Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Defekte Radlager Geräusch

Defekte Radlager Geräusch

BMW 5er
Themenstarteram 24. August 2022 um 19:21

Moin Servus,

Hab mir letzte Woche einen f11 530xd lci zugelegt und habe heute bei deaktiviertem Radio ein Geräusch wahrgenommen, dass sich für mich nach einem defekten Radlager anhört. Video füge ich bei. Vorab...vielleicht hört man es nicht ganz so gut im Video wie ich es mir einbilde. Bei mir hat sich das Geräusch bereits in meinem Bewusstsein eingebrannt.

Das Fahrzeug hat vom Händler 2 Jahre Gewährleistung, ich habe allerdings auch noch selber eine 2 Jahre lange Reperaturkostenversicherung bei Meneks abgeschlossen.

Da sowohl die Werkstatt meines Vertrauens als auch der Händlerbetrieb selber gerade im Urlaub sind, muss ich erstmal bis zum 12. September warten bevor ich das beanstanden kann. Wenn jemand mit guter Erfahrung mal seinen Senf dazu geben kann, wäre ich dankbar. Hört sich das für euch auch nach Radlager an und würdet ihr für die Reperatur warten? Wenn das ein Sicherheitsbedenken ist, dann würde ich das wohl in einer verfügbaren Werkstatt früher reparieren lassen und notfalls aus eigener Tasche zahlen.

Viele Grüße

Edit: Huch, die Datei war wohl zu groß. Video liegt als youtubelink bei

https://www.youtube.com/shorts/9c8FRh8a-9E

Ähnliche Themen
20 Antworten

Beanstanden kannst / solltest du aber jetzt schon. E-Mail genügt.

@Ironsquid

Also ein Radlager hört man in Kurven bei Belastungen zur jeweiligen Seite bei langsamer Fahrt (ca. 30km/h)…, nicht bei einer so schnellen Geradeausfahrt auf der BAB.

 

Das hört sich nach der Kardanwelle (Unwucht) oder dem Riementrieb (Umlenkrolle) oder einem damit verbundenen Bauteil (Lichtmaschine, Wasserpumpe) an.

 

Oder merkst Du beim Bremsen ein Vibrieren im Pedal? Dann könnte es die Bremsscheibe sein.

Themenstarteram 25. August 2022 um 7:14

Ich werde das man nachher genauer inspizieren und teste das aus.

Im Motorinnenraum habe ich im Stand erstmal nichts wahrgenommen gehabt. Eine Unwucht hatte ich mir Anfangs auch vorgestellt, da der Wagen vor dem Erwerb für ca 2 Monaten nicht bewegt wurde. Das wäre dann halt eine andere Form der Unwucht. Vielleicht sind die Reifen durch das lange stehen verformt, glaube das wäre ein typischer Standachaden

Das könnte natürlich auch sein, dass der Reifen dadurch einen weg hat. Eine Art Höhenschlag ...ab auf die Bühne und in "N" per Hand schnell drehen. Dann die Lauffläche beobachten, ob sie rauf und runter (eiern) geht

Ein defektes Radlager muss nicht unbedingt nur in der Kurve krach machen, sondern manchmal auch beim Geradeaus fahren.

Dann hört man es aber meistens wenn man das Fahrzeug anhebt und das Rad dreht.

@Vr6667

Aber doch nicht derart bei 130km/h geradeaus

Bei meinem 335i war es noch Schlimmer. Da war das Lager hinten rechts total im Eimer.

Aber ob auch hier in diesem Fall es vom Radlager kommt muss man halt prüfen.

könnte auch das Tunnellager sein (Kardanwelle)...

check mal ob das rein Geschwindigkeits- oder Drehzahlabghängig ist.

Soweit sich das Geräusch nicht verändert bei Leerlauf (gleiche Geschwindigkeit, Drehzahl im Keller) kannst Kardan und Co. weitgehend ausschließen.

Ansonsten: Rostige Bremscheiben oder Beläge ganz runter? (Geräusch dann aber rein geschwindigkeitsabhängig)

Für mich hört sich das nach etwas nach dem Getriebe an. Ist nicht motordrehzahlabhänging. Nur von der Geschwindigkeit. Also alles, was nach Getriebe rotiert...fixe Übersetzung

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 25. August 2022 um 10:14:09 Uhr:

Ein defektes Radlager muss nicht unbedingt nur in der Kurve krach machen, sondern manchmal auch beim Geradeaus fahren.

Dann hört man es aber meistens wenn man das Fahrzeug anhebt und das Rad dreht.

... genau, ergänzend kann man noch ein Schraubendreher an die Radnabe halten und während das Rad gedreht wird, das Ohr an das andere Ende des Schraubendrehers halten, dann hört man ganz sicher, ob das Lager kaputt ist.

 

Gruß

 

Themenstarteram 25. August 2022 um 21:57

War doch recht banal. Die Vorderreifen waren einfach komplett am arsch und hatten eine sehr hohe Unwucht. Testweise Lenkrad mal auf der BAB losgelassen und es hat micht total nach rechts gezogen.

Heute mittag habe ich mir auf den Vorderrädern Michelin Pilot Sport 4 aufziehen lassen ( Der Wagen ist gemischt bereift, die Hinterräder sind ca ein 1. 5 Jahre alt und habe noch gut 5.5mm tiefe. Entsprechend erstmal drauf gelassen).

Seitdem ist das Geräusch weg.

Danke euch allen.

Dann war es ja die einfache Lösung. Meinst Du mit Mischbereifung verschiedene Größen oder Hersteller?

 

Solltest Du bei allen vier Reifen die gleiche Größe fahren, montiere die nagelneuen auf der Hinterachse. Sollte man immer machen, da sie das Fahrzeug in der Spur hält und die besseren Reifen dort mehr Sinn machen.

 

Gute Fahrt

Themenstarteram 26. August 2022 um 6:45

Verschiedene Größen. Vorne sind 245/40/19 98Y drauf und hinten 275 / 35 / 19 100Y.

Die Sinnhaftigkeit ergibt sich mir nicht wirklich. Halte es pragmatischer einen vollen Satz Reifen zu haben und dann die Positionen Jahr für Jahr zwischen Hinten und Vorne zu tauschen. Vielleicht pack ich auf den Hinterrädern demnächst trotzdem neue Reifen drauf, diesmal aber dieselbe Größe wie vorne

Das nennt sich Mischbereifung. Der eine mag es, der andere nicht.

Wenn du Originale BMW Räder fährst dann hast du vorne und hinten andere Felgen Dimensionen. Dann kannst du sowiso nicht hinten einfach schmalere Reifen montieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen