Defekte Hardyscheibe erkennen ?

BMW 3er E90

Hallo

Ich habe seit längeren ein "Metall auf Metall" Geräusch beim anfahren und war durch diverse Forenbeträge der meinung es wäre vom Differential dort müsste der "Flansch" gefettet werden ?
Da der kompetente Bmw Händler in meiner nähe noch nie was davon gehört hat und diverse freie Werkstätten auch nicht habe ich mich damit erstmal abgefunden da angeblich nichts kaputt gehen kann !

Nun habe ich durch Zufall gelesen das die Hardyscheibe wenn sie denn verschließen ist auch so welche geräusche macht ? Stimmt das ? Kann es vielleicht daran liegen ? Das wäre jedenfalls einfacher den Werkstätten klar zu machen was ich will
Und wenn ja was kostet der Wechsel bei einem 318i Bj 2006 ?

Danke

Beste Antwort im Thema

...und was willst damit?

36 weitere Antworten
36 Antworten

Ein schleifen bzw heulen habe ich nicht nur dieses schlagen

Es gibt ja einmal das Schlagen (nicht metallisch), und dann das leichte Klacken (metallisch). Schlagen würde auf Hardyscheibe hindeuten. Klacken vermutlich Differential, aber da kenn ich mich halt nicht so aus.

Es ist bei mir schon eher in die Richtung schlagen
Es ist jedenfalls deutlich hörbar auch ein paar Meter entfernt

Also bei mir ist es eher ein klacken und nur warzunehmen wenn das Fenster unten ist.
Das was ich oben erwähnt habe mit Schlägen ist beim kalten Motor anfahren erster Gang Kuppeln und dann kommt in der Art ein Schlag wo ich am Kupplungspedal merke ist aber wie gesagt nicht immer, ich sag mal so von 10 mal Motor starten und losfahren kommt es 3 mal vor und nur das erste mal vom 1 Gang in den 2 Gang schalten. Danach ist nichts mehr zu merken und lässt sich normal fahren.

Ähnliche Themen

Bei mir hört man das auch bei geschlossenen Fenster immer beim anfahren

Lmiyf -> Loud music is your friend 🙂

Da hat man auch nichts von

Das stimmt. Wenn man weiß, dass das Geräusch da ist, hilft keine laute Musik der Welt weiter 🙂
Wobei ich das mit dem Fetten nicht so ganz verstehe. Heißt es dann, dass die Zähne der Antriebswelle auf das Zahnrad des Differentials klopft oder wie? Da darf aber eigentlich gar kein Spiel sein. Sonst wären die Zähne ziemlich schnell ausgelutscht.

Hat jemand schon mal Erfahrung mit diesen set hier gemacht ? Bekommt man damit vielleicht das nervige Geräusch weg ?

...und was willst damit?

Das ist eine gute Frage 😉 DANKE, muss ich dann nicht stellen 🙂

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 4. Mai 2018 um 21:10:57 Uhr:

Also bei mir ist es eher ein klacken und nur warzunehmen wenn das Fenster unten ist.
Das was ich oben erwähnt habe mit Schlägen ist beim kalten Motor anfahren erster Gang Kuppeln und dann kommt in der Art ein Schlag wo ich am Kupplungspedal merke ist aber wie gesagt nicht immer, ich sag mal so von 10 mal Motor starten und losfahren kommt es 3 mal vor und nur das erste mal vom 1 Gang in den 2 Gang schalten. Danach ist nichts mehr zu merken und lässt sich normal fahren.

Ich habe exalt dasselbe Problem, Hardyscheibe wurde bereits getauscht da rissig. Leider ohne Erfolg.

Da ist doch auch irgendwas zum fetten dabei ?

Dein Diff. muss doch wohl nicht neu gelagert werden. Daher überflüssig.

Die Alternativen (wie schon mehrfach genannt):

1. Fetten (lassen). Ich kenne auch keine Ws, die sich da ran traut.
2. Neues / Generalüberholtes Diff. rein.
3. Damit leben

Da ist ja das große Probleme keine Werkstatt traut dich da ran, falls jemand eine Werkstatt im Raum Düsseldorf und Umgebung kennt Bescheid sagen wäre super ??

Deine Antwort