1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Defekte und quitschende Abgasklappe 3 bei c63s

Defekte und quitschende Abgasklappe 3 bei c63s

Mercedes C-Klasse W205

Sehr geehrtes Motor Talk Forum,

ich besitze einen C63S, 2017 Jahrgang 4 türer Limousine mit aktuell 26,900km.

Habe nun eine MKL an und einen Fehler bei der Abgasklappe 3 und eine defekte Lambdasonde mit über 40 Fehler. Bin natürlich zu meiner Mercedes Benz Garage in der Schweiz, die Lambdasonde lasse ich nun für umgerechnet 600 Euro tauschen. Für den Ersatz der Abgasklappe 3 verlangen sie über 5000 Euro.
Da hat es mich komplett aus dem Bett geworfen, 5000 Euro für eine Abgasklappe finde ich absolut überrissen.

Das Problem in sofern ist, dass die Abgasklappe bei niederen Touren und anfahren Quitschgeräusche macht, in sofern ist nicht viel zu merken ausser die leuchtende MKL. Ich habe auf YouTube auch ein Video gesehen bei einem anderen c63s meines Modells mit dem selben Problem. Garantie hab ich leider keine da es ein Importwagen aus Deutschland ist...

Kennt noch einer das Problem und weiss vielleicht um eine Lösung?

Bin jetzt noch mit dem Vorbesitzer im Gespräch, vielleicht kann er mir über seine MB Werkstatt einen Kulanzantrag durchwinken.... Der Wagen ist wie neu und hat sonst gar keine Probleme und ich kann mir auch nicht überhaupt erklären, wie dieses Problem zustande kommt.

Danke und Grüsse

Abgasklappe 3 Fehlermeldung
38 Antworten

Zitat:

@Srungi schrieb am 20. Januar 2022 um 09:29:44 Uhr:

(es gibt kleine Öffnungen)

hat jemand mal ein Foto/Bild von den Stellen ?

Wo sind diese denn genau? Was auch total mühsam ist, man findet überhaupt keine Bilder von dieser Abgasanlage auf Google um sich ein Bild davon zu machen, ohne den Wagen aufn Heber zu packen.

Aber ob es was bringt ein hitzebeständiges Fett einzuspritzen, bin ich mir nicht sicher wenn es eine elektrische Störung an der Klappe gibt...

Zitat:

@Craftus1337 schrieb am 20. Januar 2022 um 14:06:20 Uhr:

Zitat:

@Srungi schrieb am 20. Januar 2022 um 09:29:44 Uhr:

(es gibt kleine Öffnungen)

hat jemand mal ein Foto/Bild von den Stellen ?

Wo sind diese denn genau? Was auch total mühsam ist, man findet überhaupt keine Bilder von dieser Abgasanlage auf Google um sich ein Bild davon zu machen, ohne den Wagen aufn Heber zu packen.

Aber ob es was bringt ein hitzebeständiges Fett einzuspritzen, bin ich mir nicht sicher wenn es eine elektrische Störung an der Klappe gibt...

wenn es quiescht..schmiert man. wenn sie defekt ist...quiescht sie ja nimmer, das ist dann der elektrische Fehler. Welchen von beiden hast du denn jetzt?

Zitat:

@Ratbo schrieb am 20. Januar 2022 um 14:13:52 Uhr:

Zitat:

@Craftus1337 schrieb am 20. Januar 2022 um 14:06:20 Uhr:

wenn es quiescht..schmiert man. wenn sie defekt ist...quiescht sie ja nimmer, das ist dann der elektrische Fehler. Welchen von beiden hast du denn jetzt?

Es quitscht und zeigt eben den Fehler an mit der Klappe, also beides zusammen.

für das Quietschen schmierst du mit HT-Sprühfett/Öl ab. Wenn du dabei bist kannst Du ja die fehlenden Google-Bilder erstellen und im WWW ablegen... :-)
Wie schon geschrieben hat die Klappe (Stück Blech) ja weniger ein elektrisches Problem...sondern wenn der Antrieb Stellmotor)...der ja aussen liegen müsste. Würde anraten die Werkstatt zu wechseln...

