ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Defekt bei schneller Autobahnfahrt

Defekt bei schneller Autobahnfahrt

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 10:06

Hallo,

habe mal eine Frage. Mein Vater behauptet jedes Mal, wenn wir über hohe Geschwindigkeiten reden, dass Dies immer in einer Katastrophe endet.

Ums zu erklären: Ich fahre gerne schnell. Mein Vater dagegen auf der Autobahn 120, da dies sicherer und Autoschonender ist. Er hat immer Angst, dass am Auto etwas defekt ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist euch, oder kennt ihr jemanden dem schon Mal etwas passiert ist, weil er zu schnell gefahren ist? Ich meine damit jetzt aber nicht, dass die Person von der Fahrbahn abgekommen ist, oder in jemanden rein gefahren ist. Ich fahre NUR dann schnell, wenn es der Verkehr zulässt, was mein Vater aber auch nicht versteht, da er immer wieder sagt, wenn dir einer vors Auto fährt und das 100000 Mal.

Meine Frage bezieht sich darauf, dass etwas am Auto kaputt geht.

Seine Supergau Beispiele sind: Reifenplatzer, Ventile gehen kaputt, oder gestern der Burner Nockenwelle bricht oder was weiß ich und bei Tempo 220 (meine Höchstgeschwindigkeit) blockieren die Räder und man überschlägt sich einige 100 Meter weit.

Jetzt mal im Ernst: Kenn ihr solche Fälle wo sowas vor gekommen ist und WENN: Wie oft kam das vor?

Mein Vater behautet immer: Fährst du schnell stirbst du, oder landest im Rollstuhl. Und was ist bis jetzt passiert? Nichts!

Ich bin ein ultra vorsichtige Fahrer und fahre Vmax., wenn es WIRKLICH möglich ist, oder, wenn ich um 2 Uhr Nachts auf der AB unterwegs bin und ja eh niemand auf der linken Spur fährt und rechts gelegentlich mal LKW fahren, aber ich denke wohl kaum, dass einer einfach so auf meine Spur zieht, dass ich dem rein fahre.

Was haltet ihr von seinen Horrorvorstellungen? Übertrieben, oder doch ein Grund zum nachdenken?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

"Die wenigsten rechnen damit, dass von hinten jemand mit dieser Geschwindigkeit kommt."

Die wenigsten schauen vor dem Spurwechsel ausreichend oft oder überhaupt in den Rückspiegel.

Diese Unsitte, mit Vollgas auf langsamere Fahrzeuge auf der linken Spur aufzulaufen, finde ich auch suboptimal. Und vollkommen überflüssig. Ich räume die linke Spur (so ich noch am Überholen bin und der Typ bei meinem Spurwechsel nach links noch weit genug entfernt war) nicht eine Sekunde schneller, nur weil mir jemand am Kofferraum klebt. Eher im Gegenteil, und ich muss seinen fehlenden Sicherheitsabstand noch nach vorne kompensieren.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Mein Vater hatte sogar was gegen Motorradfahren und ich durfte den entsprechenden Führerschein nicht machen. Erfolgte heimlich, als ich 20 Jahre alt war. Das ist jetzt aber 45 Jahre her und meine Eltern leben beide nicht mehr.

Natürlich machen sich alle Eltern um ihre Kinder Sorgen. Übrigens hab ich mir auch immer um meine Eltern Sorgen gemacht, wenn die mit dem Auto unterwegs waren.

Hohe Geschwindigkeiten fahre ich auch heute noch gerne, aber höchst selten. Und dann müssen die äußeren Umstände passen.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 8:42

Zitat:

@FrankyStone schrieb am 15. Juni 2018 um 10:36:29 Uhr:

Bei mir in der Familie ist es möglicherweise ungewöhnlich -- meine Eltern fahren flotter als ich. Ich habe auch in jungen Jahren nur selten mal Vollgas gegeben. Sicher war meine Fahrweise am Anfang nicht immer besonders gleichmäßig und vorausschauend, aber man lernt ja mit der Zeit dazu.

Mir ging und geht es weniger um Sicherheit oder übermäßigen Verschleiß. Ich finde es einfach entspannender, mit 130 über die Autobahn zu fahren als mit 200. Und der geringere Verbrauch schont den Geldbeutel.

Mit 130 muss man sich natürlich nicht soo sehr anstrengen das stimmt ^^ Mir geht es mehr um den Fahrspaß. Mein Vater fragt mich auch immer wer mich denn jagt oder wer mich zwingt so schnell zu fahren oder warum ich das nötig habe. Es macht einfach Spaß mal mit ordentlich Tempo auf der freien AB durch zu dreschen :)

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 8:44

Zitat:

@PeterBH schrieb am 15. Juni 2018 um 10:41:09 Uhr:

Hohe Geschwindigkeiten fahre ich auch heute noch gerne, aber höchst selten. Und dann müssen die äußeren Umstände passen.

Genau :) Wenn der Verkehr, das Wetter, die Sichtweite usw. und vor allem, wenn man die Strecke kennt spricht für mich nichts dagegen mal das Auto zu treten.

Doch, n Personenschaden gabs bei Vollgas auf der Autobahn auch mal.

Ich hab als Kröte mal 165km/h Durchschnittsgeschwindigkeit mitm Manta B 1.9S geschafft.

