Defekte Türschloss-Motoren
Hallo,
nachdem ich vor einigen Monaten schon den ZV-Motor vorn rechts tauschen lassen musste, sind jetzt zeitgleich beide Motoren hinten ausgefallen. Einer öffnet nicht mehr, einer schließt nicht mehr.
Habe ich echt Pech oder kommt das auch bei anderen öfter vor?
Grüße...
Beste Antwort im Thema
Okay, Leute. Was tut man nicht alles...
Schloss zerlegt, geht relativ schnell und ist zerstörungsfrei möglich. Mechanische Probleme wir abgescherte Plastikritzel waren nicht erkennbar.
Die Mechanik besteht weitgehend aus Kunststoff (wohl PC). Die eigentliche Schließeinheit aus einem Stahlblechwinkel. Im Innern sieht man nur Teile aus Kunststoff, Zink-Druckguss und kleinere Stahlbleche. Das schaffen auch die Chinesen.
Wie bereits vermutet ist die Ursache des Defekts der Stellmotor (Johnson Electric), auf dem Foto der größere der beiden mit der Schnecke. Wenn man 12 V anlegt läuft er - unter Rauchentwicklung - für ca. 2 sek. an, stoppt dann. Er muss etwas abkühlen, dann von vorn.
Mit etwas Geschick könnte man den Motor durchaus selbst austauschen. Er ist mit Steckkontakten auf der Folienplatine befestigt und kann vorsichtig abgezogen werden Die Schnecke sollte sich durch erwärmen abnehmen lassen.
Hier müsste aber erst einmal der korrekte Typ ermittelt werden. Auf der Website von Johnson Electric gäbe es mehrere die in Frage kommen.
Beiliegend die Fotos.
130 Antworten
Langsam kommt geseum auf meine Linie 🙂
Natürlich liegt die Verantwortung hier bei LR - die Liefern das Gesamtprodukt aus. Für die Funktion eines Türschlosses kann der Hersteller des Schlosses erstmal garnicht haftbar gemacht werden, da dieser nicht wissen kann, wie das Schloss vom PKW-Bauer montiert wird und welche Einsatzbedingungen dort herrschen. Ist die Abdichtung zur Tür nicht richtig durchgeführt wird eben das auch das beste Schloss evtl. defekt.
Daher gibt es zwischen LR und dem Schlosshersteller eine ganz klare Vereinbarung über die Einbauweise und Belastung des Schlosses in Form eines Lastenhefts. Andererseits liefert der Hersteller des Schlosses eine Spezifikation. Beide Parteien treffen sich, unterhalten sich über die Dokumente, setzen Ihren Otto unter den Vertrag und das Ganze ist besiegelt.
Nur: Für den Endkunden sind diese Dokumente überhaupt nicht einsichtig - das ist auch Betriebsgeheimnis von JLR. Daher ist hier JLR in der Haftung - und eventuell über die Garantie hinaus auch in der Produkthaftung. Letzteres wäre aber schwer und nur sehr teuer nachweisbar.
Und nochmal der Hinweis: Nur weil das 32USD Chinaschloss aussieht wie das JLR-Schloss, muss es lange nicht die selben Qualitätsstandard erfüllen. Der Schnee hier auf der Alb sah letzten Sionntag auch aus wie Zitroneneis - hat aber anders geschmeckt.
Wer so ein Fahrzeug selbst fährt - ok, eigenes Risiko. Wer das Ding aber später mit Chinaschrott drin verkauft - und das findet ein JLR-Gutachter im Prozessfall ganz schnell raus - der ist unter Umständen persönlich haftbar - auch wenn er in die Anzeige schreibt: "Gekauft wie gesehen" und "Privatverkauf - keine Garantie". Da kann ein Häuschen auch mal schnell unterm Hammer sein!
discofan: Wenn das Originalteil so überlegen ist, warum geht es dann so schnell kaputt? Und Du weißt doch, wie minderwertig LR ist, oder?
Angesichts Deiner Szenarien bestelle ich lieber hochwertige Alternativteile. Ist sicherer. Das China-Teil hält schon länger als das 1. LR Schloss was defekt war.
Haha... *Daumenhoch*
Es besteht noch ein Unterschied zwischen defekt aber sicher und potentiell unsicher. Weiterhin, ich sag’s gerne nochmal: lr bekommt man in die Haftung den eBay Händler nicht.
Ich weiß nicht wie naiv man sein kann!
Ähnliche Themen
"Defekt" finde ich jetzt nicht unbedingt sicher. Das defekte Original-Schloss hat die Beifahrertür nicht mehr elektrisch geöffnet. D. h. bei einem Crash (Sensoren) oder wenn der Fahrer seine Tür geöffnet hat, bleibt die Beifahrertür verschlossen und der Beifahrer wird einen qualvollen Feuertod sterben da die Tür eben nicht schnell von aussen geöffnet werden konnte.
Ich habe demnach die Wahl zwischen einem qualvoll verbrannten/ertrunkenen Beifahrer aber - Halleluja - LR in der Haftung (bezweifle ich), oder einem überlebenden Beifahrer und - ääh - gar keinen Ansprüchen.
Bei der Beifahrertür ist (meist) meine Frau betroffen, bei den Hecktüren (meist) meine Enkeltöchter (1 und 3 Jahre alt). Bei solchen Ratschlägen kannst DU heute Nacht noch ruhig schlafen???
🙄🙄🙄
Zitat:
"Defekt" finde ich jetzt nicht unbedingt sicher. Das defekte Original-Schloss hat die Beifahrertür nicht mehr elektrisch geöffnet. D. h. bei einem Crash (Sensoren) oder wenn der Fahrer seine Tür geöffnet hat, bleibt die Beifahrertür verschlossen und der Beifahrer wird einen qualvollen Feuertod sterben da die Tür eben nicht schnell von aussen geöffnet werden konnte.
Ich habe demnach die Wahl zwischen einem qualvoll verbrannten/ertrunkenen Beifahrer aber - Halleluja - LR in der Haftung (bezweifle ich), oder einem überlebenden Beifahrer und - ääh - gar keinen Ansprüchen.
Bei der Beifahrertür ist (meist) meine Frau betroffen, bei den Hecktüren (meist) meine Enkeltöchter (1 und 3 Jahre alt). Bei solchen Ratschlägen kannst DU heute Nacht noch ruhig schlafen???
🙄🙄🙄
Kann mir jetzt endlich jemand einen hinweis geben wo ich das china schloss fuer die beifahrertuer des evoque bekommen kann. Danke
Zitat:
@mymail007 schrieb am 4. November 2018 um 11:46:05 Uhr:
Kann mir jetzt endlich jemand einen hinweis geben wo ich das china schloss fuer die beifahrertuer des evoque bekommen kann. Danke
Immer noch
Hier... https://de.aliexpress.com/.../32276409544.html?...
wie tplus schon anmerkte.
Das Orginal-Lr Fehlerbild ist ja dann perfekt. Besser "defekt" zu als defekt "auf" - wenn ein Schloss defekt ist, dann hat der Standard LR noch 3 weitere Türausstiege und eine Heckklappe(r). Also nix mit Feuertod - außer man ist so hohl und besteht auf "seinen" Ausstieg (oder zu fett um nach hinten zu krabbeln). Defekt offen kann bei einer Tür und einer rasanten Kurvenfahrt in der Stadt schon reichen und der nicht angeschnallte Dackel (oder sonstwas) liegt auf der Strasse. tplus hat defintiv zu oft am Pluspohl der Batterie von der Batteriesäure genippt - anders kann man solche Argumentationen ja kaum noch erklären.
Also wenn am "Pluspohl" Batteriesäure austritt, brauchts aber schleunigst eine "Reperatur", oder? 😁😁😁
Zitat:
@cutf schrieb am 5. November 2018 um 14:18:03 Uhr:
Also wenn am "Pluspohl" Batteriesäure austritt, brauchts aber schleunigst eine "Reperatur", oder? 😁😁😁
Aber nur, wenn er auf seine
nAusstieg weiterhin besteht 🙂😁😁
Btw.: Um über die Mittelkonsole zu krabbeln und meine Fußabdrücke überall zu hinterlassen, müsste mir schon der Hintern brennen oder das Wasser bis zum Hals stehen 😁
Zitat:
Gebt Ihr etwa Nachhilfe?
Wäre dieser Link eventuell hilfreich?
https://www.service-bw.de/.../...enpruefung+beantragen-1476-leistung-0
Ach übrigens, unser Erster RRE hatte ja ein paar Problemchen.
Habe ich mit dem Zubehörartikel beim Zweiten abgestellt:
https://www.google.de/search?...
Da ich aber nie nur OT lastig schreibe:
Unser Erster bekam auch ein neues Türschloss, hinten rechts (Garantie)
Aussage des :-) damals, ja ist bekannt, da gibt es ein Thema.
Zitat:
@cmoss schrieb am 5. November 2018 um 14:22:23 Uhr:
Zitat:
Aber nur, wenn er auf seinen Ausstieg weiterhin besteht 🙂😁😁
Schön wäre es, wenn er das wörtlich nehmen würde und aus dem Forum aussteigt. 🙄
Nö, ist ja ein freies Land. Da kann jeder seine Meinung äußern. Vielen Dank für die Rechtschreibtipps. Werde diese sofort weiter an Siri schicken, damit Apple seine Korrektur aufwerten kann.
Und jetzt: cutf, cmoss, derBuchener und knolfi möchten aus dem Kinderparadies abgeholt werden! 🙂