Defekte Türschloss-Motoren
Hallo,
nachdem ich vor einigen Monaten schon den ZV-Motor vorn rechts tauschen lassen musste, sind jetzt zeitgleich beide Motoren hinten ausgefallen. Einer öffnet nicht mehr, einer schließt nicht mehr.
Habe ich echt Pech oder kommt das auch bei anderen öfter vor?
Grüße...
Beste Antwort im Thema
Okay, Leute. Was tut man nicht alles...
Schloss zerlegt, geht relativ schnell und ist zerstörungsfrei möglich. Mechanische Probleme wir abgescherte Plastikritzel waren nicht erkennbar.
Die Mechanik besteht weitgehend aus Kunststoff (wohl PC). Die eigentliche Schließeinheit aus einem Stahlblechwinkel. Im Innern sieht man nur Teile aus Kunststoff, Zink-Druckguss und kleinere Stahlbleche. Das schaffen auch die Chinesen.
Wie bereits vermutet ist die Ursache des Defekts der Stellmotor (Johnson Electric), auf dem Foto der größere der beiden mit der Schnecke. Wenn man 12 V anlegt läuft er - unter Rauchentwicklung - für ca. 2 sek. an, stoppt dann. Er muss etwas abkühlen, dann von vorn.
Mit etwas Geschick könnte man den Motor durchaus selbst austauschen. Er ist mit Steckkontakten auf der Folienplatine befestigt und kann vorsichtig abgezogen werden Die Schnecke sollte sich durch erwärmen abnehmen lassen.
Hier müsste aber erst einmal der korrekte Typ ermittelt werden. Auf der Website von Johnson Electric gäbe es mehrere die in Frage kommen.
Beiliegend die Fotos.
130 Antworten
Zitat:
@discofan schrieb am 05. Nov. 2018 um 17:20:07 Uhr:
Und jetzt: cutf, cmoss, derBuchener und knolfi möchten aus dem Kinderparadies abgeholt werden! ?
Hey, mich hast du vergessen 😁
War auch im Kinderparadies. Dort erzählen die netten Damen reale Geschichten von Hänsel und Gretel. Im Gegensatz zu deinem unwirklichen gedöns.
discofan: Eine Tür muss nach einem Crash von außen schnell zu öffnen sein. Deswegen gibt es Crash-Sensoren die die ZV entriegeln. Wenn denn der Motor nicht defekt ist...
Genau: }Eine{ Tür muss schnell zu öffnen sein. Selbst wenn also ein Schloss defekt ist, dass Auto blöd auf der Seite liegt, dann gibt es immer noch mindestens 2 Ausstiegsmöglichkeiten - für einen A380 wäre das jetzt etwas wenig, aber selbst für einen RR sollte das noch locker reichen.
Im Gegensatz dazu ist das Fehlerbild: Spontan öffnende Tür. Mal über legt, was mit dem Gegenverkehr passiert, wenn auf der Landstrasse in einer engen Rechtskurve plötzlich die Fahrertür auffliegt? Wenn der Gegenverkehr dann ein Motorradfahrer ist? Der fährt mit 60kmh gegen eine 20kg Tür die im mit 60kmh entgegenkommt!
Auch arniswiss möchte aus dem Kinderparadies abgeholt werden. "Reale" Geschichten von Hänsel und Gretel - soso - wusste nicht das Cannabis in der Schweiz wieder legalisiert wurde - aber vielleicht rauchen die da auch Emmentaler
Offensichtlich ist Dir das Konstruktionsprinzip von Türschlössern nicht bekannt. So schlecht kann das Material gar nicht sein, dass unter Belastung das Schloss öffnet. Nicht einmal wenn es nur auf erster Stufe eingerastet ist.
Kannst ja 'mal recherchieren und einen entsprechenden Fall suchen. Auch alte Ostblock/Indien/China-Autos und vor allem Britisch-Leyland der 70er Jahre nicht vergessen. Damit bist Du erst einmal beschäftigt.
Und:
Get a life!
Ähnliche Themen
Wenn Du das für die 32$ China-Schlösser garantieren kannst, würde ich direkt eine Generalvertretung in Europa aufmachen! Wie gesagt: Wer die Dinger vertreibt haftet und wer die Dinger selbst ohne Gutachten einbaut haftet auch! Wenn der Staatsanwalt dann mal vor der Tür steht, kannst Du ja mal Anfangen zu recherchieren - aber das wird ihn wahrscheinlich nicht die Bohne interessieren!
