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Frage zu jungen Gebrauchten von BMW

BMW 5er G31
Themenstarteram 12. März 2023 um 11:46

Ich habe bei BMW-Händler der 530d xdrive touring Baujahr 2021 bestellt, 32kkm, mit Premium Selection und momentan warte bis das Fahrzeug geliefert wird. Das Auto wurde als Dienstfahrzeug genutzt. Leider hatte ich nicht die Gelegenheit, es live zu sehen. BMW-Händler hat mir gesagt, dass erst wenn ich mich entscheide, sie bestellen das Auto, machen 360°-Check und kleine Korrenturen (hat eine kleine Delle an der Tür).

Ich habe jetzt seltsame Zweifel, ob das eine gute Entscheidung war. Weiß jemand/hat Erfahrung ob die junge Fahrzeuge bei BMW insgesamt gut gepflegt sind? Ich habe noch nie einen BMW oder einen Dieselmotor besessen.

1) Wie sieht es mit der Lebensdauer des Motors aus, wenn der erste Ölwechsel laut BMW bei 30.000 km erfolgt, während viele von 15.000 km ausgehen?

2) Kann man sich auf BMW Premium Selection verlassen?

3) Wird es schwierig, einen Diesel in, sagen wir, 5 Jahren zu verkaufen?

Danke,

MfG

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13 Antworten

Gute Entscheidung, Wagen mit Premium Selection werden vor der Auslieferung aufbereitet, sehen toll aus (war bei mir so, z.B. Front- und Heckstoßfänger wegen kleiner Beschädigungen getauscht). Ölwechselintervall wird im Forum diskutiert, manche machen zwischendurch noch einen Wechsel. Schau mal unter der Suchfunktion nach. Verkauf nach 5 Jahren nach guter Pflege unter normalen Umständen kein Problem. Wir haben aber mit dieser Klimadiskussion keine normalen Umstände mehr. Daher wäre es nur Kaffeesatzlesen.

Trotz Allem: Gute Fahrt und viel Vergnügen mit dem Neuen.

Ist ganz normal. Mach dir keine Gedanken.

 

Habe bereits 3 Fahrzeuge als Premium Selection gekauft. Die Fahrzeuge waren immer in top Zustand. Die Fahrzeuge hatte ich vorher auch nie besichtigt.

Zitat:

@grandurance schrieb am 12. März 2023 um 12:46:16 Uhr:

Ich habe bei BMW-Händler der 530d xdrive touring Baujahr 2021 bestellt, 32kkm, mit Premium Selection und momentan warte bis das Fahrzeug geliefert wird. Das Auto wurde als Dienstfahrzeug genutzt. Leider hatte ich nicht die Gelegenheit, es live zu sehen. BMW-Händler hat mir gesagt, dass erst wenn ich mich entscheide, sie bestellen das Auto, machen 360°-Check und kleine Korrenturen (hat eine kleine Delle an der Tür).

Ich habe jetzt seltsame Zweifel, ob das eine gute Entscheidung war. Weiß jemand/hat Erfahrung ob die junge Fahrzeuge bei BMW insgesamt gut gepflegt sind? Ich habe noch nie einen BMW oder einen Dieselmotor besessen.

1) Wie sieht es mit der Lebensdauer des Motors aus, wenn der erste Ölwechsel laut BMW bei 30.000 km erfolgt, während viele von 15.000 km ausgehen?

2) Kann man sich auf BMW Premium Selection verlassen?

3) Wird es schwierig, einen Diesel in, sagen wir, 5 Jahren zu verkaufen?

Danke,

MfG

Zu 1.

 

Grundsätzlich ist der Diesel Sechszyl. Motor sehr, sehr robust und langlebig… und in Sachen Laufruhe und Leistungsentfaltung absolut aller erste Sahne.

Fürs gute Gewissen kannst du natürlich alle 15tkm das Öl zwischendurch wechseln…

 

Zu 2.

 

Auf die Premium Selection kann man sich leider nicht immer verlassen. Gibt leider zu viele Beispiele wo Fahrzeuge mangelhaft und mit Macken ausgeliefert worden sind.

Trotz Premium Selection…. Somit solltest du vor Übergabe auf alles achten und ob auch alle Mängel wie vereinbart beseitigt worden sind…zuzüglich die, die gar nicht erst gesehen worden sind. ;)

 

Zu 3.

 

Leider hat keiner eine Glaskugel, was in fünf Jahren stand der Dinge ist.

