ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dectane Modulite Tagfahrlicht - Frage zu den Anschlüssen

Dectane Modulite Tagfahrlicht - Frage zu den Anschlüssen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 23:41

Guten Abend zusammen

Ich weiss es gibt schon unzählige Threads zu diesem Thema. Aber da ich in der Sufu das gesuchte nicht gefunden habe, schreibe ich diesen Beitrag.... bitte seid mir nicht böse deswegen.

Ich hab mir die TFL von Dectane gekauft, die mit den Blenden für den Golf 4.

Trotz Einbauanleitung, bin ich mir nicht ganz sicher mit den Anschlüssen.... und da ich von Elektrik nicht gross Ahnung habe, dachte ich besser ich frag mal hier im Forum nach Hilfe.

Also an den linken Scheinwerfer wird der Kabelbaum (dicke Stecker) dazwischen gesteckt. Minuspol (schwarzes Kabel) kommt an Minus der Batterie.

Was ich aber nicht verstehe, was meinen die in der Anleitung mit Sicherung F31 ??

Ich dachte immer Pluspol kommt an Kl15.

Ich hab die Anleitung hochgeladen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

PS. Ich kann die TFL auch in einer freien Garage einbauen lassen, aber die wollen 120 CHF dafür haben.

Gruss und danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wolfgangku1 schrieb am 23. Februar 2015 um 13:48:21 Uhr:

 

Das Kabel muss in den Innenraum gelegt werden (meines Wissens ist im Motorraum kein Zündungplus 15 vorhanden).

Geschaltetes Zündungsplus liegt am Schalter fürs Rückfahrlicht an.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. Februar 2015 um 6:18

Hallo,

Zitat:

Was ich aber nicht verstehe, was meinen die in der Anleitung mit Sicherung F31 ??

Ich dachte immer Pluspol kommt an Kl15.

Was ist daran in der Anleitung nicht zu verstehen ? die F31 ist doch auch eine Art "Zündplus"

Machs so wie beschrieben + fertig

Gruß

am 23. Februar 2015 um 7:35

Hallo Lugge 13

Ich will Ihnen nur mal die Zusammenhänge erklären

KL.31 Ist Masse (Minus), Kl.30 ist Dauerplus (Plus),Kl.15 Geschaltetes Plus(Zündschloss).

Die Klemme 15 wird benötigt damit sich das TFL während der Fahrt Einschaltet.

Dies bedeutet Zündung an Licht an, wenn dann das normale Licht eingeschaltet wird geht das

TFL aus. Hoffe Licht ins dunkle gebracht zu haben.

Gruß

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 11:23

Ok Klemme 31 ist also - Minus.

Aber in der Montageanleitung steht, das ich das rote Kabel (Zündungsplus) an die Sicherung F31 vom(Rückfahrlicht) anschliessen soll. Deshalb versteh ich das nicht.... wenn Klemme 31 - Minus ist, wieso soll ich dann Klemme F31 als Zündungsplus verwenden? :confused:

Und wo finde ich diese Sicherung genau? :confused:

Ich dachte bisher, Zündungsplus kann auch direkt im Motorraum an Sicherung geklemmt werden... ohne in den Innenraum verlegen zu müssen.

Sorry das ich mich so kompliziert anstelle

Hallo Lugge13

Das Kabel muss in den Innenraum gelegt werden (meines Wissens ist im Motorraum kein Zündungplus 15 vorhanden).

F 31 ist nicht die Klemmenbezecihnung ,sondern F bedeutet Fuse (Sicherung) und mit 31 ist der Steckplatz 31 gemeint. Dort sollte Zündungsplus vorhanden sein (Aber Ich würde das nochmals mit einer Diodenprüflampe überprüfen). Der adapter wird einfach anstelle der Sicherung eingesetzt (wie beschrieben). Der Sicherungs kasten befindet sich links im Amaturenbrett.

Gruß

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 14:07

Danke für die verständliche Erklärung. Jetzt ist der Groschen gefallen... alles klar, jetzt hab ich's doch noch verstanden. Ich wusste nicht das mit "F" Fuse (Sicherung) gemeint ist.

Dann steht ja dem Einbau der TFL nichts mehr im Wege (ausser dem schlechten Wetter vielleicht) :D

Danke nochmal an ALLE die mir hier mit ihren Tipps weiter geholfen haben.

Ich werde nach erfolgtem Einbau Rückmeldung machen und Bilder vom Ergebnis einstellen.

Viele Grüsse Lugge 13

Wäre gespannt auf Bilder über die Helligkeit.

Hatte mich im Januar entscheiden müssen zwischen den Dectane und den Philips 12825WLEDX1 LED-Tagfahrlicht Day Light Guide. Hab mich letzt endlich für die Philips entschieden.

Nachteil bei den Philips, die sind Universal und ich musste etwas an den Gittern rumsägen damit sie passen.

Am Ende hab ich bei mir die gesamte Stoßstange abgebaut und die Halter samt Gitter mit der Stoßstange direkt verschraubt ;)

Dafür ist die Ausleuchtung aber echt Wahnsinn!

 

Kleine Vorschau in meinem Profilbild.

Wäre daher für mich interessant wie die Dectane im Vergleich ausschauen :)

Den Vorteil den du hast, sind natürlich ganz klar die Gitter.

Zitat:

@Wolfgangku1 schrieb am 23. Februar 2015 um 13:48:21 Uhr:

 

Das Kabel muss in den Innenraum gelegt werden (meines Wissens ist im Motorraum kein Zündungplus 15 vorhanden).

Geschaltetes Zündungsplus liegt am Schalter fürs Rückfahrlicht an.

http://www.motor-talk.de/.../...-und-tfl-nachruesten-t4941896.html?...

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 20:40

Habe hier in verschiedenen Threads gelesen, das in Deutschland die TFL bei einschalten des Standlichts/Abblendlichts ausgehen müssen....

....bei uns in der Schweiz dürfen die TFL zusätzlich zum Abblendlicht leuchten, vorausgesetzt sie werden zu 30% gedimmt und die richtige Anbauhöhe ist gegeben.

Momentan macht mir das regnerische Wetter einen Strich durch die Rechnung.

Sobald das Wetter es erlaubt, werde ich die TFL einbauen und Bilder davon einstellen.

Bis dahin danke nochmal an euch Alle :)

Meine Philips dimmen auch wunderbar ab. Siehst du auf meinem Profilbild. Das ist der abgedimmte Zustand.

Die fungieren bei Abblendlicht nur als Positionsleuchten. Daher waren auch Dummys für die Standlichtbirnen dabei :)

 

PS: Hab meine bei strömenden Regen eingebaut ;) Unter der Haube ist man doch vor Regen geschützt!

Themenstarteram 9. März 2015 um 16:45

So habe nun meine TFL heute zur Probe angeschlossen.

Bevor ich die TFL endgültig montiere, wollte ich zuerst einen Testlauf machen, ob ich sie auch richtig angeschlossen habe und um zu sehen, ob sie richtig funktionieren.

Habe ein Bild davon eingestellt.

Vegan .... werde noch ein Bild wegen der Ausleuchtung einstellen wenn ich die TFL sauber montiert habe.

Kann aber jetzt schon sagen dass die Ausleuchtung sehr gut ist. :D

Grüsse euch

am 11. März 2015 um 15:31

das mit den Gittern gefällt mir, einfacher Einbau. Sind denn Golf 4 und Bora 100% identisch bei den Einsätzen ??

Nein, die vom Golf passen beim bora nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dectane Modulite Tagfahrlicht - Frage zu den Anschlüssen