschiedet. (Bekanntes Problem mit Lichtmaschinen in diesem Zeitraum).
Ob diese Naviprobleme mit dem schleichenden Tod der Lichtmaschine (Spannungsschwankungen im Bordnetz) zu tun hatten kann ich allerdings nicht sagen. Da können bestimmt die Elektriker/Elektroniker mehr dazu sagen.

Gruß
Jörg

Keiner eine Idee?
Liegt es eventuell doch am Navi?

Nur zur Vollständigkeit, bzw. wenn ein anderer User das Problem hat.

Wie ich vermutet hatte, gibt es einen Kurzschluss oder Kabelbruch an meiner GPS Antennenleitung oder in der Antenne selbst.

Ich habe zur Überbrückung mir eine neue kleine GPS Antenne aus der Bucht besorgt.
Siehe da, es geht.
Dank des Magneten, der im Gehäuse des neuen Empfänger ist, konnte ich die Antenne auch im Bereich des Handschuhfachs verbauen.
Der Empfang ist ok und nun fahre ich auch nicht mehr Querfeldein.

Grüße

Deutero

hallo,
ich habe mir auch so ne gps maus für 10 euro bei ebay gekauft und es funktoniert nich wirklich zufriedenstellend bei meinem vivaro. auf dem dach tut es, auf dem armaturenbrett manchmal und unter dem armaturenbrett gar nicht.
wir haben keine bedampften scheiben soweit ich weiss.
ich habe nochmals ein tauschgerät bekommen das genausoviel oder wenig funktioniert. qualitativ bessere finde ich nicht...
möglicherweise muss ich in eine teure dachantenne investieren.
soweit meine erfahrung mit den gps plugandplay modulen.

aarven

Die schwarz gepunkteten Bereiche der Scheibe sind durchlässig

Deine Antwort