ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Defekte Lambdasonde

Defekte Lambdasonde

Themenstarteram 29. April 2006 um 9:33

Hallo..

laut Fehlerspeicher ist meine Lambdasonde im A3 defekt. Ich hab mir jetzt ne neue besorgt und wollte die einbauen lassen. Gibt es nach dem Einbau etwas zu beachten? Muss die z.B. eingestellt werden?

Vielen Dank im voraus

Manny

PS: Kann man die evtl auch selber "schnell" einbauen? So kompliziert sieht das Teil gar nicht aus.

Nachtrag: Es handelt sich bei dem A3 um ein Baujahr 2001 aber noch vor dem Facelift.

Da faellt mir noch was ein: Kann man eine Lambdasonde durchmessen um zu kontrollieren ob die in Ordnung ist?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Mit welcher Drehzahl läuft er denn, wenn Du die Klima wieder zuschaltest? Bei den aktuellen Temperaturen schaltet die Climatronic den Kompressor doch sowieso automatisch weg, daher sollte es keinen Unterschied machen, ob Klima an oder aus.

Läuft er denn jetzt permanent im Leerlauf auf 600 Touren oder wars einmalig?

Eine defekte Lambdasonde kann verschiedene Effekte haben, aber üblicherweise gehen die eigentlich nicht von jetzt auf gleich kaputt, sondern werden einfach träger.. wenn nicht gerade die Zuleitung abgerissen wird. ;) Ein falsches Gemisch würde als Fehler im Steuergerät abgelegt werden, genauso wie fehlerhafte / fehlende Daten der Lambda.. Genau dafür ist die Lambdasonde ja da. ;)

Momentan läuft er kalt auf 800, warm dann auf 600...

Für die Climatronic ist es momentan leider zu kalt, daher kein Versuch möglich.

Beim Fehlerauslesen am 07.01 hat er einen Fehler angegeben: Lambdasonde Bank 1 oder Brücke 1 (weiß nicht mehr genau)...

Ich persönlich habe zwei Ursachen dafür -bin allerdings nicht vom Fach-:

1- vor KAT lambda gibt falsche Werte und daher diese Merkwürdigkeiten

2- Drosselklappe

Werde in den nächsten 14 Tagen einige Verschleisteile wechseln lassen, unter anderem auch die vor KAT lambda, mit anschließender Fehlerspeicherauslesung... Vielleicht bringt es Klarheit....

Meine vom AKL (210 TKM) hat sich auch verabschiedet, Fehler 00537 Lambdaregelung und Motor stottert, wenn der Fehler gelöscht wurde.

Wird demnächst ersetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen