Defekt elektrische Heckklappe
Hallo und guten Tag,
seit gestern macht der rechte Antrieb der Heckklappe meines XC60 (EZ 05/18) mahlende Geräusche und die Klappe bleibt z.T. stehen. Bewegt man sie dann etwas von Hand und drückt anschließend die Taste, läuft sie weiter.
Einen Werkstatt-Termin habe ich bereits inkl. der 30 tkm-Inspektion vereinbart, der Meister beim Freundlichen hatte bei der Modellreihe noch keine Erkenntnisse über defekte Heckklappenantriebe.
Kann hier jemand etwas dazu berichten?
Danke vorab...
VG
Martin
Beste Antwort im Thema
Bitte sehr:
38 Antworten
Guten Morgen,
DANKE. Nachdem die Sonne den Wagen aufgewaermt hatte und das Eis geschmolzen ist konnte ich die Plastikabdeckungen wieder ueber die Federn schieben und einrasten. Es war noch deutlich viel Eis und Wasser zu sehen. Ein Freund hat seinen Elch 1 Jahr spaeter gekauft und hat wie schon beschrieben voellig unterschiedliche Antriebe. Naja...wir sehen was am 1.2. rauskommt!
Gruss
Steven
Zitat:
@Elchfahrer61 schrieb am 21. Januar 2019 um 16:54:32 Uhr:
Zitat:
@mtb88 schrieb am 21. Januar 2019 um 08:30:54 Uhr:
Guten Morgen,
hab das gleiche Problem heute morgen festgestellt. Bitte berichte vom Ergebnis. Ich habe erst den Termin am 1.2 bekommen...Ist schon nervig. Bei dem Preis des Wagens und der Hersteller kommt ja nicht aus Spanien.
Gruss aus dem ebenfalls sehr kalten Westen....
Hallo,
hatte heute einen Termin in der Werkstatt. Die haben sich das angesehen und wir haben für den 01.02. (ich konnte nicht früher) einen Termin gemacht. Ist ein Garantiefall. Ich bin mal gespannt, ob die selben Antriebe wieder eingebaut werden, oder ob es neue gibt.
Viele Grüße
Hier noch ein paar Bilder von meinen Antrieben nach einer weiteren frostigen Nacht.
Genau so sah es letzten Winter bei mir aus (beide Antriebe wurden getauscht) und in diesem Winter sind die Hülsen erneut abgerissen. Werkstatttermin ist am Freitag, mal sehen ob eine verbesserte Version eingebaut wird
Guten Morgen,
mein Auto war gestern in der Werkstatt und die beiden Dämpfer wurden getauscht. Die neuen haben eine Metallverkleidung. Wenn ich das richtig gesehen habe, war das eh eine Rückrufaktion.
Wie auch immer, das war ein Garantiefall. Ausserdem wurde der Scheibenwaschwasserbehälter auf Garantie ausgetauscht (ständige Fehlermeldung, da der Schwimmer hakte)
Ich hoffe mal, jetzt ist erst mal wieder Ruhe
Viele Grüße
Ähnliche Themen
Ich auch. Anbei Bilder.
@Elchfahrer61 hast recht, ist eine Rückrufaktion. Hab gestern bei der 30.000er Insp. den Auftrag dafür unterschrieben.
Grüße
d-Speed
Schön(er) sind sie nicht, die neuen "Dämpfer".
Und klingen tun sie auch nicht schön(er).
Aber ich hab sie jetzt auch drin, nachdem sich bei mir beide "entblößt" hatten.
Bekam gestern beim Service auch neue Antriebe verbaut (obwohl ich mit meinen keine Probleme hatte). Der eine Antrieb im XC60 meiner Mutter (MJ2019) ist hingegen schon abgerissen.
Ihr Wagen steht allerdings im Winter meist draußen und meiner in einer frostsicheren Garage.
Die neuen Antriebe haben wie schon angemerkt einen Metallrahmen und kommen aus Deutschland.
Die alte Version aus der Slowakei.
Ich habe gerade von der Volvo Car Switzerland AG einen Brief mit dem offiziellen Rückruf bekommen.
Da mein XC60II einer der Ersten in der freien Wildbahn war gehen sie evtl nach Alter vor beim Informieren.
Hier der Text:
Zitat:
lhr Volvo XC6O / Chassis Nr. XXX
SR / TG R89910Sehr geehrter Herr AcIvI
Sie haben mit uns einen Partner an lhrer Seite, der Sie und lhren Volvo jederzeit ins Zentrum seines Handels stellt. Volvo geht bei Sicherheit und Qualität seiner Produkte keine Kompromisse ein.
Untersuchungen von Volvo Cars haben ergeben, dass die Hubarme der Heckklappe unter bestimmten Bedingungen einfrieren können. ln diesem Fall kann es beim Betrieb der Heckklappe bei Frost zu Geräuschen oder Funktionsverlusten mit einem möglichen Lösen der Heckklappen-Hubarme kommen. lm schlimmsten Fall kann dies zu einem vollständigen Lösen der Heckklappen-Hubarme führen, wobei sich die interne Feder lösen und mit erheblicher Kraft nach hinten schnellen kann, was eine Verletzungsgefahr darstellt.