Zum jetzigen Zeitpunkt, haben sich die Diesel Fahrzeug Preise wieder stabilisiert… und es sieht nicht danach aus, dass der Diesel morgen verboten werden sollte ;)

 

Zitat:

@grandurance schrieb am 12. März 2023 um 12:46:16 Uhr:

Ich habe bei BMW-Händler der 530d xdrive touring Baujahr 2021 bestellt, 32kkm, mit Premium Selection und momentan warte bis das Fahrzeug geliefert wird. Das Auto wurde als Dienstfahrzeug genutzt. Leider hatte ich nicht die Gelegenheit, es live zu sehen. BMW-Händler hat mir gesagt, dass erst wenn ich mich entscheide, sie bestellen das Auto, machen 360°-Check und kleine Korrenturen (hat eine kleine Delle an der Tür).

Ich habe jetzt seltsame Zweifel, ob das eine gute Entscheidung war. Weiß jemand/hat Erfahrung ob die junge Fahrzeuge bei BMW insgesamt gut gepflegt sind? Ich habe noch nie einen BMW oder einen Dieselmotor besessen.

1) Wie sieht es mit der Lebensdauer des Motors aus, wenn der erste Ölwechsel laut BMW bei 30.000 km erfolgt, während viele von 15.000 km ausgehen?

2) Kann man sich auf BMW Premium Selection verlassen?

3) Wird es schwierig, einen Diesel in, sagen wir, 5 Jahren zu verkaufen?

Danke,

MfG

Vorwerg: Dienstfahrzeuge werden eigentlich ordentlich gewartet.

Zu deinen Fragen:

1) Das Ölwechselintervall ist flexibel, abhängig von der Fahrweise. Es gibt Leute (Privatleute), die alle 15 tkm einen Ölwechsel durchführen. Das macht nur dann Sinn, wenn man enorm im Kurzstreckenverkehr unterwegs ist. Normal ist der Ölwechsel per Intervall bei ca. 25tkm. Wer viel Langstrecke fährt, der kann auch auf 30tkm kommen. 30tkm sprechen eigentlich dafür, dass der Wagen v.a. auf Langstrecke bewegt wurde ohne "gejagt" worden zu sein.

Hellhörig würde ich eigentlich nur bei einem Diesel mit ganz wenigen km und entsprechendem Alter. Kurzstreckendiesel sind nämlich zugefahren. Also hier, alles top

2) Was heißt verlassen. Das ist ein Programm mit Checklist. Das ist eine gute Basis, nicht mehr, nicht weniger.

3) Ich denke nicht, dass es schwierig ist, aber keiner von uns hat eine Glaskugel und weiß, was ein paar grüne *** in Berlin noch so machen.

Kannst du auch nicht sagen, meiner ist 4 Jahre alt und hat 22tkm auf der Uhr, fast alles mittel und Langstrecke... einmal im Monat Grosseinkauf der Rest per Pedes oder Fahrrad... und nur Ultimate. Schnurrt wie ein Kätzchen ;)

Zitat:

@grandurance schrieb am 12. März 2023 um 12:46:16 Uhr:

1) Wie sieht es mit der Lebensdauer des Motors aus, wenn der erste Ölwechsel laut BMW bei 30.000 km erfolgt, während viele von 15.000 km ausgehen?

2) Kann man sich auf BMW Premium Selection verlassen?

3) Wird es schwierig, einen Diesel in, sagen wir, 5 Jahren zu verkaufen?

Danke,

MfG

Moin,

zu 1. Der Motor kann lange halten, muss er aber nicht!

zu 2. Warum Nicht? Zu Misstrauisch!

zu 3. Wer diese Frage beantworten kann, was in 5.Jahren ist, sollte Papst werden.

Bei Deiner Einstellung zu BMW und Diesel, ist das eh das falsche Auto für Dich!!!:mad:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 12. März 2023 um 13:41:12 Uhr:

Kannst du auch nicht sagen, meiner ist 4 Jahre alt und hat 22tkm auf der Uhr, fast alles mittel und Langstrecke... einmal im Monat Grosseinkauf der Rest per Pedes oder Fahrrad... und nur Ultimate. Schnurrt wie ein Kätzchen ;)

Benziner oder Diesel?

Also bei durchschnittlich 5tkm p.a. würde ich deinen Wagen nicht kaufen. Wenn ein Wagen sowenig dauerhaft bewegt wird, wäre mir das Risiko von hieraus resultierenden Schäden zu hoch. Korrodierte Bremsen sieht man ja noch, aber bei soviel Stand sammelt sich auch überall Flüssigkeit ab. Das Auto gammelt regelrecht.