Ähnliche Themen

Im CNC Bereich gibt es pasten, die über 1000 Grad ihre schmier Fähigkeiten behalten.
Bei meinem ex C63 fing es auch an zu quietschen, ich konnte es nur nicht erproben, da mir vorher einer in den Wagen gefahren ist.

Screenshot-20220120-143846-com-android-chrome

Ich hatte das Problem bei meinem C43, nach dem Start hörte man das Quietschen der Klappe sehr deutlich. Mein Freundlicher hat sie von Außen geschmiert und seitdem ist Ruhe.

Zitat:

@Craftus1337 schrieb am 20. Januar 2022 um 14:14:46 Uhr:

Zitat:

@Ratbo schrieb am 20. Januar 2022 um 14:13:52 Uhr:

Wahrscheinlich kommt die Meldung weil die Klappe schwerfällig ist und der Motor das nicht schafft.

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 20. Januar 2022 um 15:37:27 Uhr:

Zitat:

@Craftus1337 schrieb am 20. Januar 2022 um 14:14:46 Uhr:

Wahrscheinlich kommt die Meldung weil die Klappe schwerfällig ist und der Motor das nicht schafft.

Das wär' ja noch das Beste. Schmieren und beide Fehler sind weg 😛

Habe nun die Lambda Sonde tauschen lassen bei MB und ihn heute abgeholt. Keine MKL mehr und fährt sich normal, kein Leistungsverlust festzustellen.

Abgasklappe macht jetzt ein schleifendes Geräusch ganz leicht, kein quitschen mehr und keine Fehler mehr im Motorspeicher. Habe am 1. Februar einen Termin bei meinem Kumpel, der guckt sich die Klappe mal an ob man die schmieren kann.

Eine Komplettanlage auf eBay kaufen.
Wenn ich mein Brabus KIT bekomme, landet dann meine auch dort.

Grüsse aus dem TG

Ich staune immer wieder über den Sachverstand, der sich hier zeigt. Schmieren der Klappe mit Fett oder einemm Sprühöl durch klleine Löcher?? Wer von diesen Ratgebern hat den überhaupt schon mal den Klappenmechnismus- auch bei abgebauten Antrieb - gesehen. Nach den Beiträgen: Vermutlich kein Einziger. Alles nur Mutmaßungen.
Ich habe erst vor zwei Wochen beide hinteren Klappenantrieb aus Neugier - und zum Test der Freigängigkeit der Klappen - abgebaut. Da ist nichts mit schmieren - an die Klappenwelle kommt man nicht dran. Da kann man vielleicht etwas Sprühöl an den oberen Rand bringen. Aber bei der Hitze, die dort herrscht wird dieses Sprühöl verdampfen oder verbrennen.
Und durch die "kleinen" Löcher sprüht man nur auf die Verbindung zwischen Antrieb und Klappe.
Ich hänge hier mal ein Bild vom Antrieb dran. Den Klappenmechnismus kann man ohnehin nur mit einem Spiegel betrachten, da er nach oben auf dem Auspuffrohr sitzt - und da ist kaum noch Platz bis zum Bodenblech. Das ist schon eine Fummlei, den Antrieb abzubauen.
Gruß

20211224

Zitat:

@36/7M schrieb am 20. Januar 2022 um 19:40:16 Uhr:

