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Defektes Lichtmaschinenlager?

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

mein Bimmer pfeift seit kurzem (meist während der Fahrt, Drehzahl- u. Geschwindigkeitsunabhängig) aus dem Motorraum - ein BMW-Meister hat mir gesagt, das wäre das Lager der Lichtmaschine, was da kaputt wäre...
Er hat gemeint, wenn mich das pfeifen nicht großartig stört, kann ich erstmal so weiterfahren.
Der einzelne Tausch des Lagers ist nicht möglich, man müsste die komplette Lichtmaschine wechseln.
Er hat gesagt, das würde so ~ 400,- EUR kosten.

Jetzt meine Frage:
Kann ich erstmal wirklich noch ne Weile so fahren, oder kann es mir sonst passieren, dass ich liegen bleibe?

Danke schonmal!

mfg

15 Antworten

Wenn das LAger auseinander fällt...kannst auch wegen ausbleibender Stromversorgung liegenbleiben...

Wenn nur das Lager kaputt ist...würde ich an deiner Stelle die LIMA ausbauen...und selber neu lagern...

Wenn Du Pech hast...ist aber der Lagersitz eingelaufen...dann hilft nur ne neue LIMA...

Ich hab im Autoteilehandel 180€ für ne AT-Lima bezahlt.

Gruß

Also er hat zu mir gemeint, dass es vermutlich bzw. höchstwahrscheinlich das Lager der LiMa ist...und er hat gesagt, dass man da ohne weiteres so nicht rankommt und gleich ne neue reintun kann.

Wie würde das mit dem "selber lagern" gehen - ist das viel Aufwand?

Ok..ne Austausch-LiMa wäre auch noch ne Option...aber da steckt man halt auch nicht drin und weiss nicht, wann bei der das nächste kaputt geht.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass das Lager auseinanderfällt?

Und: kündigt sich sowas irgendwie vorzeitig an, sodass ich rechtzeitig "gewarnt" werde?

Zitat:

Original geschrieben von da Meister


Und: kündigt sich sowas irgendwie vorzeitig an, sodass ich rechtzeitig "gewarnt" werde?

Tut es doch schon,es pfeift.....was willst denn noch an Vorwarnung?*verwirrtguck*

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01


Tut es doch schon,es pfeift.....was willst denn noch an Vorwarnung?*verwirrtguck*

Greetz

Cap

Ich meinte damit, ob man vielleicht auch noch technisch irgendwas merkt, bevor das Ding total ausfällt....dass mein Auto irgendwelche "Zicken" macht?? 😉

Was meint ihr - wie lange kann ich so noch fahren?

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Riskiers halt...wirst dann schon merken,wenn er Sprit kotzt.😛😉

Kannst dir doch ne überholte Lima leisten,oder?
Die sind neu gelagert und der Kollektor is frisch abgedreht,außerdem mit neuen Kohlen bestückt und eventuell sogar n neuer Regler drauf.😉

Greetz

Cap

Aber bei ner gebrauchten LiMa weiss ich auch nicht genau, in welchem Zustand die ist...da kann's mir auch passieren, dass nach ein paar Wochen irgendwas kaputt geht.

Mit ner überholten Lima...da ist (finde ich) auch irgendso ein negativer Beigeschmack dabei...denn ich kenne mich mit den Dingern auch nicht soo genau aus, dass ich auf Anhieb feststellen kann, was da neu gemacht wurde.
Aber ich kann ja trotzdem mal nachschauen - weisst du zufällig, wo ich sowas auftreiben kann? Bei den normalen Autoverwertern gibts wahrscheinlich nur die gebrauchten??

Denn ich bin irgendwie ein bisschen irritiert - der eine Bekannte hat gemeint, dass ich damit schon noch fahren kann, wenn mich das pfeifen (das ist übrigens auch nicht immer bei jeder Fahrt da - meistens setzt es erst im Fahrtverlauf ein) nicht stört.
Und andere finden den baldigen Austausch der LiMa sinnvoll.
Ich persönlich bin irgendwie "verunsichert"...denn ich will ja nicht mit meinem Auto liegen bleiben (deshalb hab ich auch gefragt, ob's da vielleicht pauschale Schätzungen gibt, wie weit man ab dem Zeitpunkt, seit das pfeifen eingesetzt hat, noch fahren kann...).

Danke schonmal!

Ne gebrauchte hab ich absichtlich NICHT erwähnt und die überholte auch net deshalb,weil da nur ein teil gewechselt wurde.

Überholte Lima=Gebrauchte Lima komplett zerlegt,gereinigt,Kollektor abgedreht,neue Schleifkohlen,neue Lager und neuer regler (wobei ich mir beim regler net sicher bin).

Wo man die herbekommt?Frag mal Path,der hatte oben schon erwähnt,das er eine überholte für 180€ erstanden hat.

Ich bin übrigens beruflich Elektriker und rate dir auch eher baldmöglichst zu nem Austausch der Lima,wenn du weiterhin unbeschwert fahren willst.

Ich mach das auch nicht anders.Is was defekt oder kündigt es sich an,wird es so bald wie möglich getauscht.Bevor es endgültig im Eimer ist.😉

Greetz

Cap

Für ca. 200 € kann ich dir ne neue von Bosch verkaufen.

Und überhaupt:

Was glaubt ihr, wo die Teile herkommen, die es "im Austausch" gibt (Lima, Anlasser, Bremssättel, Kupplungen usw.)?
Die sind neuwertig dadurch, daß die alten Teile (die ja zurückgegeben werden müssen) wieder aufgearbeitet (eben General-Überholt) werden

@ Fragesteller: solange das Lager noch pfeift, besteht die Möglichkeit, daß die Welle und der Lagersitz noch i. O. sind, somit ist es mit einem neuen Lager für ca. 10€ (wenn man es selber macht) getan. Wenn die Welle erst einmal festfrisst usw. wird´s unter Garantie teurer.

MfG

Ok. Danke erstmal für alle Antworten!
Ich werde mir das jetzt doch nochmal genau überlegen...ist wahrscheinilch doch besser, jetzt schon was dran zu machen, bevor es zu spät ist...

@barcode: Bei Bedarf melde ich mich bei dir. Danke schonmal!

bau das ding aus, zerleg es, schau dir den lagersitz an und bestell ggf neue lager. bei der gelegenheit gleich noch neue kohlen. das kostet dann alles zusammen max 20 eur, ist ne sache von 3 stunden wenn du dich halbwegs geschickt anstellst und danach ist sie entweder wieder fit oder du weisst dass du dringend ne neue brauchst 😉

Hier die Lösung:

Also die Lima von meinem 328i ist auch defekt. Bzw. das Lager! Das macht aber kein Pfeifgeräusch sondern eher ein Rasseln. Könnte das bei Dir auch sein? Ich lasse meine Lichtmaschine übrigens die tage bei nem guten Kollegen der BMW Mechaniker ist gegen ne neue tauschen. Kostet zwar etwas über 400€ (ist die große 140er) aber das ist sicher und dann hab ich die nächsten 150TKM keine Probs mehr.

Könnte es bei Dir nicht eher sein, daß es die Spannrollen sind? Die machen eher ein pfeifendes Geräusch.

Aber wie Du es ganz leicht rausfinden kannst, so haben wir es bei meinem auch gemacht: Stell ihn auf ne Hebebühne, mach alle Keilriemen runter (dauert 20 Sekunden) und dann dreh mal an der Lichtmaschine bzw. am Lager und auch an den Spannrollen. Dann wirst Du schon höhren was nicht mehr ganz in Ordnung läuft.

Berichte dann mal bitte!

Gruß Frank

Hey bei mir bahnt sich wahrscheinlich ähnliches an, stimmen meine Erfahrungen wann das bei mir Auftritt mit nem defekt bei ner Lima überein?

Ich wäre ja damit schon zufrieden, hauptsache meinem Auto gehts gut! Und der Preis... nach ZKD und Tonnelager hinten (zusammen >1100€) ein Schnäppchen...!

Bitte lest euch das mal durch!

THX

http://www.motor-talk.de/t689021/f56/s/thread.html

MfG Fatman

@ bigurbi:
Danke für den Hinweis...aber wenn ich mich dafür entscheiden sollte, dann lasse ich das lieber machen...das klingt so kompliziert? 😉

@ C 37 RS:
Hm...das ist kein schlechter Vorschlag.
Ich glaub, wenn ich das nächste mal mit meinem Bimmer auf die Bühne komme, lass ich das mal checken...
Denn wie es anscheinend bei dir war - nämlich so ein rasseln - das hab ich nicht...bei meinem pfeift's.

@ 53Fatman:
Dieses von dir in dem geposteten Link bemerkte Geräusch nach längerer (und auch schnellerer) Fahrt hab ich auch...wie du auch schon gesagt hast: manchmal bei niedrigeren, manchmal bei höheren Drehzahlen.

mfg

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