Von Bockhorn (Ostsee) nach Marl (Ruhrgebiet), auf 260km...

Ich hab 2x das Gas gelupft, beim Einfahren in ne Baustelle, direkt nach dem ich drin war wieder drauf. (Mitten in der Nacht), 3 Uhr Morgends rum war das).

Als ich ausgestiegen bin, bin ich komplett Lang auf die Nase gefallen, ich hatte keinerlei Gefühl mehr im rechten Fuß und konnte nicht mehr laufen...

Am nächsten Tag dann dicken Muskelkater, die 1,5h Dauervollgas mitm Pedal im Bodenblech sind meinem Fuß auf jeden Fall nicht bekommen.

Naja, war halt früher ;)

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 9:23

Ouha :D 1,5h Dauervollgas sind heute überhaupt nicht mehr möglich :( Das wäre mal was, wenn ich auf die Schnute fallen würde, weil ich kein Gefühl mehr im Bein hätte und dannach auch noch Muskelkater :D Das mal ordentlich.

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 15. Juni 2018 um 11:23:13 Uhr:

Ouha :D 1,5h Dauervollgas sind heute überhaupt nicht mehr möglich :( Das wäre mal was, wenn ich auf die Schnute fallen würde, weil ich kein Gefühl mehr im Bein hätte und dannach auch noch Muskelkater :D Das mal ordentlich.

Natürlich ist das möglich, du musst nur n Auto nehmen was langsam genug ist.

Bei V-Max 80 ist das kein Problem :D

Son Manta läft ja auch nur seine 180 max...

Auf der A31 war das damals, die ist auch heute zu Nachtzeiten noch völlig leer, vor allem im Herbst und im Winter...

Zum Thema "man kann nicht mehr schnell fahren", kann man wohl. Das ist Geplänkel von Ahnungslosen Leistungsfreien Kleinwagenfahrern die sich grade nur im Berufsverkehr den Sprit zur Arbeit hin und zurück leisten können...

AC Schnitzer mit Einhaltung aller Geschwindigkeitslimits und Tankstops, 204km/h Durchschnittsgeschwindigkeit quer durch Deutschland, auf 1047km bei VMax 325km/h.

http://www.youtube.com/watch?v=12sSTbrKz8M

Ich hab selbst mal nen E39M5 gehabt, der rannte 300km/h, das ging auch, leider ging die Tanknadel dann genau so schnell runter, die Verbrauchsanzeige ging nur bis 39,9 Liter auf 100km...

Sonst bin ich gerne mal mit 63er AMGs unterwegs, grade so C63AMG finde ich spaßig, 280 ist ne gute Reisegeschwindigkeit, ab 280 wirds mir mitlerweile zu schnell, werde ja auch nicht jünger :d

Mitlerweile hat sich das aber bei mir Hobbymäßig verschoben, hin zu mehr Hubraum und weniger Geschwindigkeit ;)

am 15. Juni 2018 um 10:39

Ich bewundere dich für deine Heldentaten.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 15. Juni 2018 um 12:39:36 Uhr:

Ich bewundere dich für deine Heldentaten.

Ob das bewundernswert ist, weis ich nicht, aber gehört zur Jugend dazu, haben wir überlebt, fertig.

Manche Dinge würde ich heute nicht mehr machen, bereue aber nicht, es früher doch gemacht zu haben ;)

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 15. Juni 2018 um 12:24:15 Uhr:

....

Ich hab selbst mal nen E39M5 gehabt, der rannte 300km/h, das ging auch, leider ging die Tanknadel dann genau so schnell runter, die Verbrauchsanzeige ging nur bis 39,9 Liter auf 100km...

...

Da macht dann selbst die Tanknadel auch Vmax! :D

Muss ein cooles Geräusch sein, den der Strudel im Tank dann verursacht. :D

Beim C63 hörst du nicht viel, ausser ab 3000 UPM das Donnern der Acht Zylinder, richtig geiles auto, leider ersetzt durch nen Turbo. Und bei so einem Auto fragt ma nicht ob der nur 3L verbraucht, deswegen stellt Porsche kurzfristig die bestellungen ein.

Aber was ist Materialschädigend zu unterturig und Hochturig.

Du kannst so oder so dein Fahrzeug verheizen, fahr mit dem Kleinwagen ne Rallystrecke oder fahr mit nem Porsche GT nen Feldfeg, beide haben hinterher schäden.

Unfälle passieren, je höher die Geschwindigkeit um so böser.

Habe erfolgreich den CLK um eine Betonsäule gewickelt, laut Log (war dei Testfahrt was der Logger macht) mit 238km/h.

Ergebnis Drei Tage intensivstation, eine kleine Verbrennung am rechten auge vom Ätschbag und ne prellung an der rechten Hand, In dem mom hatte ich alle Schutzengel mit mir.

Beifahrer der das System überwachte ist heim geschickt worden.

Ursache VR ist der Querlenker gebrochen

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 18:19

Poah das ist heftig.

am 15. Juni 2018 um 19:47

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 14. Juni 2018 um 12:06:38 Uhr:

Hallo,

...............................

Mein Vater behautet immer: Fährst du schnell stirbst du, oder landest im Rollstuhl.

.....................................

Gruß

Dein Vater denkt wohl, Du fährst Motorrad. :)

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 19:56

Ja kann man sagen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Defekt bei schneller Autobahnfahrt