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3.Zylinder defekt

VW T3
Themenstarteram 15. August 2010 um 14:58

Hallo zusammen!

Wir haben einen VW-Transporter T2 Bj 82. Der 3. Zylinder hat jetz nur noch die Hälfte an Power unds Büssli fährt nur noch 80 kmh. Der Mechaniker aus der Wekstatt konnte uns nicht mehr sagen, ohne den Motor aufzumachen, und ab da an fängts halt an ins Geld zu gehen.Minimum 2000 Fr soll das kosten.Nun meine Frage:Weiss jemand was man machen kann ,oder was das Problem sein könnte und wie teuer ist in Deutschland so eine Reparatur , möglichst in Grenznähe? Vielen Dank für Tipps.

Beste Antwort im Thema

Grüzi Valentina

Dein Motor muß so oder so zerlegt werden.

Der Buff 76 hat recht , mit dem Druckverlusttest

kann man feststellen ob Kolbenringe oder Ventile

defekt sind. Wenn Du Glück hast ist nur das Auslaß

Ventil - V - Förmig gerissen ( ca 20 Euro ) Wenn Du

Pech hast , Kolbenfresser (Kolben & Zylinder )

Ca 150 Euro . Mußt nur noch nen Bullimechaniniker

Deines Vertrauens

finden (FR Motor raus, SA zerlegen, SO einbauen)

Schade, daß Du nicht bei mir in der nähe wohnst

Gruß Thomas

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13 Antworten

hallo,

woher weisst du, dass zylinder 3 nur noch 50% hat? kompressionstest gemacht?

um zu wissen wo der 3. zylinder sein druck lässt, reicht ein druckverlust-test. dafür muss nichts wild zerlegt werden.

der 3.zylinder wird in ot gedreht. die zündkerze kommt raus, ein adapter wird reingedreht und mit luftdruck beaufschlagt.

pfeift es aus dem auspuff ist es das auslassventil, pfeift es aus dem luftfilter ist es das einlassventil, pfeift es aus dem ölpeilstab, sind es die kolbenringe, pfeit es aus dem 2. oder 4.zylinder (zündkerzen rausgedreht) ist es die kopfdichtung. sollte druck abfallen und nirgens was zu finden sein kann es die kopfdichtung sein und der druck geht in den öl- oder wasserkreislauf. und so weiter und so weiter.

hab das zuletzt in meiner gesellenprüfung gemacht.

man kann den fehler so einkreisen, ohne etwas gross zu zerlegen.

sollte eigentlich eine gute werkstatt machen können.

mfg

rob

Hallo pabscht,

Diesel oder Benziner?

1,6l oder 1,7l Saugdiesel, nehme ich mal an, da Posthochdach..............

Beim Diesel gestalltet sich das ganze minmal anders, da keine Zündkerzen, sondern die Einsprizdüsen ausgebaut werden. Zum Testen braucht man besonderes Werkzeug. Von Testablauf sieht es aber wieder aus wie oben beschrieben, nur halt teurer..............

Wievie hat der Motor denn gelaufen? Vielleicht ist ja mal ein Austausch Motor fällig?

Gruß

Jörg

Bei genauerer Betrachtung fällt mir auf das es ein Luftboxer sein muss.

warscheinlich (beim Baujahr 82) ein 2.0 mit CU Motor.

Beim 3. Zylinder sitzt zufälligerweise auch der Ölkühler, der eine anständige Kühlung verhindert.

Hast du mal Kompressionsmessung gemacht? Ich sage der Linke Kopf ist hin.

Köpüfe kosten in Deutschland so 280Euro bei ibay.

Ganze CU-Motoren gibts aber auch für unter 1300Euro (2000CHF) gebraucht, aber die Drehen wenigstens.

Gruß, Niko

Wie kommst Du denn auf CU zwangsweise? 82 gab's auch CT und CS - 1,6er Lufti und 1,6er Reihendiesel.

Gruß

Roman

PS: Kompressinsverlust auf einem speziellen Zylinder deutet oft auf verschlissene Ventilführung und/oder abgebröselte Kammerteile hin, die den Zylinder zerschrammt haben. Oft ist es aber nur der simple Ventilschaftkram... Ventilspiel stimmt?

Lufti auf jeden fall, oder siehst du einen Kühler?

2.0 ist nicht ganz sicher, aber sehr warscheinlich, da der 1.6er nur sehr wenig verkauft wurde 82.

Ist jetzt wieder zurück: Ventilführungen? Gut möglich, da reicht es doch wenn man den Kopf auswechselt, oder?

gruß, niko

Oh ja, Bilder hab ich gar nicht gesehen ;-) Also den CT würde ich nicht ausschließen, den gab's auch 82 noch zur genüge neu. Aber egal wie, es bleibt ja beim selben Aufwand ;-/ Kopp muß auf jeden Fall runter zum Prüfen. Die Luftis brennen ja auch gern mal was weg am Ventilsitz ;-(

Aber anders als bei den Wasserboxern und Dieseln ist das ja kein so großer Akt...

