ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Defekt bei schneller Autobahnfahrt

Defekt bei schneller Autobahnfahrt

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 10:06

Hallo,

habe mal eine Frage. Mein Vater behauptet jedes Mal, wenn wir über hohe Geschwindigkeiten reden, dass Dies immer in einer Katastrophe endet.

Ums zu erklären: Ich fahre gerne schnell. Mein Vater dagegen auf der Autobahn 120, da dies sicherer und Autoschonender ist. Er hat immer Angst, dass am Auto etwas defekt ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist euch, oder kennt ihr jemanden dem schon Mal etwas passiert ist, weil er zu schnell gefahren ist? Ich meine damit jetzt aber nicht, dass die Person von der Fahrbahn abgekommen ist, oder in jemanden rein gefahren ist. Ich fahre NUR dann schnell, wenn es der Verkehr zulässt, was mein Vater aber auch nicht versteht, da er immer wieder sagt, wenn dir einer vors Auto fährt und das 100000 Mal.

Meine Frage bezieht sich darauf, dass etwas am Auto kaputt geht.

Seine Supergau Beispiele sind: Reifenplatzer, Ventile gehen kaputt, oder gestern der Burner Nockenwelle bricht oder was weiß ich und bei Tempo 220 (meine Höchstgeschwindigkeit) blockieren die Räder und man überschlägt sich einige 100 Meter weit.

Jetzt mal im Ernst: Kenn ihr solche Fälle wo sowas vor gekommen ist und WENN: Wie oft kam das vor?

Mein Vater behautet immer: Fährst du schnell stirbst du, oder landest im Rollstuhl. Und was ist bis jetzt passiert? Nichts!

Ich bin ein ultra vorsichtige Fahrer und fahre Vmax., wenn es WIRKLICH möglich ist, oder, wenn ich um 2 Uhr Nachts auf der AB unterwegs bin und ja eh niemand auf der linken Spur fährt und rechts gelegentlich mal LKW fahren, aber ich denke wohl kaum, dass einer einfach so auf meine Spur zieht, dass ich dem rein fahre.

Was haltet ihr von seinen Horrorvorstellungen? Übertrieben, oder doch ein Grund zum nachdenken?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

"Die wenigsten rechnen damit, dass von hinten jemand mit dieser Geschwindigkeit kommt."

Die wenigsten schauen vor dem Spurwechsel ausreichend oft oder überhaupt in den Rückspiegel.

Diese Unsitte, mit Vollgas auf langsamere Fahrzeuge auf der linken Spur aufzulaufen, finde ich auch suboptimal. Und vollkommen überflüssig. Ich räume die linke Spur (so ich noch am Überholen bin und der Typ bei meinem Spurwechsel nach links noch weit genug entfernt war) nicht eine Sekunde schneller, nur weil mir jemand am Kofferraum klebt. Eher im Gegenteil, und ich muss seinen fehlenden Sicherheitsabstand noch nach vorne kompensieren.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Beim lesen fiel mir wieder ein, mir sind auf der A24 nachts bei ca. 200kmh mal BEIDE Hinterreifen gleichzeitig geplatzt.

Bei beiden war die Innenflanke gebrochen.

Das waren beides nicht die billigsten Yokohamas in äusserlich gutem Zustand.

Vielleicht war zu wenig Luft drauf..

Das bemerkenswerte:

Ich habs zuerst gar nicht bemerkt. Es fühlte sich eher an wie eine schlechte Fahrbahn, die Kiste lief stabil geradeaus.

(Fronttriebler)

Erst als ich die Geschwindigkeit reduzieren musste schüttelte es die Kiste durch wie doll und verrückt.

Je langsamer desto heftiger.

Scheint die Rotation doch einen erheblichen stabilisierenden Effekt zu haben.

Hätte ich das vorher durchtheoretisieren sollen hätte ich vermutet, die Karre bricht aus und dreht sich auf den Kopf. Aber nix dergleichen.

Wie aber gleich beide Hinterreifen zugleich an der gleichen Stelle defekt sein können erschliesst sich mir bis heute nicht..

Zum Wildwechsel bei Nacht fällt mir ein: Reh bei ca. (nur) 140kmh auf die Strasse gesprungen.

Reaktionszeit innerhalb Scheinwerferkegel = 0.

Das war eher "Reh da - pock - Reh weg" .

Hab imer gehofft, dass mir das nie mitm Motorrad passiert.

Zitat:

Das waren beides nicht die billigsten Yokohamas in äusserlich gutem Zustand.

Vielleicht war zu wenig Luft drauf..

Auf meinem Auto gibts keine Reifen von Yokohama, und dass bei meinem Auto zu wenig Luft drauf ist, kann ich auch ausschließen.

Wenn ich damit mit über 200km/h ständig unterwegs bin, dann weis ich, dass da genug Wasser drauf ist, dass da genug Öl drauf ist, dass der richtige Luftdruck drauf ist, dass die Scheibenwischerblätter in Ordnung sind, die Beleuchtung funktioniert, die Scheiben geputzt sind und alle 20.000km ist große Inspektion und dann wird alles nach Herstellervorgabe geprüft, Achsen, alle Gelenke, Radlager, Bremsanlage, Motornebenaggregate, alle Betriebsflüssigkeiten, usw. usf.

Wenn bei solchen Geschwindigkeiten was schief geht, knallt es richtig.

Da muss zumindest für mein Wohlbefinden technisch alles passen.

Wenn bei der Inspektion irgendwas auffällig ist, dann wird das geprüft / direkt erneuert...

Zum Winter wird auch die Batterie geprüft, wenn die irgendwelche Auffälligkeiten bzgl. Kapazitätsverlusten zeigt, erneuert... Ist. sind die nach 5, 6 Jahren fällig...

Bis jetzt kommt die Kiste damit bis auf eine Panne (Antriebswelle abgescheert) zuverlässig an.

Wird leider von vielen vergessen - das eigene Leben und die eigene Gesundheit hängen vom Zustand des Fahrzeuges ab.

Ich werde daher nie verstehen, wie viele mit technischen, offensichtlichen Mängeln fahren; kommt dem 40 Tonner in der Nacht auf schmaler Straße ein Moped entgegen, welches sich erst beim Knall als Auto mit nur einem Scheinwerfer entpuppt.....

Zitat:

@PeterBH schrieb am 18. Juni 2018 um 14:08:09 Uhr:

Wird leider von vielen vergessen - das eigene Leben und die eigene Gesundheit hängen vom Zustand des Fahrzeuges ab.

Ich werde daher nie verstehen, wie viele mit technischen, offensichtlichen Mängeln fahren; kommt dem 40 Tonner in der Nacht auf schmaler Straße ein Moped entgegen, welches sich erst beim Knall als Auto mit nur einem Scheinwerfer entpuppt.....

Hab ich die Tage erst wieder da gehabt.

Corsa, vorne rechts 1,1 bar Luftdruck, vorne links 0,8 bar, Scheibenwischerblätter eingerissen, Bremslichbirnen links UND rechts durchgebrannt, Schlusslicht hinten rechts durchgebrannt, Standlicht vorne rechts defekt, dafür hat jemand versucht die Fahrlicht birnen zu wechseln und die Lampenhalterungen aus den Scheinwerfern gebrochen und die neuen Birnen lose am Stecker hängend reingelegt...

Es reicht ja, das Auto einmal im Jahr zur Inspektion zu bringen, darüber hinaus wird nur getankt und gefahren... Ist heut zu Tage normal.

Kann man mit nem Neuwagen auch ne Zeit lang machen, aber bei meinem etwas älteren Auto ist mir der technische Zustand sehr wichtig. (Der optische auch nicht ganz unwichtig). Vor allem muss das Auto jeden Tag anspringen und auch zuverlässig ankommen.

Auch habe ich keine Lust, wenn ich den mal mit Feuer durch ne Kurve bewege, was durchaus öfter vorkommt und wo der hier und da auch mal auf der Hinterhand n bisschen quer geht, in n Straßengraben zu schießen, weil irgendwelche Achsteile verschlissen sind und dabei auseinander fallen, n Reifen wegfliegt oder sich die Felge im Asphalt verhakt, weil kaum noch Luft aufm Rad war...

Dem Freund meiner Tochter hab ich mal einen Satz Allwetterreifen im Dezember vorfinanziert. Aus seinen Sommerreifen schauten die Karkassen raus. Beide Abblendbirnen hingen lose in den Halterungen, Licht musste man so mit der Taschenlampe suchen. Auch da musste ich ihm zeigen, wie man das repariert. Echt traurig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Defekt bei schneller Autobahnfahrt