Wenn die Teile aus China so toll sind, kann man auch direkt den Landwind kaufen - kostet ein Bruchteil vom LR und ist ähnlich haltbar.
Ich finde es immer erstaunlich wie hier selbst ernannte Mechaniker an sicherheitsrelevanten Teilen ihrer Karren rumschrauben. Das sind auch noch Leute, die 50.000€ oder mehr für die Karre hinlegen - danach aber für 32$ Chinaschlösser importieren weil ihnen das 100€ Schloss vom Händler zu teuer ist. Echt ein Witz! Das Zeug wird dann reingebastelt - oder vielmehr reingepfuscht. Die gleichen Leute sind dann von der Qualität von LR total überzeugt und begeistert und das gleiche gilt wahrscheinlich auch für ihre eigene Pfuscherei!
Und keine Angst: Seitdem ich nicht mehr Teilebörsen auf Ebay oder in China durchforsten muss um für meine Karre irgendwelche Ersatzteile zu besorgen, habe ich plötzlich extrem viel Freizeit - nur ein kleinen Teil davon verbringe ich auf MT. Dank bewährter BMW, VW und Toyota-Technologie beschränkt sich das aktuell auf 2-3 Werkstattbesuche pro Jahr UND ZWAR für alle drei PKW zusammen!
Das Schloss habe ich vom Karosseriebauer (sehr renommierter Meisterbetrieb) einbauen lassen.
Und jetzt ist Schloss, äh Schluss - Never feed the trolls.
Dann wird der renommierte Meisterbetrieb auf der Rechnung vermerkt haben: "Schloss ist Beistellung Kunde, keine Haftung." Alles andere wäre dann nur noch ein Meisterbetrieb - ohne renommiert!
Wenn man schon China-Schlösser kauft dann hätte ich den Vorschlag gleich das hier zu kaufen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Landwind_X7
Sie aus wie der Land Rover, hat die von dir bestellten China-Schlösser schon werksseitig drin - ohne Aufpreis und auch sonst überall die deutlich vor Land Rover rangierende Produktqualität.
Du hast ja einen gekauft, da kannst du uns ja von deinen Erfahrungen mit dem Landwind erzählen... oh, ach, stimmt ja, war ja nur 'ne Lüge von dir... 😉
Bevor ich auf jeden Fall nochmal Land Rover kaufe würde ich eher Landwind kaufen. Man kann über China viel sagen, aber die Chinesen werden jedes Jahr besser - das ist bei Land Rover nicht der Fall.
Zitat:
@discofan schrieb am 7. November 2018 um 12:51:29 Uhr:
Bevor ich auf jeden Fall nochmal Land Rover kaufe würde ich eher Landwind kaufen. Man kann über China viel sagen, aber die Chinesen werden jedes Jahr besser - das ist bei Land Rover nicht der Fall.
Wieso würde...du hast doch angeblich. 😉
Zitat:
@discofan schrieb am 7. November 2018 um 12:51:29 Uhr:
...aber die Chinesen werden jedes Jahr besser...
Ups.. woher kommt tplus' Türschloss her? Soeben ins eigene Knie geschossen??
och Mann, jetzt lasst den Armen doch mal und macht ihn nicht noch schwindliger. Er hat doch eh völlig den Bezug zur Realität verloren...
Hab ich jetzt einen Landwind, sind alle Chinesen unfähig oder nicht, JLR sind alle doof und fehlerhaft und mir tun die Füße weh, weil ich dauernd aufstampfe.....
:-)
Hatte gerade das alte defekte original LR-Türschloss in der Hand - Schock, Horror: Weder CE-Kennzeichen noch Bauartzulassung!
Aaaaaber - jetzt kommt's: MADE IN GERMANY! Ein Reichs-Kraftwagenverschlagverriegelungsmechanismus in Wehrmachtsqualität! Da ist Krupp-Stahl drin!
Wahrscheinlich stört die Pickelhaube der Monteure beim Montieren und deswegen hat es nur 2 Jahre gehalten.
😛😛