Deckel für Öleinfüllstutzen - ja oder nein ?

Audi A2 8Z

Hallo zusammen,

habe gestern beim ums Auto laufen bei laufendem Motor ein dumpfes gluckerndes Geräusch entdeckt. Nach abnehmen der Motorhaube suchte ich woher das kommt. Schließlich fand ich den Geräuschpunkt. Und zwar vorne kommt aus dem Öleinfüllstutzen dieses gluckernde Geräusch. Beim herausdrehen des Einfüllstutzens stellte ich fest das da kein Deckel drauf ist. Ist das normal??? Gehört da ein Deckel drauf???

Wäre super wenn mir das jemand sagen könnte.

Grüße an alle und habt Spaß !

26 Antworten

JA, da gehört ein Schwarzer Deckel drauf !

Gruss
Audi4me

Zitat:

Original geschrieben von Audi4me

JA, da gehört ein Schwarzer Deckel drauf !

Gruss
Audi4me

Sicher?!

Ich meine, der Stutzen hätte oben an der Kunststoffabdeckung gedichtet, wenn er eingeklappt war - kann mich aber auch irren...

Gruss, Fritz

Hi.
Für das Öl muss ein Deckel drauf sein.
Ich habe noch noch nie ein Motor ohne Deckel gesehen.....🙄
Der liegt bestimmt da, wo das letzte mal Öl nachgekippt wurde, oder auch nicht 😁

Ich habe hier 2 A2's und bei beiden ist nach dem Herausdrehen der Einfüllöffnung hinter der Serviceklappe KEIN extra Deckel drauf.

Beim Öl ist bei mir auch ein Deckel drauf.

Lediglich beim Wischwasser wird mit der Oberkante des Servicemoduls abgeschlossen.

Hi....
Der nächste Schritt wäre spätestens jetzt, in der Gebrgauchsinformation nachzuschlagen 🙂
Gruß
adasaha

Beim Öl ist ein Deckel. Beim Wassereinfüllstutzen nicht.

Hi zusammen,

hoppla da hab ich ja was ausgelöst ;-)

Also die Meinungen hier sind was den Deckel für den Öleinfüllstutzen hinter der Serviceklappe angeht ja sehr geteilt. Hm, nach Rücksprache mit einem VW/Audi Mitarbeiter sagte er, wenn kein Deckel drauf ist, könnte das auch die altbekannte Anfahrschwäche erklären. Denn dadurch verliert er im unteren Drehzahlbereich an Druck der wie gesagt zum Teil aus dem offenen Öleinfüllstutzen entweicht. Somit sollte dann wohl doch ein Deckel drauf gehören.
Ich frag mal beim freundlichen nach was die meinen.
Sag dann hier Bescheid was raus kam.

bis nacher mal........

Beim A2 (alle Modelle):

Hinter der Serviceklappe -->

Wischwasser => KEIN Deckel vorgesehen
Öl => MUSS ein Deckel drauf !

gruss
Audi4me

Zitat:

Original geschrieben von Carpinus

Ich habe hier 2 A2's und bei beiden ist nach dem Herausdrehen der Einfüllöffnung hinter der Serviceklappe KEIN extra Deckel drauf.

Dir ist schon Klar das es hier um den ÖL Einfüllstutzen geht und nicht um das Wischwasser !

Schau nochmal nach, sonst ab zum Freundlichen und Deckel kaufen !!!

gruss
Audi4me

Also an ALLE ! ! ! ! ! Deckel muss drauf ! ! ! !

War grad beim freundlichen und habe in seinem E-Katalog mit reinschauen dürfen und siehe da - EIN DECKEL ! ! ! !

Also, wer an seinem keinen hat - ab zum freundlichen und kaufen!!!!!!

Habe vor ein paar Tage meinen Zahnriemen selbst gewechselt. Zum wechseln muss man den Motor etwas auf der Zahnriemenseite ablassen um richtig ran zu kommen. Nach dem zusammenbauen alles soweit ok, nur kommt aus dem Öleinfüllstutzen hinter der Serviceklappe ein gluckerndes Geräusch. Dies habe ich schon am Anfang dieses trades beschrieben. Doch niemand hat darauf reagiert. Soll ich daraus schliesen, daß niemand so eine Erfahrung gemacht hat??? Oder vielleicht doch???

Könnt ja mal bei eurem bei laufendem Motor nachschauen was dabei rauskommt. Würde mich interessieren.

Grüße an alle und habt Spaß

Ach Dir gings ums Geräusch? Ich dachte, dass das Gluckern nur der Auslöser für Deine Frage war, ob da ein Deckel drauf gehört!

Also gluckendes Geräusch: Bedingt ist das denke ich normal. Wir wissen jetzt natürlich nicht, wie es sich genau anhört! Aber das Rohr führt ja zum Motor. Und nachdem die Kolben kräftig laufen, kommt ja doch Bewegung in die Ölsuppe.
Wenn das Geräusch bei geschlossenem Deckel nicht da ist, würde ich mir keine Gedanken machen!

Hi,
theoretisch gibt es kein Auto auf der Welt, bei dem an der Stelle an der das Öl eingefüllt wird kein Deckel drauf ist. Das ist eigentlich bei allen mit Verbrennungsmotoren betriebenen Fahrzeugen, Maschinen, Geräten etc. so.
Meist ist es eine Stelle auf dem Zylinderkopfdeckel. Ein Fehlen des Deckels an dieser Stelle könnte auf lange Sicht gravierende Folgen haben, wenn man die Ölstandskontrolle längere Zeit vernachlässigen würde, weil Motoröl durch den Ventiltrieb herausgeschleudert werden kann und sich die Ölmenge im Motor steitig vermindert. Beim A2 sehe ich kurzfristig keine Gefahr, aber es soll vor allem das Entweichen von Öldämpfen verhindert werden. Es könnte auch Schmutz ungehindert ins Motoröl gelangen.

Ich rate deshalb Deckel für den Öleinfüllstutzen besorgen. Betalein hats ja auch schon erwähnt, der Deckel wurde beim Öl Ein- oder Nachfüllen vergessen wieder draufzuschrauben und liegt irgendwo. Ist mir selbst schon mal passiert, lege ihn gewohnheitsmäßig immer auf die Serviceklpappe beim Nachfüllen und wurde abgelenkt.
Beim Versuch die Serviceklappe zu schließen war dann "etwas" im Wege, sonst läge er jetzt auch irgenwo, vielleicht an einer "sicheren" Stelle im Motorraum...

Gruß Blacky

@colibri78

Und ist das "gluckernde Geräusch" mit Deckel jetzt noch vorhanden ????

gruß
Audi4me

Deine Antwort