1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Defekte Servolenkung Punto II

Defekte Servolenkung Punto II

Fiat

Bei meinem Punto (Typ 188) ist letzte Woche die Servolenkung ausgefallen. Ich war den beim Fiat-Händler und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der sagt, der Motor ist defekt. Ich musste dann den Mechaniker noch gut zureden, damit der sich auch mal die Sicherungen anguckt, aber die waren o.k.. Preis einer neuen Material 788 € inkl. MwSt + Einbau. Bin dann zu meiner freien Werkstatt, wo der Wagen üblicherweise gewartet wird. Ich hatte nämlich im WWW gesehen, dass ein Online-Händler den Motor für nur 280 € anbietet. Meine Werkstatt hatte sich aber wohl bei drei Fiat-Werkstätten rückinformiert, die alle einhellig sagten, dass es sich nur lohnen würde Motor und Steuergerät zu tauschen, weil es da wohl zu Kommunikationsschwierigkeiten kommen kann. Sprich, es wäre Glück, wenn es nachher funktioniert. Was ist daran, wer hat Erfahrung damit, nur den Motor zu tauschen?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Hatte auch das Problem mit der defekten Servolenkung. Besonders ärgerlich war der Umstand das der Wagen in zwei/drei Wochen verkauft werden soll! Beim stöbern im Internet bin ich dann auf einen sehr guten Kontakt getroffen mit dessen Hilfe ich eine Anleitung erstellt habe.

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe einen 2000er 1.9JTD. Die Lenkung fiel schon letzten Sommer kurz aus. Ging dann aber nachdem ich den Motor neu gestartet hatte sofort wieder. Hab mir keine weiteren Gedanken gemacht. Mitte Jänner dann wieder ein Ausfall, auch hier nur kurz und dann war wieder Ruhe. Eine Woche später der erste Ausfall während der Fahrt! Das war richtig unangenehm!! Die Lenkung hat dann wieder kurz funktioniert, bis sie ende Jänner komplett ausfiel und sich seit dem nicht mehr gebessert hat.

Laut dem Diagnosegerät war der "Servomotor defekt".

Ich hab diesen dann mal ausgebaut und mir die Lötstellen angeschaut. Die waren zwar nicht die schönsten, aber so schlecht auch wieder nicht. Hab dann mal resigniert und den Wagen einfach stehn gelassen.

Als ich dann in einem anderen Forum auf die Reparaturanleitung gestoßen bin, dachte ich mir: Probiern kann ichs ja!

Die Anleitung beschäftigt sich mit dem Sensor auf der Lenkachse. Der ist über dem Steuergerät montiert und relativ einfach zu erreichen. Er wird gereinigt und mit Kontaktspray geputzt.

Tags darauf also angefangen und leider nur geringen Erfolg gehabt. Die Servo funktionierte nur für ca 10 Sekunden. Hatte aber auch kein Kontaktspray verwendet. Einen Tag später dann nochmals mit Kontaktspray gearbeitet und siehe da, seit dem Funktioniert wieder alles!

Wenn man also ein wenig mit Werkzeug umgehen kann ist das alles kein Problem!

Hab die Anleitung hier angehängt!

LG
Markus

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo Cristoph 21,dein eintrag war im März abervielleicht kannst du mir mal die beiden relais genauer definieren wo genau die sitzen im innen raum oder im moter raum und welche platinen meinst du vom relais oder ?Ich habe nähmlich das gleiche problem mit der servo lenkung ich habe es zwar gereinigt aber leider ohne erfolg!Bitte um eine baldige an Anwort!

Zitat:

Original geschrieben von base2005

Hallo!

Hatte auch das Problem mit der defekten Servolenkung. Besonders ärgerlich war der Umstand das der Wagen in zwei/drei Wochen verkauft werden soll! Beim stöbern im Internet bin ich dann auf einen sehr guten Kontakt getroffen mit dessen Hilfe ich eine Anleitung erstellt habe.

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe einen 2000er 1.9JTD. Die Lenkung fiel schon letzten Sommer kurz aus. Ging dann aber nachdem ich den Motor neu gestartet hatte sofort wieder. Hab mir keine weiteren Gedanken gemacht. Mitte Jänner dann wieder ein Ausfall, auch hier nur kurz und dann war wieder Ruhe. Eine Woche später der erste Ausfall während der Fahrt! Das war richtig unangenehm!! Die Lenkung hat dann wieder kurz funktioniert, bis sie ende Jänner komplett ausfiel und sich seit dem nicht mehr gebessert hat.

Ich hab diesen dann mal ausgebaut und mir die Lötstellen angeschaut. Die waren zwar nicht die schönsten, aber so schlecht auch wieder nicht. Hab dann mal resigniert und den Wagen einfach stehn gelassen.

Als ich dann in einem anderen Forum auf die Reparaturanleitung gestoßen bin, dachte ich mir: Probiern kann ichs ja!

Die Anleitung beschäftigt sich mit dem Sensor auf der Lenkachse. Der ist über dem Steuergerät montiert und relativ einfach zu erreichen. Er wird gereinigt und mit Kontaktspray geputzt.

Tags darauf also angefangen und leider nur geringen Erfolg gehabt. Die Servo funktionierte nur für ca 10 Sekunden. Hatte aber auch kein Kontaktspray verwendet. Einen Tag später dann nochmals mit Kontaktspray gearbeitet und siehe da, seit dem Funktioniert wieder alles!

LG
Markus

hallo die Reparaturanleitung von Markus (base2005) ist Gold wert. Habe gerade meinen Fiat rapariert nach seiner Anleitung. Es funktioniert. Das Gefühl 1.000 € gespart zu haben ist super. vielen Dank an Markus !

Vielleicht noch ein paar Ergänzungen (die ich mir erlaube ohne die geniale Anleitung von Markus in irgendeiner Weise schmälern zu wollen!): Das Fett war nur an den Zahnrädern. Habe das Fett nur seitlich weggemacht, nicht von den einzelnen Zähnen. Bei mir war kein Fett auf der Lenkstange. Den Sensor habe ich leicht mit einem SChraubenzieher in Richtung Motor geschoben. Die Lenkstange bzw. das Lankrad habe ich hoch gehoben und viel Kontaktspray (Caramba) rein (läuft dann unten raus, was drunter legen). Durch das Hochheben läuft das Spray dann durch den Sensor durch. Nach dem Sprayen habe ich das Lenkrad immer um eine ganze Drehung gedreht.

Wie gesagt nur als kleine Ergänzung gedacht. Die Anleitung von Markus ist gold wert.

Zitat:

Original geschrieben von base2005

Hallo!

Kurz zur Vorgeschichte:

LG
Markus

Moin moin

Habe auch die Anleitung gelesen und befolgt.
Aber an einem Punkt komme ich einfach nicht weiter.
Ich sehe seitlich vom Sensor den schmalen Spalt. Allerdings kann ich dahinter kein Zahnrad, Ritzel oder sonstiges erkennen. Besteht die Möglichkeit das ganze noch mehr frei zulegen?

Und noch eine Frage. Ist das Servomodul (das Kästchen wo die ganzen Stecker enden) nur einseitig mit der einen Sechskant/Torx Schraube befestigt?

Vll kann mir ja einer von euch der das erfolgreich bewältigt hat antworten.

Vielen Dank schonmal