ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. defekter klimakompressor

defekter klimakompressor

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 19:11

Hallo Leute!

Ich hab mich hier grad zum Thema defekter Klima schlauer gemacht.

Es gab wohl viel Ärger mit defekten Klima-Kompressoren, die auf Kulanz getauscht wurden.

Bei unserem Caddy EZ 02/2005 mit knapp 73000 KM streikt jetzt auch die Klima. Werden von VW evtl. noch Kosten übernommen wenn der Kompressor defekt ist?

VG

Ähnliche Themen
31 Antworten

... und wozu ein neuer Thread zu diesem Thema? (steht direkt oben drüber)

...vor 13 Tagen hättest Du für diese Frage von mir ein Danke bekommen:D;).

am 31. Juli 2012 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von AlphaOmega

... und wozu ein neuer Thread zu diesem Thema? (steht direkt oben drüber)

Sorry ich hatte nur diesen Tread gelesen und dachte da die Berichte vom Datum her doch ziemlich aktuell sind, das ich mal meine Erfahrung zu diesem Thema mitteile, aber das is ja scheinbar nicht so erwünscht.

Schönen Tach noch !!!

am 31. Juli 2012 um 15:12

Zitat:

aber das is ja scheinbar nicht so erwünscht.

Natürlich sind Anregungen und Erfahrungen gewünscht.

Nimm doch die Antwort von Tekas einfach als Anregung, da es sich einfacher gestaltet wenn viele Berichte in einem Thread zusammen gefasst sind anstatt das zu einer wichtigen Baugruppe mehrere dazu existieren.

Gerade das ist anschließend sehr verwirrend.

am 28. Juli 2016 um 9:54

VW Caddy Bj. 2008 2.0 EcoFuel Km: 205.000 Km

An obigem Caddy habe ich vor ca. 3 Wochen die Kühlflüssigkeit im PitStop tauschen lassen. Dabei wurde der Fehler "Druckschalter defekt" ausgelesen. Nun sollte der Schalter getauscht werden, damit die Klima wieder läuft. Da bi fiel dem freundlichen PS-Mitarbeiter auf, dass der Kühlerkompressor kaputt ist. Laienhaft gesagt fehlt da vorne an der Scheibe die ganze Abdeckung usw.

Angebot vom PS-Mitarbeiter: 600 Euro das Teil und ca. 200 Euro Einbau.

Ich habe erstmal abgewunken.

Nach Recherche im Internet sehe ich nun diverse Hersteller von Klimakompressoren für den VW Caddy. U.a.: von Prasco, Denso, Hella, Valeo, Nissens usw. im Preissegement zwischen 200 und 300 Euro für das Teil. Teilweise geben die Hersteller bis zu 3 Jahre Garantie.

Nun meine Frage: Hat jemand mit diesen Herstellern von Klimakompressoren Erfahrungen?

Und gibt es evtl auch eine Werkstattliste online, die sowas dann auch verbauen?

300 BIS 400 Euro Ersparnis sind ja nicht ohne ...

Kennt jemand das Onlineportal FairGarage? Dort finde ich Preisangaben ab 550 Euro. Was hat in dem Fall "Austauschteil" zu bedeuten?

Woanders findet man die Möglichkeit Einzelteile für den Klimakompressor zu bestellen. Kann man den in Teilen überhaupt reparieren? Dann wäre das ja beim P.S.-Mitarbeiter Abzocke ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor: Wer hat Erfahrungen mit Ersatzteilen von anderen Herstellern?' überführt.]

Du solltest erstmal genau mitteilen, was denn überhaupt defekt ist.

Wenn nur Teile der Magnetkupplung fehlen, braucht mitunter nicht der ganze Kompressor getauscht werden.

Eines schonmal vorweg, nimm Abstand von billigen Online Offerten die bei Ebay ganz oben auftauchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor: Wer hat Erfahrungen mit Ersatzteilen von anderen Herstellern?' überführt.]

am 28. Juli 2016 um 13:46

Es gab nur die Aussage: Klimakompressor kaputt, muss ersetzt werden.

Ebay habe ich nicht gesehen. Eher diese ganzen KFZ-Teile Shops.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor: Wer hat Erfahrungen mit Ersatzteilen von anderen Herstellern?' überführt.]

Zitat:

.... im PitStop tauschen lassen. Da bei fiel dem freundlichen PS-Mitarbeiter auf, dass der Kühlerkompressor kaputt ist. Laienhaft gesagt fehlt da vorne an der Scheibe die ganze Abdeckung usw.

Was für eine Abdeckung........und was ist.....usw?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor: Wer hat Erfahrungen mit Ersatzteilen von anderen Herstellern?' überführt.]

am 28. Juli 2016 um 14:11

Laut deren Aussage habe ich da einige Teile "abgefahren" Was alles genau kann ich nicht sagen. Bin kein KFZ Mechaniker. Bekam nur die Aussage: "Klimakompressor kaputt, muss ersetzt werden." Kostenpunkt alles zusammen incl. Montage etwas über 800 Euronen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor: Wer hat Erfahrungen mit Ersatzteilen von anderen Herstellern?' überführt.]

Ein FOTO der besagten STelle wäre nicht schlecht, oderrrrrrrr ? :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor: Wer hat Erfahrungen mit Ersatzteilen von anderen Herstellern?' überführt.]

Die Magnetkupplung kann schonmal nicht kapuut sein, denn der Eco hat einen elektronisch geregelten Kompressor ohne Magnetkupplung.

Geht denn die Klimaanlage bzw. was war dein eigentliches Problem ?

Oder wollte man dich bei PitStop nur melken ?

Für mich besteht erstmal kein Zusammenhang zwischen einem Wechsel der Kühlflüssigkeit und dem "entdecken" eines defekten Druckschalters.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor: Wer hat Erfahrungen mit Ersatzteilen von anderen Herstellern?' überführt.]

am 28. Juli 2016 um 15:37

Die Klima funktionierte nicht. Daraufhin wurde die gering vorhandene Kühlflüssigkeit gewechselt. Die Klima funktionierte aber nicht. Die Fehlermeldung lautete; Druckschalter. Nachdem der beim letzten Besuch getauscht war fiel dem PS Mann auf, dass der Klimakompressor kaputt ist. Angeblich ist da irgendwas abgefahren worden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor: Wer hat Erfahrungen mit Ersatzteilen von anderen Herstellern?' überführt.]

Zitat:

Angeblich ist da irgendwas

Traue nur Aussagen, die du oder ein FACHMANN selber kontrolliert haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor: Wer hat Erfahrungen mit Ersatzteilen von anderen Herstellern?' überführt.]

Mach doch mal nen paar Bilder vom Klimakompressor und dessen Riemenscheibe;).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor: Wer hat Erfahrungen mit Ersatzteilen von anderen Herstellern?' überführt.]

am 28. Juli 2016 um 17:51

Das müsste es unten doch sein. Sieht man aber eh nicht viel, denke ich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor: Wer hat Erfahrungen mit Ersatzteilen von anderen Herstellern?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen