ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Defekte Blinkanlage nach Tausch vom Warnblinkschalter

Defekte Blinkanlage nach Tausch vom Warnblinkschalter

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 19:21

Moin,

ich bin ein bisschen Hilflos im Moment.

Ich habe mir vor zwei Monaten ein Audi A4 B5 1.6 aus 1999 angeschafft und bei der ersten fahrt nach dem kauf ist mir aufgefallen, dass der Blinker vorne rechts nicht funktioniert, wenn ich den Blinkerschalter betätige, oder wenn ich den Warnblinker anmache. Nach einiger Zeit habe ich rausgefunden, dass der Blinker vorne Rechts dauerhaft leuchtet, wenn ich auf die Taste für die Nebenscheinwerfer drücker(mein Auto hat keine Nebenlscheinwerfer).

Nachdem ich mich ein bisschen durch das World Wide Web gelesen habe, ist mir das Wort "Warnblinkschalter" verdächtig oft aufgefallen. Bei einer Frage in einem Facebook Forum wurde mir ebenfalls der Tausch des Warnblinkschalter empfohlen.

Nachdem mein neuer Warnblinkschalter letzte Woche angekommen ist habe ich den sofort eingebaut, als er dann drinne war habe ich versucht das alles zu testen, allerdings hat der Blinker vorne Rechts immernoch nicht funktionert. Ich habe das Auto dann erstmal ausgemacht und auf der Auffahrt stehen gelassen. Als ich dann Abends weg fahren wollte musste ich leider feststellen, dass kein Blinker mehr funktioniert, wenn ich den Hebel betätige(im tacho ist auch kein optisches feedback), Warnblicklicht funktioniert noch und das dauerhafte leuchten des rechten Blinkers beim betätigen des Nebelscheinwerfer Knopf ist ebenfalls noch vorhanden.

Wenn ich den blinker betätige und dann beim ausgeschalteten Motor die Tür offne höre ich ein akustisches Signal, welches halt kommt, wenn man vergisst sein Lichts auszumachen. Darunter verstehe ich, dass der Lenkstockschalter nicht defekt sein kann.

Vielleicht weiß ja einer von euch was mit meinem Auto los ist :(

LG aus Ostfriesland

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde mal sagen, das wer da ganz gewaltig gefuscht hat. wenn du selbst keine NSW hast aber die Taster dafür. Dann ist etwas ganz faul. Ich will ned wissen was der da angeklemmt hat, ich würde dich wohl leider auf ne werkstatt verweisen :/

Hallo Marvin 167,

 

Frage: hast du ein Original-Ersatzteil von Audi oder ein Fremdfabrikat in Erstausrüsterqualität eingebaut

?

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 19:51

Zitat:

@gardener999 schrieb am 20. Februar 2023 um 20:47:48 Uhr:

Hallo Marvin 167,

 

Frage: hast du ein Original-Ersatzteil von Audi oder ein Fremdfabrikat in Erstausrüsterqualität eingebaut

?

Ich habe ein Fremdfabrikat verbaut, welches anfangs noch funktioniert hat.

 

Ist das ein Facelift oder Vorfaceliftmodell ?

1999 gab es ja beides.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 20:02

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 20. Februar 2023 um 21:01:07 Uhr:

Ist das ein Facelift oder Vorfaceliftmodell ?

1999 gab es ja beides.

Das ist ein Facelift

Ich habe das Warnblinkrelais in 16 Jahren bereits zweimal getauscht. Beim zweiten mal habe ich auch ein Fremdfabrikat in Erstausrüsterqualität verbaut . Danach hatte ich nach kurzer Zeit ebendfalls Probleme dieser Art- der Blinker blieb stehen. Erst als ich dieses Teil durch ein Original-Ersatzteil von VAG ersetzt habe war Ruhe.

Wenn dein Wagen einen Schalter für Nebelscheinwerfer hat aber der Wagen keine Nebelscheinwerfer aufweist tippe ich am ehesten auf einen reparieren Vorschaden mit Gebrauchtteilen . Das lässt sich durch einen Quercheck über die Produktionscodes im Wartungsheft im Forum unter https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=737932 einfach herausfinden- oder über die An- bzw. Abwesenheit des Relais 381 im Sicherungskasten.

Komisch, den gab es nicht ohne NSW.

Hat da jemand etwa den Stecker vom NSW auf die Blinkerfassung gesteckt ?

Die Stecker haben zumindest die selbe Teilenummer.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 20:10

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 20. Februar 2023 um 21:06:57 Uhr:

Komisch, den gab es nicht ohne NSW.

Hat da jemand etwa den Stecker vom NSW auf die Blinkerfassung gesteckt ?

Die Stecker haben zumindest die selbe Teilenummer.

Der Verkäufer hat mich bestimmt die ein oder andere sache beim Kauf verschwiegen.

Das Auto scheint dann wohl eine Wundertüte zu sein.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 20:13

Zitat:

@gardener999 schrieb am 20. Februar 2023 um 21:06:13 Uhr:

Ich habe das Warnblinkrelais in 16 Jahren bereits zweimal getauscht. Beim zweiten mal habe ich auch ein Fremdfabrikat in Erstausrüsterqualität verbaut . Danach hatte ich nach kurzer Zeit ebendfalls Probleme dieser Art- der Blinker blieb stehen. Erst als ich dieses Teil durch ein Original-Ersatzteil von VAG ersetzt habe war Ruhe.

Wenn dein Wagen einen Schalter für Nebelscheinwerfer hat aber der Wagen keine Nebelscheinwerfer aufweist tippe ich am ehesten auf einen reparieren Vorschaden mit Gebrauchtteilen . Das lässt sich durch einen Quercheck über die Produktionscodes im Wartungsheft im Forum unter https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=737932 einfach herausfinden- oder über die An- bzw. Abwesenheit des Relais 381 im Sicherungskasten.

Wo finde ich das Relais? Ist das im Fahrerfußraum unter der verkleidung?

Das Relais für die NSW und NSL ist (beim FL) Oberhalb dem Handschuhfach verbaut.

Ich weis nicht, wo im Fl das Blinkrelais verbaut ist, im meinem 95er A 4 ist es im Warnblinkschalter integriert. Ich könnte mir vorstellen, dass es im 99er ebenso ist.

Ja das ist beim Facelift auch im Warnblinkschalter.

Der TE muss einfach den Stecker vom NSW am Blinker abziehen und den Stecker vom Blinker wieder auf den Blinker stecken, schon blinkt der Blinker auch wieder ggf. muss er seinen alten Warnblinkschalter wieder verbauen und den Müll den er gekauft hat zurück schicken.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 20:58

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 21. Februar 2023 um 20:51:41 Uhr:

Ja das ist beim Facelift auch im Warnblinkschalter.

Der TE muss einfach den Stecker vom NSW am Blinker abziehen und den Stecker vom Blinker wieder auf den Blinker stecken, schon blinkt der Blinker auch wieder ggf. muss er seinen alten Warnblinkschalter wieder verbauen und den Müll den er gekauft hat zurück schicken.

Gucke mir das morgen nach der Arbeit nochmal genau an mit dem Kabel. Werde auch den alten Schalter wieder einbauen. Nach eurem Tipp habe ich gesehen, dass es verschiedene versionen mit der Teilenummer gibt, habe mich vorher leider nicht informiert. Danke erstmal für eure ganzen Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Defekte Blinkanlage nach Tausch vom Warnblinkschalter