Defekte Reifen Dunlop SP Sport 9000
An meinem 320 Cabrio E46 sind Werksseitig Dunlop SP Sport 9000 in der Dimension 255/40 ZR 18 hinten und 225/40 ZR 18 vorne verbaut. Nach 3 Jahren zeigen sich an beiden hinteren Reifen starke Risse an den Flanken der Innenseiten. An einem Reifen so massiv, dass die Reifendecke beginnt sich zu lösen und die Reifenkarkasse zu sehen ist und das bei einem HOCHGESCHWINDIGKEITSREIFEN!!!
Einfache antwort von Dunlop: selbst schuld zu niedriger Luftdruck.
Reifen wurde aber regelmäßig kontrolliert und mit dem von BMW vorgeschriebenen Druck gefahren, so dass ich diese Begründung absolut ausschließen kann. Mir geht’s hierbei NICHT um den Ersatz der Reifen sonder um die SICHERHEIT, wenn der Reifen auf der Autobahn den Geist aufgibt, Prost Mahlzeit! Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen machen müssen???
15 Antworten
Mal allen ernstes selbst wenn die Hummimischung zu weich war. Wenn der Sturz nicht den Herstellerangaben gleich ist doch klar das der Reifen dann einseitig belastet wird. Wird wärmer als die restlich Lauffläche und nimmt Schaden. Das kann euch mit jeden anderen Reifen auch passsieren. Und die angesprochenen Fuldas finde ich extrem laut.