1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Defekte und quitschende Abgasklappe 3 bei c63s

Defekte und quitschende Abgasklappe 3 bei c63s

Mercedes C-Klasse W205

Sehr geehrtes Motor Talk Forum,

ich besitze einen C63S, 2017 Jahrgang 4 türer Limousine mit aktuell 26,900km.

Habe nun eine MKL an und einen Fehler bei der Abgasklappe 3 und eine defekte Lambdasonde mit über 40 Fehler. Bin natürlich zu meiner Mercedes Benz Garage in der Schweiz, die Lambdasonde lasse ich nun für umgerechnet 600 Euro tauschen. Für den Ersatz der Abgasklappe 3 verlangen sie über 5000 Euro.
Da hat es mich komplett aus dem Bett geworfen, 5000 Euro für eine Abgasklappe finde ich absolut überrissen.

Das Problem in sofern ist, dass die Abgasklappe bei niederen Touren und anfahren Quitschgeräusche macht, in sofern ist nicht viel zu merken ausser die leuchtende MKL. Ich habe auf YouTube auch ein Video gesehen bei einem anderen c63s meines Modells mit dem selben Problem. Garantie hab ich leider keine da es ein Importwagen aus Deutschland ist...

Kennt noch einer das Problem und weiss vielleicht um eine Lösung?

Bin jetzt noch mit dem Vorbesitzer im Gespräch, vielleicht kann er mir über seine MB Werkstatt einen Kulanzantrag durchwinken.... Der Wagen ist wie neu und hat sonst gar keine Probleme und ich kann mir auch nicht überhaupt erklären, wie dieses Problem zustande kommt.

Danke und Grüsse

Abgasklappe 3 Fehlermeldung
38 Antworten

Bin jetzt bisschen länger gefahren, ca 500km im Comfort Modus, Motorkontrollleuchte kam wieder nach 300km ruhiger Fahrt bei 7l verbrauch. Aber heute Abend war sie wieder plötzlich weg.

Quitschgeräusche kann ich auch keine mehr wahrnehmen, gab noch kurzzeitig Schleifgeräusche aber jetzt höre ich kaum noch was. Hatte vielleicht echt was mit der Lambdasonde zutun? Ich bleibe jedenfalls dran.... Sehr mysteriös

Meine Klappen haben gequietscht immer beim ausschalten des Motors, seitdem der freundliche die Klappen geschmiert hat herrscht Ruhe.

Habt ihr zufällig bei langsamer Fahrweise z.B. an ein Rotlicht oder in Tiefgarage (kurz beschleunigen und wieder vom Gas) max. 20 Km/h so ein Mahl-/Schleifgeräusch festgestellt?

@RR-RS5 ich glaube ich weiß was du meinst und das Geräusch kommt vom öffnen der Nassanfahrkupplung. Ich höre es auch seit Jahren.

Die mittlere Klappe/den Mechanismus an den man dran kommt von aussen, immer wieder schmieren, am besten bei jeder Gelegenheit wenn der Wagen eine Bühne sieht.

Zitat:

@Lil´Stanky schrieb am 26. Januar 2022 um 14:46:26 Uhr:

@RR-RS5 ich glaube ich weiß was du meinst und das Geräusch kommt vom öffnen der Nassanfahrkupplung. Ich höre es auch seit Jahren.

Vielen Dank für deinen Hinweis! Hat der C43 ebenfalls eine Nassanfahrkupplung? Dachte dies hätte nur der C63 und der C43 ein normales Wandlergetriebe.

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 27. Januar 2022 um 07:12:11 Uhr:

Hat der C43 ebenfalls eine Nassanfahrkupplung?

Nein.

Munter bleiben: Jan Henning

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 21. Januar 2022 um 12:11:24 Uhr:

Zitat:

@36/7M schrieb am 20. Januar 2022 um 19:40:16 Uhr:

Ich staune immer wieder über den Sachverstand, der sich hier zeigt. Schmieren der Klappe mit Fett oder einemm Sprühöl durch klleine Löcher?? Wer von diesen Ratgebern hat den überhaupt schon mal den Klappenmechnismus- auch bei abgebauten Antrieb - gesehen. Nach den Beiträgen: Vermutlich kein Einziger. Alles nur Mutmaßungen.

Ich habe z.B. im meinem Kommentar keine Mutmaßungen angestellt, sondern auf Basis von Tatsachen berichtet, dass bei mir die Klappen (C43) geschmiert wurden und das Quietschen anschließend weg war. Laut meinem AMG-Fachmann, tritt dieses aber häufiger bei der A-Klasse, als bei der C-Klasse auf. Die Fachwerkstätten haben sogar ein spezielles dafür freigegebenes Fett, dass zuerst angewendet wird bevor z.B. auf Werksgarantie der teure Austausch der Anlage erfolgt, so zumindest sagt es mein Freundlicher. Ich staune immer wieder über Aussagen von Leuten wie dir, dass alle keinen Sachverstand haben und nicht wissen was sie schreiben. Ich muss kein KFZ-Meister sein um den Erfolg festzustellen. Vorher quietschten beide Klappen, ab auf die Bühne, Fett aufgebracht -wo auch immer- runter von der Bühne und seitdem monatelang nichts mehr gehört.

Ich hab das gleiche Problem mit meinem CLA aktuell.
Kannst du uns vielleicht sagen wie das speziell dafür freigegebenes Fett konkret heißt?
Deine Antwort