Defekte VDD oder Vakuumpumpe
Hallo ich habe leider auch das viel diskutierte Problem mit dem Ölaustritt an der VDD oder Vakuumpumpe. Ich weiß nicht mehr weiter, habe die VDD in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Leider stinkt es immer noch. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, sind aber nicht so gut geworden da ich in einen Spiegel fotografiert habe :-) Ich hoffe ihr könnt was erkennnen. Was meint ihr VDD wieder defekt oder nicht richtig montiert, Vakuumpumpe defekt oder die Dichtung von der Pumpe?
Bitte um Hilfe
36 Antworten
Servus!
Wenn du mir sagst, welchen BMW mit Baujahrsangabe du fährst, schaue ich mal nach 🙂
Ventildeckeldichtung wird getauscht - der Ventildeckel NUR, wenn er Risse aufweist (selten der Fall).
Grüße,
BMW_Verrückter
Ich habe ein 3er 320i E91 Bj. Jan/07
Brauche ich eigentlich noch anderes Zubehör z.B. Dichtmasse oder Loctite.
Habe früher mal beim Opel die Dichtung gewechselt, da ging das gut abschrauben neue Dichtung rein und zu schrauben fertig :-)
Tausch am besten auch die Gummipuffer unter den Schrauben aus. Ich habe es nicht gemacht und die VDD ist direkt wieder undicht. Mein Mechaniker meinte es könnte daran liegen weil die alten Gummis über die Jahre schon Platt gedrückt wurden und jetzt nicht mehr genügend anpressdruck ausüben können.
Für den großen Dichtungsring der in die Vakuumpumpe kommt kannst du dir einen Öl-Filter kaufen. Da ist der passende bei ;-) der kleinere Dichtungsring war in der Werkstatt vorrätig, da kann ich dir nicht helfen.
So ich habe heute noch mal nachgeschaut. Es sieht so als ob das Öl aus dem Deckel von der Pumpe kommt. Es tropft dann an der Pumpenunterseite runter. Nun meine Frage bekomme ich die Dichtung oder muss ich eine neue Pumpe haben? wenn nicht muss ich sie zur reparatur komplett rausbauen? wenn ja muss die VDD neu? habe ich ja erst wechseln lassen.
Vielen Dank für eure Antworten
Ähnliche Themen
den kleinen o-ring bekomt man beim 🙂, aber den großen o-ring, der in der pumpe drin ist gibt es beim 🙂 nicht einzeln zu erwerben. Aber gut, dass man es woanders erwerben kann 😉 Klick
du baust die pumpe komplett aus, nimmst sie auseinander, machst sauber, wechselst den großen o-ring (schmierst ihn am besten mit einer dichtungspaste ein), pumpe wieder zusammenbauen, fertig.
die vdd braucht man nicht wechselt, das geht auch so.
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube diese kan man benutzen
Kannst das Ding auch einfach mit Öl einschmieren 😉
Wenn die VDD zusätzlich defekt ist, sollte diese auch getauscht werden. Ist aber dann ein anderes Kapitel.
Grüße,
BMW_Verrückter
War mal beim Händler auf Kulanz ist nix mehr zu machen :-( er empfiehlt mir die Pumpe zu tauschen da es gefährlich wäre sie zu öffnen um die Dichtungen zu erneuern da es sich um ein Sicherungssystem für die Bremse handelt. Was meint ihr dazu kann was passieren oder ist das quatsch?
Ich finde es totaler Quatsch. Die wollen doch wieder Geld kassieren. Hab vorgestern die Dichtungen getauscht. Ist ne ziemliche Fummelarbeit, weil man da sehr schlecht an die Schrauben rankommt, weil da so wenig Platz ist. Ansonsten kann man da nicht viel falsch machen. Nach dem ersten Starten des Motors war kein wiederstand des Bremspedals vorhanden, ist auch normal wegen ausbau der VP aber nach ein paar sekunden war wieder alles ok und vor allem dicht.
Ist dein Problem inzwischen behoben? Wenn ja wie, nur O Ringe Tausch oder gleich komplette Vakuumpumpe?
Hab das gleiche Problem an meinem 318i, dachte zwar erst dass nach Tausch der VDD nun Ruhe ist aber denkste. Hab mal die Handykamera hingehalten und abgedrückt. Sieht meiner Meinung nach ähnlich aus wie bei dir.
Hab nun Dienstag in ner freien Werkstatt nen Termin und hoffe dass danach endlich Ruhe ist mit dem Gestank. Wird nämlich immer schlimmer, habe auch schon Flecken auf der Straße.
Die Pumpe selbst sieht auf dem Bild schon versifft aus, auch am Bildrand rechts sieht man das Öl das rausgedrückt wird.
Ja es sieht so aus als ob es bei mir wett ist. Ich habe mir bei e-bay beide O-Ringe bestellt. Die Pumpe ausbauen ging soweit ganz gut, habe sie auseinander genommen und alles sauber gemacht. Die beiden O-Ringe habe ich mit Dreibond von BMW eingesetzt. Danach alles wieder zusammen gebaut, ca. 3 Stunden Arbeit haben sich gelohnt. Habe jetzt seit ca. 2 Wochen nix mehr gerochen. Wenn es so bleibt habe ich eine menge Geld gespart. BMW wollte 600 Euro für VDD und Vakuumpumpe, ich habe jetzt ca. 40 Euro bezahlt?? ist aber echt eine sehr fummelige Arbeit, etwas Erfahrung muss man schon haben. Wünsche Dir viel Erfolg
Na das hört sich doch gut an. Hoffe bei mir ist danach auch Ruhe. Ich mache es nicht selbst, soviel Erfahrung habe ich nicht. Zahle in der Werkstatt für die neue Pumpe mit Einbau 350€.
VDD wurde vor kurzem schon gewechselt. Mache drei Kreuze wenn der Gestank weg ist und das Getropfe auf die Straße endlich ein Ende hat.
Werde im Laufe der nächsten Woche auch mal berichten.
Wenn du die VDD schon wechseln lassen hast ist es zu 100 Prozent die Pumpe, sollte nach dem wechseln dann alles ok sein. Ja schreib dann mal
So, Vakuumpumpe ist gemacht und dicht. Gestank ist weniger geworden, tritt aber leider immernoch auf. Nun wird nächste Woche nochmal die VDD gemacht, dieses Mal mit einer originalen von BMW. Ich hatte ja sonst nichts vor mit meinem Weihnachtsgeld. ;-)