Deaktivierung "Lane Assist"

VW T7 Multivan

Hallo,

ich musste vor kurzem einen Golf 8 als Leihwagen fahren, da mein Octavia direkt nach der Inspektion den Geist aufgegeben hatte. Dieser war prinzipiell ganz passabel ausgestattet, doch etwas nervte mich gewaltig.

Nach jedem Neustart des Fahrzeugs musste ich den "Lane assist" erneut ausschalten. Bei meinem Octavia (5E) behielt er die zuletzt gespeicherte Einstellung einfach bei. Kann man das beim T7 auch richtig voreinstellen oder muss ich wirklich jeden Fahrzeugstart den Kram erst einmal ausschalten (Dinge, die die Welt nicht braucht!)

60 Antworten

Das öffnet nur das Assistenz-Menü. TA wird damit nicht aktiviert. Sieht man auch schon allein daran, dass TA ein anderes Symbol hat.

Stimmt
Und gepostet hat es damals @SagaGTD mit dem Bild und dort ging es um den Begrenzer

Hab den Fehler gefunden. Der saß auf dem Fahrersitz 😉 Wobei ich sagen muss, die Bedienung und Darstellung find ich auch nicht sehr intuitiv. Aber bin sehr begeistert, dass das funktioniert.
Danke für die Hilfe 🙂

Also was an dem Drücken eines Knopfes nicht intuitiv ist, musst du aber mal erklären. ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich kenne keinen T7, bei dem man am Blinkerhebel den TA aktiviert. Der ist nach meinem Kenntnisstand immer über das Lenkrad zu aktivieren, da er ja auch das besondere Lenkrad benötigt.

bei meinem Bulli habe ich am linken Hebel außen eine Taste um Assistenten zu konfigurieren und die diversen Dinge ein- und auszuschalten

-AH-

Zitat:

@Huebsch schrieb am 28. Juli 2023 um 10:13:57 Uhr:

Zitat:

Ich kenne keinen T7, bei dem man am Blinkerhebel den TA aktiviert. Der ist nach meinem Kenntnisstand immer über das Lenkrad zu aktivieren, da er ja auch das besondere Lenkrad benötigt.

bei meinem Bulli habe ich am linken Hebel außen eine Taste um Assistenten zu konfigurieren und die diversen Dinge ein- und auszuschalten
-AH-

Hast du mal ein Bild von diesen

Gerne hier ist Ding damit erreicht man einen Bildschirmausschnitt oben im Display das die Assistenten konfigurieren lässt
HTH
-AH-

Tastelinks

Zitat:

@Huebsch schrieb am 28. Juli 2023 um 10:13:57 Uhr:

Zitat:

-AH-

Hab ich doch danach schon geschrieben. ;-)

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 28. Juli 2023 um 05:24:45 Uhr:

Also was an dem Drücken eines Knopfes nicht intuitiv ist, musst du aber mal erklären. ;-)

1. ist der TA, wie ja jetzt mehrfach erwähnt, nicht zusammen mit den anderen Assistenten aufgeführt, weder in der Liste (Knopf am Blinkerhebel) noch in der Übersicht (Touchpanel Mittelkonsole). Was mich ja sogar kurzzeitig hat denken lassen, ich hätte ihn gar nicht.

2. Man muss erst den ACC einschalten, dann zusätzlich den TA, über einen extra Knopf, direkt neben dem des ACC.
Wieso ist der TA nicht direkt mit eingeschaltet? (Zumal es einige seiner Funktionen ja sogar sind). Über das Assistenten Menü könnte man ihn dann bei Bedarf deaktivieren (exakt so wie man es mit dem Lane Assist kann). Das wäre meiner Meinung nach intuitiver.

3. Wenn man schon einen eigenen Knopf am Lenkrad für den TA hat, warum kann ich den dann nicht darüber aktivieren? Warum der Umweg über den ACC?

4. Auch in der Bedienungsanleitung die ihr hier extra nochmal für mich gepostet habt, hab ich das übersehen. Ich war so auf den ACC Knopf fixiert, dass ich gar nicht gesehen habe, dass es im Text um den Knopf darunter geht. Ist ja auch das komplette Bedienfeld blau eingefärbt.
Soll aber keine Ausrede sein, genauso wenig, wie dass wir es bei der Übergabe auch nicht gezeigt bekommen haben.
Am Ende war es einfach falsche Erwartungshaltung meinerseits, also selber schuld 😉

Ich will auch gar nicht drüber meckern, weiß ja jetzt wie es geht und es ist auch gut, du wolltest ja nur wissen, warum ich es nicht intuitiv fand 😉

1. Das gilt übrigens auch für einige andere Assistenten. ;-) Konkret zu nennen wären hier etwa der Parklenkassistent, Park Assist oder auch der Dynamic Light Assist. Das ist also nicht nur für den TA so. Ob ich das selber unlogisch finde? Absolut, zumindest im Infotainment würde ich mir unter dem Punkt "Assistenten" die Auflistung aller Assistenten wünschen.

Fairerweise muss man aber sagen, dass man beim Travel Assist halt gar nichts einstellen kann. Aktivieren/Deaktivieren muss man ihn über das Menü auch nicht, denn es gibt ja eine Taste dafür.

2. Sehe ich anders. Der TA ist eigentlich mehr ein gepimptes ACC. Insofern ergibt das aus meiner Sicht absolut Sinn, dass zuerst ACC aktiviert sein muss. Automatisch ihn zu aktivieren, wenn man ACC aktiviert, finde ich persönlich aber nicht sinnvoll. Ich fahre öfters nur mit ACC und nicht mit TA, da die Straßenmarkierungen manchmal nicht wirklich klar sind und ich den TA nicht ständig übersteuern will.
Da ich ACC übrigens nahezu nie aus-aus mache, sondern nur die aktuelle Regelung beende (sieht man an weiter grau hinterlegter Geschwindigkeitseinstellung), ist der TA bei mir auch immer nur einen Tastendruck entfernt. Aber was anderes: welche TA-Funktionen sind denn aktiv, selbst wenn der TA nicht aktiviert ist? Mir fällt da keine ein.

3. Siehe 2. ;-) Der TA ist auch nach VW-Sicht eigentlich nur ein aufgewertetes ACC. Was ich eher unlogisch finde, dass ich über den erneuten Druck auf die TA-Taste diesen nicht deaktivieren kann, um zum normalen ACC zurück zu wechseln. Stattdessen muss man erst deaktivieren, und dann über RES ACC wieder aktiv schalten.

4. Ich denke es ist einfach eine Sache der Gewöhnung. Wenn man es mal verinnerlicht hat, ist das ganze Bedienkonzept aus meiner Sicht ziemlich logisch und eingängig.

Du kannst mir der Taste am Lenkrad Zeichen TA und ACC wechseln.

Nein, nicht hin und her. Du kannst mit der TA-Taste den TA aktivieren, aber nicht deaktivieren. Zumindest geht das bei meinem T7 nicht.

Wenn ich bei mir die Taste am Lenkrad drücke wechselt er zwischen ACC und TA.

welche Taste? ACC oder TA?

Also ich rede von der TA-Taste. Da wechselt er bei mir nicht hin und her.

Deine Antwort