ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Defekte Lambdasonde

Defekte Lambdasonde

Themenstarteram 29. April 2006 um 9:33

Hallo..

laut Fehlerspeicher ist meine Lambdasonde im A3 defekt. Ich hab mir jetzt ne neue besorgt und wollte die einbauen lassen. Gibt es nach dem Einbau etwas zu beachten? Muss die z.B. eingestellt werden?

Vielen Dank im voraus

Manny

PS: Kann man die evtl auch selber "schnell" einbauen? So kompliziert sieht das Teil gar nicht aus.

Nachtrag: Es handelt sich bei dem A3 um ein Baujahr 2001 aber noch vor dem Facelift.

Da faellt mir noch was ein: Kann man eine Lambdasonde durchmessen um zu kontrollieren ob die in Ordnung ist?

Ähnliche Themen
47 Antworten

also meine sonde (nach dem kat) war auch hinüber und die kontrollleuchte hat bei mir nicht gebrannt.... und das wechseln ging doch recht einfach, das schwierigste war eigentlich die schraube am motor zu lösen da man da echt nur mühsam rann kommt und ideal wäre es im kalten zustand zu machen :D

Also bei mir leuchtet auch keine kontrolleuchte.

In der Werkstatt hatten die mir gesagt irgendwas von erhöte spannung in der sonde.

am 26. Mai 2009 um 21:42

Bei Baujahren vor 2000 also vor OBD gab es nur eine Lamdasonde und diese sitzt VOR dem Kat eine sonde hinter dem Kat macht gar keinen sinn die ist nur dazu da um zu prüfen ob der kat noch funktioniert aber mit dieser Sonde wird nichts geregelt wichtig ist die vor dem Kat

TSI Motoren haben wieder nur eine Vor dem kat obwohl es obd ist.

Meine lamdasonde ist auch schon mal hinnüber gewesen die gehen oft schon bei 60000 kaputt das ist halt so, nichts ist für die ewigkeit

achso und kauft blos keine noname lamdasonde von ebay oder sonst etwas da kauft man nur zwei mal eine lamdasonde sollte schon orginal Teil sein.

November 2008 !!! Ich denke das hat sich erledigt

am 26. Mai 2009 um 22:30

ohhh neeein sowas blödes

Richtig richtig,.. Die Frage ist nur obs ne Breitbandsonde ist oder ne Spannungssprungsonde etc,.. Da muss man aufpassen wenn man eine Lambdasonde kauft! ;) Wollte es nur nochmal gesagt haben :P

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit der Lambdasonde oder eher besser gesagt eventl. mit der Steckverbindung.

Das MSG lagert einen Fehler ein, dass das Gemisch zu fett sei und magert es derart ab, dass mein Wagen bei beliebigen Geschwindigkeiten, insbesondere aber dann wenn man eine ebene Strecke fährt, anfängt zu leicht ruckeln, Leistng steht nicht zur Verfügung und man hat das Gefühl, der Motor würde jeden Moment ganz ausgehen. Bei einigen Fahrten hingegen, tritt der Effekt überhaupt nicht auf und der Motor läßt sich völlig ruhig und ruckelfrei fahren.

Ich fahre einen 1.6er mit APF Motor von 9/99.

Soweit ich recherchiert habe, handelt es sich bei der Regelsonde um eine Breitbandsonde. Liefert diese gar keine Spannung (Offener Kontakt oder Kurzschluß) bedeutet das für das MSG, das das Gemisch zu fett ist.

http://www.bosch-lambdasonde.de/de/lambdasonde_funktion.htm

Ich wollte mal die Kontakte kontrollieren, finde aber nirgens den 5-poligen Stecker für die Sonde vor dem Kat. Sie verfügt über ein 1,5 Meter langes Anschlußkabel. Wo führt dies hin ?

Weiß jemand wo die Sonde überhaupt sitzt ? Eventl. hinter dem Motor, aber im Motorraum ? Und wo befindet sich der Kontaktstecker ? Im Motorraum oder etwa unter dem Wagen ?

Oder kann mir jemand sagen, ob man aus dem MSG eventl. eine Messwertreihe auslesen kann, bei der man sieht, was für ein Signal das MSG für die Regelsonde gemessen hat ?

am 28. August 2009 um 8:25

Das erste wäre mal Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Wo die sonde beim 1.6l sitzt kann ich dir nicht genau sagen, aber viele möglichkeiten gibts ja nicht oder :rolleyes:

 

Ich wurd mal zwischen krümmer und kat im Abgasrohr suchen da ist die eingeschraubt.

Aufpassen da du evtl eine NACH Kat sonde hast diese ist nicht die lambda die du suchst!

I.d.r. sitzt die sonde nah am krümmer solltest also vom motorraum aus (von oben) hin kommen.

 

gruß :)

Normalerweise ist deiner noch kein OBD-Fahrzeug und hat nur eine Sonde, die zweite wär direkt hinterm Kat in dessen Gehäuse. Und eine Breitbandsonde weiß ich auch nicht, ob er die bei dem Baujahr schon hat.  

Die Steckverbindungen befinden sich unter dem Auto in einem kleinen schwarzen Kasten.. der unten ans Auto geschraubt ist..

Hallo,

ich dachte es mir schon. Die scheinen das lange Kabel der Sonde wieder zum Boden zurückgeführt zu haben.

Nun meine Frage. wie dicht ist diese Box ? Kann es sein das z.B. salziges Regenwasser eindringt und die

Kontakte während der lezten 10 Jahre angegriffen haben könnte ?

Naja ich würde nicht sagen das die gerade sonderlich dicht ist..

 

Aber die Stecker selber sind "angehoben" in der Box,.. Also das Wasser schießt da nicht rein und kommt eigentlich auch nicht wirklich an die Stecker ran, die Stecker sind auch Spritzwassergeschützt.. Aber wie man weiss Rost macht vor nichts halt.. :P Hast du schonmal wo anders geguckt? Muss ja nicht an der Lambdasonde liegen meine ich..

Hallo,

also die Box werde ich in den nächsten Tagen in einer Werkstatt mal öffnen lassen.

Bsher dachte ich, dort wäre nur die Diagnosesonde verschaltet worden.

Aber die Box befindet sich direkt neben dem Abgasrohr, was im Betrieb sehr heiß wird

und ist dort eben stark wechslenen Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Audi-a3-1

Nein ist es nicht.. unterm auto zieht durchgehend wind Längs.. Und die Wärme wird nach hinten abtransportiert bevor die wärme die box erreicht.. mal ganz blöd ausgedrückt jetzt ;)

Also rein vom Wasser her, sofern dort keine Beschädigungen an Kabeln oder Dichtungen sind, sehe ich da kein Problem generell gesagt. Normal sind die Stecker innen und die Kontakte, wenn man die Steckverbindung trennt, wie neu! Das Gehäuse außen rum muss nicht wirklich abdichten. Sind denn Fehlerspeichereinträge vorhanden, oder wie kommst du überhaupt drauf? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen