ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Defekte Birne beim Passat 35i - wie ausbauen?

Defekte Birne beim Passat 35i - wie ausbauen?

Themenstarteram 23. November 2008 um 8:36

Guten Morgen,

ich habe an meinem Passat 35 i, BJ. 95, in der vergangenen Woche entdeckt, dass das Abblendlicht vorne links nicht geht (der Rest aller Licht ist i.O.). Also dachte ich mir, eine defekte Birne liegt nahe!

Ich wollte als Laie mal schnell dir Birne kontrollieren/wechseln. Jedoch habe ich festgestellt, dass ich nicht weiß, wie ich an die Birne rankomme.

Müssen dazu der Behälter mit der Servo-Flüssigkeit und evtl. die Batterie raus? Welche Birne ist es von innen aus gesehen? Kann mir jemand kurz skizzieren wie ich vorgehe?

Vielen Dank Euch, Kirchie.

Ähnliche Themen
31 Antworten

hallo wenn du die möglichkeit hast den behälter weg zu machen dann mach hast dann besser platz , batterie nicht ausbauen

dann die abdeckung nach links drehen . dann den stecker von der lampe weg machen , dann bügel aufmachen , dann ausziehen die lampe ,, Lampe ist H4

oder schau wie geht in deiner Bedienungsanleitung

bis dann........

Themenstarteram 23. November 2008 um 8:48

Okay, erst mal Danke für die schnelle Antwort. Eine Frage noch...glaube da sind drei Birnen...an welche muss ich ran? Die Mittlere?

Gruß kirchie

hallo das ist die birne in 3 anschlüsse ...wieso 3 brinen ??

Zitat:

Original geschrieben von kirchie

Okay, erst mal Danke für die schnelle Antwort. Eine Frage noch...glaube da sind drei Birnen...an welche muss ich ran? Die Mittlere?

Gruß kirchie

Am besten du baust die kaputte aus. :)

An die äussere, die innere ist Fernlicht, und die kleine im äusseren Scheinwerfer ist Standlicht.

Wieso drei Anschlüße???

Das ist doch H7, die hat doch nur einen Anschluß, oder ist es nen B3????

am 23. November 2008 um 9:27

Serie im B4 sind H1, und im B3 sind es H4!

 

Eine H7 hat 2 Anschlüsse!;)

Gut dann halt H1, hab mich geirrt.

Themenstarteram 23. November 2008 um 9:37

Also, ich werde mal ins Schneegestöber springen und Anschlüsse zählen, Danke euch bisher!

Themenstarteram 23. November 2008 um 10:36

Also kurzer Zwischenbericht. Ich habe die Birne tatsächlich rausbekommen. Es ist ne H1 und sie ist nicht ganz offensichtlich defekt... hat aber zumindest den Anschein, da der Draht mittig gebrochen aussieht. Mal testen. Es sind wirklich nur zwei Anschlüsse.

Da ich nun das erste mal ins "Licht" geschschaut habe, noch zwei Interessenfragen:

1) Wo befindet sich hier die Birne fürs Fernlicht? Ist sie an dem Anschluss weiter mittig? Weil an diesem Anschluss habe ich keine weitere Birne gefunden.

2) Ich habe ganz aussen eine funktionslose Birne gefunden, obwohl das Standlicht geht. Hat der Passat auf jeder Seite je 2 Standlichter?

Danke und schönen Sonntag, Kirchie

am 23. November 2008 um 10:49

Hallo

 

Glaube, Du solltest Dich mal mehr mit Deinem Auto beschäftigen.

 

Der Facelift Passat hat getrennte Scheinwerfer für Abblendlicht und Fernlicht.

 

Das Abblendlicht befindet sich Außen, darin ist auch die Standlichtbirne, schaltet man das Fernlicht hinzu, dann brennt Abblendlicht und Fernlicht, wobei der Fernlicht Scheinwerfer mehr zur Fahrzeugmitte angeordnet ist.

 

Am hinteren Bereich des Scheinwerfers hast Du 2 Klappen/Deckel dran, wo Du an die Birnen ran kommst, Außen Abblendlicht und innen Fernlicht und etwas unten die Standlichtbirne ... stelle dann noch paar Bilder ein aus der Bedienungsanleitung.

 

Gruß Ronny

am 23. November 2008 um 11:04

Und hier aus dem Etzold Rep.Buch 

Themenstarteram 23. November 2008 um 11:27

Danke dir für die Bilder. Habe leiter keine Bedienungsanleitung fürs Auto. Mal schauen, ob ich sowas mal noch bekomme. Steht ja wirklich gut drin!

Gruß!

Vielleicht hilft dir ja auch der gesunde Menschenverstand! Wenn ich schon nicht weiß wo welche Lampe sitzt, dann mach ich doch das Licht an und schau auf der anderen Seite nach. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zum Beispiel kann man in die Buchhandlung gehen und "Jetzt helfe ich mir selbst (Band 183)" oder "So wird's gemacht (Band.61)" bestellen. Kostenpunkt: je 20€.

Originale Bedienungsanleitungen kannste bei ebay kaufen oder direkt beim VW-Händler bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Defekte Birne beim Passat 35i - wie ausbauen?