Ich sehe das beim Auto meiner Frau: Der kommt auf 7tkm p.a., ist aber ein Kleinwagen, der schneller warm wird. Trotzdem gibt es zahlreiche Stellen auf die man extra achten muss, damit der nicht vergammelt. Als Verkäufer haben wir da noch den Vorteil, dass die Leute die niedrigen km sehen, ICH würde so ein Auto mit >3 Jahren Alter nicht kaufen, da ich i.d.R. eben nicht weiß, wie der Verkäufer damit umgegangen ist

Zitat:

@afis schrieb am 12. März 2023 um 20:45:30 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 12. März 2023 um 13:41:12 Uhr:

Kannst du auch nicht sagen, meiner ist 4 Jahre alt und hat 22tkm auf der Uhr, fast alles mittel und Langstrecke... einmal im Monat Grosseinkauf der Rest per Pedes oder Fahrrad... und nur Ultimate. Schnurrt wie ein Kätzchen ;)

Benziner oder Diesel?

Also bei durchschnittlich 5tkm p.a. würde ich deinen Wagen nicht kaufen. Wenn ein Wagen sowenig dauerhaft bewegt wird, wäre mir das Risiko von hieraus resultierenden Schäden zu hoch. Korrodierte Bremsen sieht man ja noch, aber bei soviel Stand sammelt sich auch überall Flüssigkeit ab. Das Auto gammelt regelrecht.

Ich sehe das beim Auto meiner Frau: Der kommt auf 7tkm p.a., ist aber ein Kleinwagen, der schneller warm wird. Trotzdem gibt es zahlreiche Stellen auf die man extra achten muss, damit der nicht vergammelt. Als Verkäufer haben wir da noch den Vorteil, dass die Leute die niedrigen km sehen, ICH würde so ein Auto mit >3 Jahren Alter nicht kaufen, da ich i.d.R. eben nicht weiß, wie der Verkäufer damit umgegangen ist

Genau deswegen gehen meine Fahrzeuge meist in Zahlung. Etwas gebraucht zu kaufen bringt halt eben immer irgendwie auch ein Risiko mit sich. Bei den Premium Selection ist man aber mind. 2 Jahre gut aufgehoben und man kann im Prinzip noch ein drittes Jahr zusätzlich abschließen vor dem Kauf, für paar Scheine zusätzlich. Was will man mehr? Wem die Kosten danach zu Teuer sind, der sollte sich vorher genau überlegen ob man sich das Leisten kann/möchte.

 

Ansonsten bleibt halt nur Neu kaufen, da ist aber irgendwann auch Schluss mit Garantie/Gewährleistung und kann anschließend Teuer werden. Zusätzlich hat man noch, je nach Modell 30.000-40.000€ mehr fürs Auto gezahlt. Diese Differenz wäre ganz schön viel Puffer für Reparaturen des Gebrauchten, die fällig werden können aber nicht müssen

Zitat:

@afis schrieb am 12. März 2023 um 20:45:30 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 12. März 2023 um 13:41:12 Uhr:

Kannst du auch nicht sagen, meiner ist 4 Jahre alt und hat 22tkm auf der Uhr, fast alles mittel und Langstrecke... einmal im Monat Grosseinkauf der Rest per Pedes oder Fahrrad... und nur Ultimate. Schnurrt wie ein Kätzchen ;)

Benziner oder Diesel?

Also bei durchschnittlich 5tkm p.a. würde ich deinen Wagen nicht kaufen. Wenn ein Wagen sowenig dauerhaft bewegt wird, wäre mir das Risiko von hieraus resultierenden Schäden zu hoch. Korrodierte Bremsen sieht man ja noch, aber bei soviel Stand sammelt sich auch überall Flüssigkeit ab. Das Auto gammelt regelrecht.

Aber nur wenn er unter der Laterne steht ;) aber ist auch egal, bei meinem Nutzungs- und Pflegeprofil hält der ewig und ich habe nicht vor den abzugeben. Der soll mich in die Rente begleiten.....

 

RICHTIG, was einige hier zu bedenken geben, 32tkm sind verhältnismäßig wenig nach ~2 Jahren.... ABER keiner kann wissen wie und warum "nur" 32tkm erreicht wurden. Wir hatten schließlich 2 Jahre Corona und viele Firmen haben besonders in den "höheren" Positionen auf Home Office umgestellt, teils wird es sogar jetzt noch genutzt, was die gefahrenen Kilometer deutlich reduziert haben kann.