Ich staune immer wieder über den Sachverstand, der sich hier zeigt. Schmieren der Klappe mit Fett oder einemm Sprühöl durch klleine Löcher?? Wer von diesen Ratgebern hat den überhaupt schon mal den Klappenmechnismus- auch bei abgebauten Antrieb - gesehen. Nach den Beiträgen: Vermutlich kein Einziger. Alles nur Mutmaßungen.
Ich habe erst vor zwei Wochen beide hinteren Klappenantrieb aus Neugier - und zum Test der Freigängigkeit der Klappen - abgebaut. Da ist nichts mit schmieren - an die Klappenwelle kommt man nicht dran. Da kann man vielleicht etwas Sprühöl an den oberen Rand bringen. Aber bei der Hitze, die dort herrscht wird dieses Sprühöl verdampfen oder verbrennen.
Und durch die "kleinen" Löcher sprüht man nur auf die Verbindung zwischen Antrieb und Klappe.
Ich hänge hier mal ein Bild vom Antrieb dran. Den Klappenmechnismus kann man ohnehin nur mit einem Spiegel betrachten, da er nach oben auf dem Auspuffrohr sitzt - und da ist kaum noch Platz bis zum Bodenblech. Das ist schon eine Fummlei, den Antrieb abzubauen.
Gruß

Es ist aber möglich den Antrieb abzubauen und auszutauschen ohne 5.000 aus dem Fenster zu werfen, so wie es aussieht?

Zitat:

Ich habe z.B. im meinem Kommentar keine Mutmaßungen angestellt, sondern auf Basis von Tatsachen berichtet, dass bei mir die Klappen (C43) geschmiert wurden und das Quietschen anschließend weg war. Laut meinem AMG-Fachmann, tritt dieses aber häufiger bei der A-Klasse, als bei der C-Klasse auf. Die Fachwerkstätten haben sogar ein spezielles dafür freigegebenes Fett, dass zuerst angewendet wird bevor z.B. auf Werksgarantie der teure Austausch der Anlage erfolgt, so zumindest sagt es mein Freundlicher. Ich staune immer wieder über Aussagen von Leuten wie dir, dass alle keinen Sachverstand haben und nicht wissen was sie schreiben. Ich muss kein KFZ-Meister sein um den Erfolg festzustellen. Vorher quietschten beide Klappen, ab auf die Bühne, Fett aufgebracht -wo auch immer- runter von der Bühne und seitdem monatelang nichts mehr gehört.

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 21. Januar 2022 um 12:11:24 Uhr:

Zitat:

Ich habe z.B. im meinem Kommentar keine Mutmaßungen angestellt, sondern auf Basis von Tatsachen berichtet, dass bei mir die Klappen (C43) geschmiert wurden und das Quietschen anschließend weg war. Laut meinem AMG-Fachmann, tritt dieses aber häufiger bei der A-Klasse, als bei der C-Klasse auf. Die Fachwerkstätten haben sogar ein spezielles dafür freigegebenes Fett, dass zuerst angewendet wird bevor z.B. auf Werksgarantie der teure Austausch der Anlage erfolgt, so zumindest sagt es mein Freundlicher. Ich staune immer wieder über Aussagen von Leuten wie dir, dass alle keinen Sachverstand haben und nicht wissen was sie schreiben. Ich muss kein KFZ-Meister sein um den Erfolg festzustellen. Vorher quietschten beide Klappen, ab auf die Bühne, Fett aufgebracht -wo auch immer- runter von der Bühne und seitdem monatelang nichts mehr gehört.

Das ist so völlig korrekt. Bei meinem C43 wurde dies auch 2 x so ausgeführt. Leider ist das Scheppern beim Beschleunigen noch kurz vorhanden.

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 21. Januar 2022 um 14:40:02 Uhr:

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 21. Januar 2022 um 12:11:24 Uhr:

Das ist so völlig korrekt. Bei meinem C43 wurde dies auch 2 x so ausgeführt. Leider ist das Scheppern beim Beschleunigen noch kurz vorhanden.

Bei mir war -Gott sei Dank- direkt Ruhe danach. Vermute aber, dass das auch irgendwann mal wieder zurückkommt. Ich lasse die Klappen beim Ölwechsel, oder anderen Inspektionen, immer nachschmieren.

Gruß Ralf

Deine Antwort