ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Defekter Sitz - Was ist das?

Defekter Sitz - Was ist das?

Audi A3 8P, Audi
Themenstarteram 4. September 2009 um 21:46

Hallo Leute,

habe heute bemerkt das irgendetwas an meinem Fahrersitz nicht stimmt. Und guckt zwischen sitz und mittelkonsole so eine metallstange raus. das ist auf der beifahrerseite nicht der fall. hab mal bilder angehängt von der fahrer und beifahrerseite. wer kann mir sagen was das ist und ob das schlimm ist?

Sd530888
Sd530889
Sd530890
+1
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 5. September 2009 um 14:13

kann keiner eine ahnung?

Hey

am besten zum :) gehn und dem das zeigen.

 

mfg hagatonga

sicher, dass dies zum sitz gehört?

sieht mir eher so aus, als sei dies ein teil von einem schraubenzieher aus einem knarrenkasten oder sowas.

könnte auch eine art abschlepphaken oder sowas sein.

auf jeden fall irgendwas, was jemand da "verloren" hat und nix mit dem sitz zu tun hat.

warum nimmst du es nicht einfach mal da weg und siehst es dir genauer an / machst bilder?

Ich seh nur n haufen staub.;-))))

Bist du der erste besitzer des A3

Wenn nicht kann das wirklich vom Vorbesitzer da hängengeblieben sein.

Es sieht metallisch aus, ja aber genaues kann man auf den bildern leider nicht erkennen.

Man hat bei mir vor kurzen den sitz mal aus gebaut, aber etwas metellisches in der form hab ich da nicht gehsehn habe allerdings auch leder mit sitzheizung.

Fahre einfach mal zu einer wekstatt die net gleich alles berechnet oder bau sen sitz mal aus das geht ganz leicht.

sitz ganz nach hinten, die beiden schrauben vorne lösen dann den sitz ganz vor und die beiden hinteren schrauben raus dann den sitz vorsichtig mal anheben und schaun ob du ihn richtung rücksitzbank legen kannst.

wenn du nicht so geschickt bist dann würde ich auf alle fälle die batterie abklemmen damit du nicht versehentlicht die sitzairbags zündest.

...wie ich sehe hast du auch ein Ambition!

Also laut meinem Handbuch ist das der Hebel für den druckluftgesteuerten Schleudersitz mit abschnall automatik !!!

Teilenummer 8P4035235A

MfG

der Schlüper

Zitat:

Original geschrieben von Boxershort

...wie ich sehe hast du auch ein Ambition!

 

Also laut meinem Handbuch ist das der Hebel für den druckluftgesteuerten Schleudersitz mit abschnall automatik !!!

 

Teilenummer 8P4035235A

 

MfG

der Schlüper

Sicher dass die Teilenummer stimmt? Die ist für einen Sportback, laut Signatur hat er einen 3-Türer ;)

...ahja sorry - Da muss ich Boebbel recht geben!

Solltest du wirklich die TN brauchen schreib mir eine PN!

MfG

der Schlüper

Wie ist das beim A3 geregelt, fliegt das Dach weg oder wird der Sitz zur Tür rausgeschleudert? ;)

...laut meinen freundlichen,wird mit diesem Hebel (den ich übrigens mit Carbon überziehen hab lassen:) )eine Kettenreaktion ausgelöst.Also so würde das im Notfall ablaufen:

-Sicherung des Hebels lösen und Hebel betätigen!

Nun wird in Millisekundentakt eine Kettenraktion ausgelöst:

Abschnallautomatik greift ein >Tür wird abgekoppelt und mit Druckluft von der Karosserie getrennt> Der Fahrersitz neigt sich um 60° in Richtung der abgekoppelten Tür> Fahrersitz wird mit Fahrer per Druckluft aus dem Fahrzeug befördert!

Ich hoffe das ich helfen konnte und wünsche euch allzeit gute Fahrt damit ihr diese Funktion nie in anspruch nehmen müßt :)

MfG

der Schlüper

Was man bei dem winkel von 60° bei betätigung des Hebels beachten muss ist, das wenn man auf der Autobahn unterwegs ist, man sich auf die linke spur begeben muss, um LKW die auf der Gegenfarbahn rechts fahren nicht getroffen zu werden.

Warum Audi hier einen winkel von 60° genommen hat ist unklar.

Selbe funktion für den Beifahrer nur manuell, Druckluft muss über einen Schlauch unterm Sitz selber erzeugt werden.

Mit Aufpreiss von 950€ gibts das natürlich dann auch für rechts automatisch ^^

...Vollkommen richtig Bismarck!

Da ja ich meißtens der Fahrer bin und für meine Insassen verantwortlich bin,habe ich diesen Sicherheitsaspekt eingesehen und mir bei meinem freundlichen damals ein Termin gemacht.

Habe mein Auto morgens abgegeben und Mittag kam der Anruf ''Ich könne mein Fahrzeug wieder abholen''

Leider mußte ich tiefer in die Tasche greifen: Preis gesamt 1149.- € inkl. MwSt.

Aber Sicherheit geht nun mal vor:)

MfG

der Schlüper

Ah, kann ich bei dir mal mitfahren und testen?

Ich hab auf diese Funktion "leider" verzichtet da ich mir dachte das das suchen nach der Tür sehr nervig ist.

Beim TT haben die ja jetzt nen GPS Peilsender eingebaut der allerdings bisher nur mit nokia modellen mit einem softwarepatch zu orten ist.

...Hab mir schon gedacht damit diese Frage zwecks mitfahren und testen kommen wird!!!

Da ich aber damals diese Nachrüstaktion hauptsächlich für meine Frau einbauen hab lassen und nun geschieden bin,habe ich diesen Nachrüstkit ausgebaut und bei ebay verkauft!!!

Hätte ich natürlich gewußt das es mal so kommen würde,hätte ich diese Nachrüßtaktion nie gemacht und das weib verrecken lassen! - aber naja,- die Liebe :)

Also lange Rede kurzer Sinn, da wird wohl nix mehr draus Bismarck :D

MfG

der Schlüper

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Defekter Sitz - Was ist das?