Klar wenn der nur Kurzstrecke bekommen hat, dann ist der Wagen nicht mehr so ganz "frisch".

Der 6Ender ist in der Regel für seine Zuverlässigkeit/Standfestigkeit bekannt, generell sind die Zeiten wo einem der Motor um die Ohren fliegt sowieso schon lange vorbei, es sind eher "Anbauteile/Nebenaggregate" die den Geist aufgeben.. da steckt man nie drin. Jedoch sollten 100-150tkm ohne nennenswerte Probleme eher die Regel sein ( sorgsamer Umgang mit dem Maschinchen vorausgesetzt ) und damit darf man ruhig rechnen.

Zur oben erwähnten PS Garantie.. die startet nach dem 3 Jahr und läuft 2 Jahre. Aber nach Ablaufzeit der PS, kann man relativ günstig diese mit einer sehr ähnlichen "verlängern" Repair Inklusive nennt die sich und nachdem was ich bisher erfahren habe, kostet die in etwa ähnlich viel wie zb. eine "GGG oder Euro Plus" oder vergleichbare.

Ein Gebrauchtwagenverkauf, ist in der Regel immer ein "Glücksspiel" wenn man voraussehen will was in X Jahren ist.

"Unsere" Politik ist wankelmütig und der "Weltmarkt" ist ebenfalls kein vollkommen stabiles Konstrukt und diese Faktoren haben einen enormen Einfluss auf Neufahrzeug und. Gebrauchtwagenpreise.. bzw deren Nachfrage.

 

Öl Service ist i.d.R 25tkm, wie andere bereits schrieben kann der sich dynamisch anpassen und klar, man darf ihn so stark man will eigenständig verkürzen.... wenn DU willst kannst du auch alle 5tkm zum Ölservice fahren , um dein Gewissen zu beruhigen und BMW sowie der nächste Besitzer werden es dir danken... aber verpflichtend ist es nicht.

Premium Selection heißt nicht, dass nichts am Wagen sein kann.

Ich hab meinen 530d letzten August in München Fröttmanning mit 2 Jahren PS gekauft.

Danach gab es ein paar Fehlermeldungen in Bimmerlink, ich hab mich aufgrunddessen glücklicherweise entschlossen, einen Gebrauchtwagencheck bei einem unabhängigen BMW Spezialisten machen zu lassen.

Die Fahrzeugbatterie war defekt, Hardyscheibe war defekt, ein Massekabel an der Hinterachse war abgerissen und die (mir bekannte) Nachlackierung an der linken Fahrzeugseite war nicht in Ordnung, haufenweise Silikonkrater.

Die NL München hat dann nach meiner Reklamation dieser Punkte auch alles anstandslos repariert und auch die linke Seite neu lackiert.

Insgesamt war es aber doch eine eher schlechte Erfahrung, darum rate ich jedem, das Fahrzeug nach dem Kauf nochmals GRÜNDLICHST durchzuchecken.

Themenstarteram 13. März 2023 um 22:18

Wo hast du den Gebrauchtwagencheck gemacht, wenn ich fragen darf?

Zitat:

@MUC_G31 schrieb am 13. März 2023 um 11:52:38 Uhr:

Premium Selection heißt nicht, dass nichts am Wagen sein kann.

Ich hab meinen 530d letzten August in München Fröttmanning mit 2 Jahren PS gekauft.

Danach gab es ein paar Fehlermeldungen in Bimmerlink, ich hab mich aufgrunddessen glücklicherweise entschlossen, einen Gebrauchtwagencheck bei einem unabhängigen BMW Spezialisten machen zu lassen.

Die Fahrzeugbatterie war defekt, Hardyscheibe war defekt, ein Massekabel an der Hinterachse war abgerissen und die (mir bekannte) Nachlackierung an der linken Fahrzeugseite war nicht in Ordnung, haufenweise Silikonkrater.

Die NL München hat dann nach meiner Reklamation dieser Punkte auch alles anstandslos repariert und auch die linke Seite neu lackiert.

Insgesamt war es aber doch eine eher schlechte Erfahrung, darum rate ich jedem, das Fahrzeug nach dem Kauf nochmals GRÜNDLICHST durchzuchecken.

Hier:

BMW spez. Meisterbetrieb Hohenbrunn

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