Zur Reparatur des Fahrzeugs muss Volvo Cars die Heckklappen-Hubarme durch verbesserte
Heckklappen-Hubarme ersetzen.Wenn Sie bei der Bedienung lhrer Heckklappe ein oder mehrere der unten aufgelisteten punkten feststellen, so dürfen Sie die Heckklappe nicht mehr öffnen oder schliessen. Wenden Sie sich umgehend an lhrem Volvo Vertreter für weitere Hilfe.
- Geräusche
- ein Lösen der Heckklappen-Hubarme
- verbogene Heckklappen-Hubarme
- die Heckklappe schliesst nicht richtig
Was sollten Sie als Nächstes unternehmen?
Wir bitten Sie, mit lhrem Volvo Vedreter schnellstmöglich Kontakt aufzunehmen, um einen Termin zu vereinbaren. Die Arbeiten sind für Sie selbstverständlich kostenlos. Bei Fragen wird lhnen Ihr Volvo Vertreter gerne Auskunft geben.
Falls Sie noch keinen Volvo Vertreter an lhrer Seite haben, so finden Sie auf unserer Homepage einen Volvo Vertreter in lhrer Region: www.volvocars.ch
Für allfällige Unannehmlichkeiten, die hierdurch verursacht werden könnten, entschuldigen wir uns.
Wir sind allerdings überzeugt, dass unsere kontinuierliche Überwachung der Oualität und der Sicherheit unserer Produkte auch in lhrem Sinne ist.Freundliche Grüsse
Volvo Car Switzerland AG
Ich werde wohl mal in den nächsten Tagen einen Termin vereinbaren. Dann können sie das nicht auffindbare Klappern auf der Beifahrerseite auch gleich beheben das ich seit einigen Wochen habe.
Habe ebenfalls heute den Brief bekommen. Der 🙂 hat ja schon gefragt, ob ich ihn gekriegt hätte 😁
Zufälligerweise ist mein Wagen gerade heute zur 1. Jahresinspektion dort.
Zitat:
@AcIvI schrieb am 13. Februar 2019 um 17:33:14 Uhr:
Ich habe gerade von der Volvo Car Switzerland AG einen Brief mit dem offiziellen Rückruf bekommen.
Da mein XC60II einer der Ersten in der freien Wildbahn war gehen sie evtl nach Alter vor beim Informieren.Hier der Text:
Zitat:
@AcIvI schrieb am 13. Februar 2019 um 17:33:14 Uhr:
Zitat:
lhr Volvo XC6O / Chassis Nr. XXX
SR / TG R89910Sehr geehrter Herr AcIvI
Sie haben mit uns einen Partner an lhrer Seite, der Sie und lhren Volvo jederzeit ins Zentrum seines Handels stellt. Volvo geht bei Sicherheit und Qualität seiner Produkte keine Kompromisse ein.
.
.
.
.
Freundliche GrüsseVolvo Car Switzerland AG
Ich werde wohl mal in den nächsten Tagen einen Termin vereinbaren. Dann können sie das nicht auffindbare Klappern auf der Beifahrerseite auch gleich beheben das ich seit einigen Wochen habe.
Das klingt ja vertrauenserweckend 🙂, bitte berichte dann über das Ergebnis und Deinen Eindruck!
Hab den Brief gestern auch erhalten
Zitat:
@LuWien schrieb am 14. Februar 2019 um 10:51:35 Uhr:
Das klingt ja vertrauenserweckend 🙂, bitte berichte dann über das Ergebnis und Deinen Eindruck!
Naja Vertrauenerweckend würde ich was Anderes nennen. 😁
Ich bin jetzt nicht der pedant in Sachen Rechtschreibung, und selber weit Weg von fehlerfrei, aber ein solches Massenschreiben sollte schon mindestens einmal Korrektur gelesen werden. Ich habe auf Anhieb 2-3 Schreibfehler gesehen. Etwas peinlich 😁
Was den Rückruf betrifft habe ich den Termin am 25.02.... ich habe es nicht eilig da meine Zylinder bisher anstandslos funktionieren.
Zitat:
@AcIvI [url=https://www.motor-talk.de/forum/defekt-elektrische-heckklappe-
Ich bin jetzt nicht der pedant in Sachen Rechtschreibung, und selber weit Weg von fehlerfrei, aber ein solches Massenschreiben sollte schon mindestens einmal Korrektur gelesen werden. Ich habe auf Anhieb 2-3 Schreibfehler gesehen. Etwas peinlich 😁
😁 😁
Ich dachte noch, da war doch was! Habe aber darauf verzichtet, den Brief noch genau durchzulesen und die Fehler zu sehen 🙂
Ich habe nun die neuen. Die Klappe schliesst und öffnet jetzt im 10 Hz Takt.
Ernsthaft: Ich merke keinen wirklichen Unterschied, weder vom Geräusch noch von der Geschwindigkeit.
Jetzt wissen wir wenigstens dass die Dinger "Hubarme" heißen 🙂