1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. defekte Wasserpumpe

defekte Wasserpumpe

Opel Astra H

Hallo,

hatte diese woche schon 2 Motorschäden wegen der Wasserpumpe.
Problem ist: der Kunststoffanschluss neben dem Temperaturfühler bricht ab und die Anlage läuft leer somit wird der Motor zu heiß und er geht aus weil Kopfdichtung defekt und Zylinderkopf verzogen.

Betroffen sind alle Motoren 1.0, 1.2, 1.4 egal ob Corsa C 60/75 PS, Agila 60/75 PS, Astra H 90PS oder Meriva 90 PS.

Der Kunststoffanschluss ist schwarz. Diesen alten Anschluss sofort Austauschen und gegen einen neuen Messinganschluss austauschen.

Es muss nicht wie früher die ganze Wasserpumpe getauscht werden sondern nur der Anschluss.

Wenn ihr fragen habt dann schreibt

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte diese woche schon 2 Motorschäden wegen der Wasserpumpe.
Problem ist: der Kunststoffanschluss neben dem Temperaturfühler bricht ab und die Anlage läuft leer somit wird der Motor zu heiß und er geht aus weil Kopfdichtung defekt und Zylinderkopf verzogen.

Betroffen sind alle Motoren 1.0, 1.2, 1.4 egal ob Corsa C 60/75 PS, Agila 60/75 PS, Astra H 90PS oder Meriva 90 PS.

Der Kunststoffanschluss ist schwarz. Diesen alten Anschluss sofort Austauschen und gegen einen neuen Messinganschluss austauschen.

Es muss nicht wie früher die ganze Wasserpumpe getauscht werden sondern nur der Anschluss.

Wenn ihr fragen habt dann schreibt

31 weitere Antworten
31 Antworten

@Vara
Moin,

wenn kein Wasser mehr im Kühlmittelkreislauf ist, kann der Temperaturfühler auch nichts messen und so wird auch keine Temperatur angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

@Vara
Moin,

wenn kein Wasser mehr im Kühlmittelkreislauf ist, kann der Temperaturfühler auch nichts messen und so wird auch keine Temperatur angezeigt.

Macht ja logischerweise auch Sinn:-) Vielen Dank auch.

Hallo liebe Leute,

heute ist bei mir das selbe passiert und hier ist meine Vorgehensweise ( Astra H 1,4 90PS BJ 2005 mit Klima)

Schraube M8 kaufen und mit 3mm Bohrer ein loch mittig rein. Dann Gewinde mit M8 Gewindeschneider nach Bohren. Danach alles wieder zusammen bauen.

Beim Corsa B war der noch aus Messing...ich sach ja, früher war doch allet besser 😁

Naja nicht wirklich, aber ganz sicher war mehr Lametta... 😉

Hier sind die Bilder die ich vergessen habe. Bei dem Bolzen den Kopf absägen und Rund pfeilen. Loch Mittig rein.

Kosten 23 cent

Hab eben meinen Ausgleichsbehälter + Sensor + Deckel gewechselt (Kühlmittelstand prüfen Problem, funzt nun wieder alles). Nun seh ich im Ausgleichsbehälter aber durch den oberen Schlauch kein Wasser mehr zirkulieren. Ich weiß 100% das ich an dem obersten dünnen Schlauch bisher immer mal wieder gesehen habe, dass das Kühlwasser zirkuliert. Wurde durch genau diesen Schlauch immer so schwallweise in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Das war die letzten paar Jahre, bis vor drei Wochen (letztes mal so gesehen) zmd. der Fall. Das ist nun nicht mehr der Fall. Ist meine Wapu kaputt oder sieht man normalerweise nicht, dass das Wasser in dem Behälter zirkuliert?

Mein Problem ist halt: war die letzten Jahre was defekt, oder eben jetzt, wo ich das Kühlwasser nicht mehr offensichtlich zirkulieren sehe?

Motor Z16XEP

Bitte jetzt keine Antworten ala Meisterjaeger (deine Rechtschreibung ist Schei**e, o.ä.) sondern fundierte. Danke

Das nächste was ich eben festgestellt hab, die WaPu macht fiepsende Geräusche. Klingt bissl nach Lagerschaden. Das Ding ist erst 4 Jahre alt und kein Ebay billig Teil! Die Riemenscheibe läuft auch mit nem leichten Seitenschlag, sieht man aber nur wenn man ganz genau guckt, oder mal was dran hält. Dachte erst ich verguck mich, aber nee, die hat definitv nen Seitenschlag. Der Keilriemen läuft aber ohne zu eiern.

Kann das beim Zahnriemenwechsel verursacht worden sein? Ich habe Minuten vor dem Zahnriemenwechsel noch übem Motorraum gehangen und gelauscht und geguckt. Konnte da absolut nix ungewöhnliches feststellen. Auch beim abholen war noch nix ungewöhnliches zu hören. Das mit der Riemenscheibe konnte ich beim abholen nicht sehen, weils dunkel war. Sonst hätte ich wohl gleich reklamiert.

Was macht man in so nem Fall? Ich bin seit dem Wechsel im Januar nur 1500km gefahren. Ich kann nicht glauben das die WaPu ausgerechnet jetzt durch Zufall kaputt geht.

Das ist ein Ausgleichbehälter, der sitzt nicht im Kühlkreislauf in dem Sinn.

Und die Ersatzteile glänzen doch heute nicht mehr mit Ausdauer.

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 2. April 2024 um 23:24:48 Uhr:

Das ist ein Ausgleichbehälter, der sitzt nicht im Kühlkreislauf in dem Sinn.

Okay. Wie gesagt, bisher hab ich dort immer gesehen das Wasser durch den oberen Schlauch in den Behälter gepumpt wurde. Anders kenn ich's nicht. Ich guck recht oft in den Motorraum. Da sieht man leider schnell, wenn sich was verändert.

Wenn sich die Wassertemperatur nicht meldet oder der Motor auffällig ist, dann wird das schon passen.
Kann aber gut sein, dass irgendwo noch Luft im System ist, und sich das Wasser dahin ausdehnt.

Bei heißem Motor geschaut?

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 3. April 2024 um 09:33:32 Uhr:

Bei heißem Motor geschaut?

Ja, war so heiß das Lüfter anging. Und bei lauwarmen Motor hab ich geschaut. Nur bei kaltem Motor noch nicht. Aber m.M.n. war der Motor eh nie kalt wo ich die Zirkulation feststellen konnte.

Dann mach das mal bei kaltem und gebe etwas Gas.

Zitat:

@PurpleHaze110 schrieb am 2. April 2024 um 23:10:38 Uhr:

Das nächste was ich eben festgestellt hab, die WaPu macht fiepsende Geräusche. Klingt bissl nach Lagerschaden. Das Ding ist erst 4 Jahre alt und kein Ebay billig Teil!

@PurpleHaze110

Ich habe letztes Jahr zwei Wasserpumpen erneuert, eine Conti eine Pierburg, bei 1.4 Motoren.
Die Conti ist immer noch dicht und die Pierburg leckte von Anfang an.
Nicht viel, aber man sieht die Wasserspuren.
Und nein nicht bei ebay gekauft.

Deine Antwort