Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lichtmaschine defekt Audi 80 Cabrio NG

Lichtmaschine defekt Audi 80 Cabrio NG

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 12:25

Hallo Leute!

Ich habe mal wieder ein Problem! Ich habe die Suche benutzt aber irgendwie finde ich nichts, was haargenau zu meinem Fall passt!

Kann einer ne Kurzdiagnose stellen bevor ich in die Werkstatt fahre und beschissen werde!?

Auto: Audi 80 Cabrio NG 2.3l Baujahr 1992

Gestern abend gestartet, ohne Probleme! Innenraum beleuchtung ein wenig dunkel, dann beim Fahren nach einigen Metern Instrumente im Kombi ausgefallen und Motor beim Kuppeln ausgegangen. Stehengeblieben, versucht zu starten, nichts, kein Anlasser, ein bisschen Beleuchtung, ZV und FH funktionieren aber(Fenster aber sehr langsam)! Batterie älter als 1 Jahr, genau weiß ich es nicht!

Falls einer genau weiß was es ist, viell. noch ne Kostenschätzung bzw.Alternativen!?

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Naja, miss mal die Spannung an der Batterie.

Sollten ca 12V sein, eher darüber. Wenn der Motor läuft, müssen es ca 14 Volt sein (13,8)

http://www.audi-80-scene.de/wbb/index.php?...

am 16. Januar 2009 um 22:21

Ich würde mal sagen, dass dein Regler mit den Schleifern hin ist... haste keine klima, ist das ding in großzügigen 10 minuten ersetzt.... besorg dir einen neuen Regler, Schraub fahrerseite oben das Platik weg, dann schauste schon auf die Lichtmaschine... mit einem kurzem Kreutschraubendreher zwei schrauben raus, regler raus...

, mit zewa was die Schleifringe Putzen und neuen regler richtig und forsichtig einsetzen.... zwei schrauben rein, plastig drauf Starthilfe erbitten ;) Motor an, Motorhaube zu fertig... 

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 21:12

So Leute mal ein Update!

Das Auto stand bis jetzt und vorhin habe ich den ADAC gerufen, zu was bezahlt man den Beitrag!

Kurzer Ablauf:

-Startversuch fehlgeschlagen

-Starthilfe- er ist gestartet

-Wenn man richtig Gas gibt, wird das Licht im Innenraum hell und die Spannungsanzeige der Batterie geht auf ca.14V.

-ADAC Mensch(komischer Typ) Spannungsregler ausgebaut (Kohlen schon etwas runter) wieder eingebaut(erdenkt das es schon an dem Teil liegt)

-wieder eingebaut und noch an den Kabeln rumgefummelt, die da mit hinführen(keine Ahnung es war dunkel)

-Gestartet und nun war es aber so, das beim richtig Gas geben das Licht im Innenraum nicht mehr so richtig hell wurde und die Anzeige der Batterie nur bei 12V blieb (dieses Problem hatte ich auch, als er noch gefahren ist-immer nach richtigem Gas geben (Drehzahl so ab 3000) wurde die Lüftung nochmal stärker bzw. die Spannungsanzeige ist gestiegen

NUN: Ich weiß nicht so richtig woran ich bin, er sagte so einen Regler besorgen und selber einbauen und dann mal schauen.

Aber nachher liegt es an diesen Kabeln (2rote und ein blaues), die glaube ich zur Lichtmaschine oder/und zum Regler gehen!

Was sagt ihr?

Bitte nicht doch das es die LIchtmaschine ist!!!

am 22. Januar 2009 um 9:56

Hallo

Leuchtet die Ladelampe nicht? Ich hatte ebenfalls so nen Prob. vor einigen Tagen damit. Ich tauschte dann den Laderegler aus und gut.Es wurden 2 Typen bzw. Marken Lima verbaut. Jedoch hatte ich sogar zu hohe Spannung (~15 Volt), also waren da der Regler und die Kohlen wohl hin.

Die Schleifkohlen am Regler sind für den Erregerstrom damit die Ladung und derer Stärke zustande kommt. Wenn dein Kombiinstr. 12Volt zeigt bei Fahrt, so wird keine Ladung gemacht und du läufst nur auf Batt.-Strom, was schon ma sein kann wenn die Batt. voll geladen ist und das Bordnetz genügend Spannung aufweist für die Verbraucher.Wenn die Spannung zu tief wird, sollte der Lader einsetzen,wenn nicht, setzt die Zündung irgendwann aus bzw. die Steuergeräte versagen mit der Zeit. Starten ist dann natürlich auch nix mehr.

Tausche den Laderegler (Spannungsregler) aus. Die Kabel sind beim 80/90'er NG schon auch eine Schwäche, das Plus kann z.T. durchscheuern und kann starken Kriechstrom bis zum Kurzschluss führen. Die Masse muss auch gut Kontakt haben um Verlust zu verhindern.

Die Ladung wird mit 14Volt gemacht wie schon erwähnt.Anbei "mein" def. Regler. Der Wechsel ist hier ja schon erklärt worden.

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 10:24

Ah ok, danke erst einmal!

Aber wann muss die Ladekontrolllampe leuchten und wo genau im Instrument sitzt diese (bzw.wie sieht sie aus)?

Also meinst du mit dem Regler -tausch müsste das Problem behoben sein oder soll ich die Kabel noch einmal erneuern. Das Problem ist, ich habe nicht genau die Anschlüsse von den kabel gesehen(dunkel), komme ich da gut ran und was genau sollte ich machen?

Danke

P.S. so ungefähr sah mein Regler auch aus!

am 22. Januar 2009 um 10:48

Ladelampe sitzt in Armaturenbrett mittig, wo auch die anderen Anzeigen (Handbremse usw.) sind. Haste das Handbuch noch? Da ist es beschrieben und wenn du Zündung ein hast, leuchtet sie nebst den anderen (Batteriesymbol).

Somit ist Lima ok wenn diese nach dem Start erlischt und bleibt, aber sie läd nicht. Regler raus..und neu, sind ziemlich teuer hier in der CH, Orig. 120.- mit ~30%. Eb.. is billiger aber die Kohlenlänge sind z.T. nicht so wie die Orig. also schneller durch (habe ich gehört)

Das Kabel führen von der Batt. durch den Motorraum Fahrerseitig bis zur Lima (+). Die Masse (-) via Karrosse.

Vor dem wechseln unbedingt Battterie abklemmen!!! Es reicht, wenn du den + Löst. Unbedingt darauf achten, das dass Kabel nicht wieder retour federt und erneut Kontakt am Pol macht.Sie sind etwas steif.Das Plus hat immer Dampf drauf und bei DC (Gleichstrom) kann das Blut ala Elektrolyse aufgesplittet werden und kann im Extremfall zum Tod führen. Es sind zwar nur 12Volt ist aber abhängig von deinem Wiederstand (Nass,trocken usw.9 und der Potentiandiff. ob du nen Schlag kriegst. In der Werkstatt auf dem Lift ist der Wagen ja indirekt geerdet und daher kein Prob., so nicht.

am 22. Januar 2009 um 14:59

Tausch den Regler und gut ist... kostet doch nix das teil, warum machst du da so einen stress... es sind zu 95% immer diese regler runter...

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 19:15

OK ich danke euch!

Habe mir so einen Regler heute bei ATU (ich hasse es) gekauft und werde mich am Samstag ranmachen, ich habe mal ein Foto von den Kabeln reingestellt,also ich denke schon, dass ich die ZUSÄTZLICH mal erneuern bzw.sauber machen sollte, könnte doch mit dem Kontakt und der Ladelampe zusammenhängen, oder?

@stefan161280: Versteh meine Sorge, ich habe kein Bock am Samstag rumzuschrauben, und irgendetwas funktioniert dann trotzdem nicht, dann steh ich da wie ein Feffi,deswegen sichere ich mich lieber vorher in alle Richtungen ab! Es ging ja hauptsächlich darum, das er vorher bevor der Regler vom ADAC ausgebaut wurde, das Auto beim ordentlich Gas geben astrein über die Lima lief und nach dem Einbau des alten Reglers, es nicht mehr so war, sondern alles nur über Batterie!

@schweizi2:ich hoffe du hast NUR von dem Batteriekabel gesprochen, nicht das irgendwo anders (Lima o.ä.) noch saft drauf ist!?

Danke

Ich hasse es, meine eigenen Tutorials zu posten ;)

Link

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 20:23

Boooah, klasse!Ich danke Dir!

Das isses doch mal!

Wieso finde ich sowas nie bei Fr.Google?

Aber 2 Fotos fehlen bzw. werden nicht gefunden!?

Grad die mit den Kabeln, bekomm ich die noch irgendwo her?

Ich kümmer mich schon drum...

Ich hab die kabel mit nem feinen Schleifpapier saubergemacht.

ich füg die Bilder gleich wieder ein.

Alternativ siehe unten.

 

Link

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 20:36

Saubere Arbeit! Aber das mit Rapidshare klappt bei mir nie: "Sie haben das Download-Limit für die kostenlose Nutzung erreicht. Wollen Sie mehr?"

Aber egal ich schau dann mal in das 1., wenns soweit ist!

DANKE DANKE DANKE

am 22. Januar 2009 um 21:38

Als ich das problem mit dem Regeler hatte, kam der ADAC auch zu mir... ohne messen wuste er was los ist, Regler raus, Löcher größer gefeilt, Regler rein, und das mit dem Kommentar... sollte mal demnächst ein neuer rein.... was anderes brauchste nicht machen... :D

ihr macht alle zu viel panic.... das sind 10 minuten arbeit, wenn überhaupt. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lichtmaschine defekt Audi 80 Cabrio NG