Gruß

Roman

Themenstarteram 18. August 2010 um 17:20

Hallo Freunde alter Büssli.

Vielen Dank für die vielen Tips. Es ist ein alter Postbus, rechtsgesteuert, luftgekühlt,Automatikschaltung und CU Motor,180000 km(nich so sicher bei dem Zähler). Beim Kompressionstest haben Zylinder 1,2,4 ein 80er Wert und der 3.Zylinder einen 40er Wert gehabt. Der Mech hat noch nich reingeschaut.Hatte den Eindruck das er nich so an ein Weiterleben des Motors glaubt. Leider is die Fahrleistung noch schlechter geworden seitdem. Aber wir haben eine andere Wekstatt gefunden die erst mal den Luftdrucktest an den Ventilen macht um die Ursache zu finden und denn werden wir weiter sehen.Sie haben gesagt das der Typ Bus früher meist als Transporter genutzt wurde und oft auch überladen wurde, was dem Motor nich so gut täte.Hm. Lohnt es sich falls es was gröberes ist ein neuen Motor einzubauen? Sie könnten uns ein aus Südamerika besorgen.Vor 4Jahren hätte das so um die 1500 Fr gekostet,als er das das letzte Mal gemacht hat,und es brauch ein bischen Geduld.Vielen Dank für weitere Tips wir sind nämlich noch nich so vertraut mit dem ganzen.LG

Hey, Schreib doch dann mal was dein Mechanikus so als diagnose gestellt hat. Klar ist der Motor nichtmehr ganz taufrisch, aber gleich nen neuen? Köpfe sollten hoffentlich reichen! Wir werden sehen. Schreib doch mal, bevor du deinem Mechaniker weitere anweisungen gibst, vor dem Motorkauf evl.

Gruß, Niko

Zitat:

Original geschrieben von Frank_Hopfner

.....

Beim 3. Zylinder sitzt zufälligerweise auch der Ölkühler, der eine anständige Kühlung verhindert.

......

Niko hat zwar mit dem Rest recht;

Aber der 3. Zylinder wird nur beim alten Käfermotor vom Öl-Khlr angeblasen.

Bei den 'Neueren" ist das auch nicht mehr der Fall.

Erst recht nicht beim TYP4, da sitz der Ölküler neben Zylinder 4.

Wenn die Klappensteuerung funktioniert, geht die 'Ölkühler-Kühlluft' unten raus. Selbst wenn das Thermostat defekt ist, Das Seil gerissen oder falsch eingestellt ist!!!

Der 3. Zylinder ist aber trotz alledem auch beim Flachmotor das Problem.

@Pabs

Wenn dein Problem im Fahrbetrieb aufgetreten ist, wirst du um eine Motorzerlegung nicht drumrum komen.

Ist es eine Motor-Wiederbelebung, geht es vielleicht ohne.

Uwe

Grüzi Valentina

Dein Motor muß so oder so zerlegt werden.

Der Buff 76 hat recht , mit dem Druckverlusttest

kann man feststellen ob Kolbenringe oder Ventile

defekt sind. Wenn Du Glück hast ist nur das Auslaß

Ventil - V - Förmig gerissen ( ca 20 Euro ) Wenn Du

Pech hast , Kolbenfresser (Kolben & Zylinder )

Ca 150 Euro . Mußt nur noch nen Bullimechaniniker

Deines Vertrauens

finden (FR Motor raus, SA zerlegen, SO einbauen)

Schade, daß Du nicht bei mir in der nähe wohnst

Gruß Thomas

Themenstarteram 19. August 2010 um 19:06

Hallo zusammen.

Ja der Mech hat eigentlich keine Diagnose stellen können bevor er nicht aufschraubt. Drum hat er uns ja informiert das es teuer werden kann wenn er das anfängt. Könnte einige Gründe haben , aber er würde da nich mehr so viel Geld reinstecken. Würde sich in seinen Augen nich lohnen. Und wenn er es macht dann richtig und keine Flickerei, und eben, dann kann es teuer werden.

Wir sind keine Autoschrauber, fangen erst an uns damit zu befassen, drum sind wir auch auf ne gute Werkstatt angewiese die wir hoffentlich jetzt gefunden haben. Da müssen wir noch auf einen Termin warten, Aber sie schauen sich das erst einmal richtig an bevor wir uns um einen neuen Motor kümmern müssten. Halte euch auf dem laufenden, und Danke nochmal für die vielen Antworten. Ist schön zu lesen das man mit seinen Problemen nich allein dasteht.LG

Heyhey,

Wo bist denn du in der Schweiz?

Gruß, Niko

Themenstarteram 19. August 2010 um 20:26

Nähe Luzern.

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