Frage zum Travel Assistenten
Kurze Frage zum Travel Assistenten beim 2022er Modell. Wird der Spurmittenhalteassistent abgeschaltet, wenn hinten ein Anhänger bzw. ein Fahrradträger benutzt wird, oder läuft der normal weiter?
Danke und viele Grüße
12 Antworten
Travel und Lane Assist funktionieren auch mit Anhänger.
Allerdings rate ich bei schweren Anhängern (< 1,8t) und höheren Geschwindigkeiten (< 80km/h) nur den Lane Assist zu verwenden. Die Lenkkorrekturen des Travel Assist bringen das Gespann ins schlingern.
Mangels Fahrradträger kann ich dazu nichts sagen, würde mich allerdings wundern wenn es den TA interessiert.
Ich antworte für das MJ25 weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es in dem Bezug einen Unterschied gibt.
Sollte es doch einen geben, wäre ich ein weiteres Mal überrascht😁
Super, danke.
Wenn das beim 25er funktioniert, dann sollte es bei einem 22er erst Recht so sein.
Ich wollte gerne einen 7 Sitzer, aber den ich eigentlich im Auge hatte schaltet den Assistenten tatsächlich komplett aus, sowie was in der AHK Dose steckt. Beim Anhänger noch okay, aber wenn man mit einem Fahrradträger in den Urlaub fahren will völlig unverständlich...
Hm, ich warte noch auf meinen Multivan, insofern kann ich da nicht unmittelbar was zu sagen. Bei meinem aktuellen Konzernfahrzeug (Skoda) wird aber auch immer alles bis auf den einfachen Spur- und Abstandshalter deaktiviert. Der Grund ist recht simpel: Die rückwärtigen Sensoren, die benötigt werden, um die Nebenspuren nach hinten auf überholende Fahrzeuge hin zu überwachen sind so verbaut, dass sie an einem Anhänger nicht „vorbeischauen“ können. Und aus Sicherheitsgründen wird immer deaktiviert, sobald das Sichtfeld (auch durch einen Fahrradträger) eingeschränkt sein könnte. Und das Auto Überholer nicht zuverlässig detektieren kann.
Was deaktiviert wird - ist der Side Assist.
Falls der gemeint sein sollte.
Nachtrag:
@OmegaMV
Ist das eine nachgerüstete AHK?
Ähnliche Themen
Side Assist wird deaktiviert, TA funktioniert einwandfrei mit Anhänger.
MJ23, Hybrid mit 1600kg Wohnwagen
hallo,
ich hab das große travel assist paket: Anfangs hat er mir die verschiedenen Fahrzeuge auf den (Autobahn)Nachbarspuren im Display angezeigt - jetzt überhaupt nicht mehr?!
Hab ich irgendwas umgestellt/verdrückt oder ist mittlerweile mein Auto (die seitlichen Sensoren) zu dreckig, um etwas zu erkennen?
Die Theorie mit zu dreckig wirst du vermutlich selber am einfachsten testen können 😉
Zitat:
@Ogadogu schrieb am 24. Februar 2025 um 20:27:05 Uhr:
ich hab das große travel assist paket: Anfangs hat er mir die verschiedenen Fahrzeuge auf den (Autobahn)Nachbarspuren im Display angezeigt - jetzt überhaupt nicht mehr?!
YEP da scheint was rausgeflogen zu sein, kann Deine Beobachtung bestätigen. Es wird nur noch ein vorausfahrendes Fahrzeug angezeigt.
-AH-
Hast du vielleicht die Ansicht umgestellt? Ich habe die Anzeige immer in einer Tube, da wird auch nur das vorausfahrende Fahrzeug angezeigt. Wenn ich mir die Anzeige allerdings in der Mitte anzeigen lasse (grosse Darstellung), dann werden auch die Autos in den anderen Spuren angezeigt. (zumindestens war das so, als ich es das letzte Mal umgestellt habe)
stimmt. In der großen Anzeige werden alle Fahrspuren mit Fahrzeugen angezeigt.
Zitat:
@sidenz schrieb am 10. Februar 2025 um 05:15:57 Uhr:
Allerdings rate ich bei schweren Anhängern (< 1,8t) und höheren Geschwindigkeiten (< 80km/h) nur den Lane Assist zu verwenden. Die Lenkkorrekturen des Travel Assist bringen das Gespann ins schlingern.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich bin mittlerweile viel zu faul Zum selber fahren geworden und fahre fast ausschließlich mit Travel Assist, auch mit Wohnwagen.. Ich hatte dort noch nie Probleme, dass das Gefährt durch Lenkeingriffe ins Schlingern gekommen wäre. Im Gegenteil, der Multivan hat doch serienmäßig eine Anhängerstabilisierung verbaut, das Gespann liegt total ruhig auf der Straße.
Ich bin von der Kombination sehr begeistert.
Viele Grüße
Markus
Genau wie bei mir. Mit WW (1,5 to) keinerlei Probleme mit dem Travel Assistent.