Debattierclub „BMW Design“ in der Zeit vor, während und nach dem G31
Hi zusammen,
die Diskussionen um die neue Designlinie bei BMW (Nieren & Co.) finden sich ja in diversen Threads (vorrangig in dem über das LCI).
Dachte mir, ich versuch mal einen neuen Thread in dem wir ausgiebig über Design sprechen können ohne „Auswischgefahr“ ;-)
Gern natürlich auch immer bezugnehmend im Vergleich zu unserem außerordentlich gelungenen G3X.
Der Thread darf Bilder enthalten, muss es aber nicht. Gern gesehen sind auch Vergleiche/Diskussionen zu anderen Baureihen. Es darf über außen, innen, unten, oben debattiert werden. Materialauswahl, Farben, Sicken, Falten, Design-Fehlgriffe, wunderbar geformte Heckdeckel :-) Sprich eigentlich alles.
Auch Hintergründe, die strategisch mit einer neuen Designsprache einhergegangen sind (z. B. Bangle-Ära, Marktstrategien, etc.) dürfen hier ihr Zuhasue finden.
Selbstverständlich auch persönliche Themen, die man vielleicht mit einer Baureihe verbindet.
Ich fange mal an: Meine Zuneigung zu dieser Marke ist entstanden, als mein Vater damals seinen ersten BMW bekommen hat. Ich war 7 Jahre und es war ein brandneuer 520i Limousine im Schwarz Uni mit anthrazitfarbenen Veloursportsitzen und Kreuzspeiche... es war ein VFL E34 - für mich einer der schönsten 5er ever!
So sah er aus... leider (oder zum Glück) gab‘s damals noch keine Digitalfotografie - daher nur ein „gegoogeltes“ Bild.
Beste Antwort im Thema
Wie schön proportioniert die Nieren damals waren...
25 Antworten
Um diesen Thread mal fortzuführen: Wie gefällt euch das Design des G60/G61 im Vergleich zum G30/G31?
Mir gefällt das Design deines Nicknames nicht . Sorry , is n Autoforum.....
Bitte einfach auf das Threadthema konzentrieren. Die Diskussion meines Nicknames hat weder etwas mit diesem Thread noch mit dem G30/31 zu tun …
Zitat:
@Gewe66 schrieb am 21. März 2024 um 21:51:21 Uhr:
Zitat:
Mir gefällt das Design Deines Nicknames nicht . Sorry , is n Autoforum
Ähnliche Themen
Zitat:
Und mir gefällt es ausnehmend gut 😉
Na, die Prügel muss ich wohl jetzt einstecken... Aber stimmt schon, das war offtopic und am Thema vorbei........
Es gibt übrigens schon seitenweise Einlassungen zu dem Thema im G6X-Forum...
Dazu empfehle ich auch den Bilder-Thread zu konsultieren, wo man unbearbeitete Ansichten aus verschiedenen Perspektiven zu sehen bekommt und nicht nur die Hochglanz-Fotos mit den Schokoladenseiten (vorne seitlich).
Es mag sein dass ich nun im „alter weisser Antifaschistenmodus“ angekommen bin…
G31 ist der Zenith des BMW tourings, der Nachfolger beweist dass es wieder bergab geht.
Ja, der G30/31 hat 2017 nicht umsonst den iF Gold Award für Automobildesign erhalten.
Für mich selbst (Baujahr 1979) verdichten sich in der Baureihe wunderbar klassische Stilmerkmale meiner Lieblingsmarke (lange Motorhaube u. nach hinten versetzte Fahrgastzelle, dynamische Linienführung, eine moderne Interpretation der Doppelrundscheinwerfer, L-förmige Heckleuchten, ein nierenförmiger und nicht überdimensionierter Kühlergrill, dynamische Linienführungen durch Sickelinie und natürlich der Hofmeisterknick ...).
Finde ihn sehr schön und ärgere mich etwas, dass unser G31 inzwischen fast 100 tkm drauf hat (dafür aber inzwischen über vier Jahre durchgängig "Freude am Fahren" trotz Basismotorisierung 20i).
Hässlich finde ich den G60/61 nicht, aber etwas von dieser DNA fehlt da definitiv. Die Vision Neue Klasse finde ich aber wieder sehr vielversprechend. Bin da gespannt auf den Touring (und vielleicht wird das dann unser nächster BMW).
Design ist Geschmacksache. Mir gefällt nach dem Bangle Unfall eigentlich jede Generation des 5ers. Wichtig, bei diesen Autos ist, dass diese Zeitlos im Design sind. Auch der E39 ist ein schönes Auto und ich freue mich immer wieder wenn dieses Modell noch irgendwo sehe.
Ich habe eine sehr kontroverse Meinung:
Mir gefallen ab dem E34 ausnahmslos alle 5er (inclusive E60 und G60) vom Aussendesign her extrem gut.
Mal fand ich die Limousine besser (E34, E39, E60), mal den Touring (F11, G31, G61).
Innendesign ist eine andere Sache, da hat der G60 für mich schon irgendwie ein Problem.
Das Aussendesign beim 3er hat viel mehr “Ups and Downs”, da gefiel mir nur der E46, alle anderen finde ich eher Murks (aber bleiben wir lieber beim 5er)