Deaktivierung des Dauerfahrlichts bei MJ 2010
Für alle die nicht genau wissen, worum es überhaupt geht:
Bestellt man kein Tagfahrlicht, bekommt man sogenanntes Dauerfahrlicht, also normales Abblendlicht mit allem drum und dran (inkl. Kennzeichenbeleuchtung etc.), welches man nicht ausschalten kann (außer durch das Einschalten des Standlichts, welches man aber zum Fahren nicht nutzen darf).
Eine Deaktivierung ist nicht (wie beim Tagfahrlicht) über den Blinkerhebel möglich.
Bereits seit ich den Polo vor anderthalb Jahren bekommen habe nervt mich das Dauerfahrlicht. Hätte ich von vornherein gewusst, was der Unterschied zwischen Dauer- und Tagfahrlicht ist, hätte ich natürlich das Tagfahrlicht mitbestellt, aber dafür ist es nun zu spät.
An sich ist das Thema Dauerfahrlichtdeaktivierung nicht neu und die Lösung das Auspinnen von Pin3 und 6 im Lichtschalter und das Deaktivieren der Funktion "Standlicht an Klemme 15" über ein Programmierinterface.
Letzteres habe ich gemacht, sodass hinten bei ausgeschaltetem Licht nichts mehr leuchtet. Die Lösung für die Scheinwerfer funktioniert aber bei meinem Polo aus dem MJ 2010 nicht, da weder in Pin3 noch in Pin6 Leitungen sind. Selbst bei vollständigem Abstecken des Lichtschalters leuchtet das Abblendlicht vorne weiter.
Hat jemand einen Rat, wie man dennnoch das Licht vorne deaktivieren kann? Anscheinend ist es jetzt ja elektronisch gesteuert, gibt es also evtl. eine Funktion zur Deaktivierung über das Programmierinterface ähnlich der für das Licht hinten?
Beste Antwort im Thema
Ich fass es nicht! Endlich bin ich mein dummes Dauerfahrlicht los!
Gerade eben habe ich mich nochmal raus zu meinem Auto geschlichen und ein bisschen mit dem Programmierinterface herumgespielt - und siehe da:
Durch das Deaktivieren von Bit 6 in Byte 23 kann man (bei BMTs, bei denen das Abblendlicht über das BCM gesteuert ist und nicht direkt über den Schalter) das Dauerfahrlicht deaktivieren.
Also zusammengefasst für Menschen, die vom Dauerfahrlicht genauso genervt sind wie ich:
1. Mittels Programmierinterface "Standlicht an Klemme 15" in Stg 09 deaktivieren (Schaltet hintere Leuchten aus)
2. Scheinwerfer ausschalten durch
a) Deaktivieren von Bit 6 in Byte von Stg 09 (bei BMTs, bzw. High+ Steuergerät) oder
b) Auspinnen von Pin 3 und 6 im Lichtschalter (bei einfacheren Steuergeräten).
Ich hoffe, damit konnte ich auch noch Anderen helfen.
42 Antworten
Vielen Dank für deine Antwort, pumuckl6.
Leider scheint es so, dass sich die BMTs von den anderen Polos unterscheiden (wie auch Mauke76 geschrieben hat).
Ich gehe davon aus, dass dein Polo die herkömmliche Lichtsteuerung hat (nach Abziehen des Schalters erlischt das Licht), daher ist die Steuerung nicht direkt mit meinem (BMT) vergleichbar.
Ich frage mich aber immernoch, ob es nicht eine Möglichkeit der Umprogrammierung gibt. Prinziliell müsste man das Stg ja so programmieren können als ob Tagfahrlicht verbaut ist, sodass das Abblendlicht aus bleibt.
Ich habe einen 1,2 TSI Highline Bj. 2011, und habe das DFL deaktiviert.
Pin 3 und 6 am Lichtschalter abklemmen, und Tagfahrlicht bei Klemme 15 codieren. Dann war alles aus.
Dass es bei TSIs geht, wissen wir ja bereits.
Die Frage ist ja, wie man es bei BMs, BMTs und allen anderen Polos, bei denen die Lichtsteuerung über das BCM geht, hinbekommt.
bei den "richtigen" Bluemotion kein Thema da serienmäßig TFL verbaut 😉
Ähnliche Themen
Ich fass es nicht! Endlich bin ich mein dummes Dauerfahrlicht los!
Gerade eben habe ich mich nochmal raus zu meinem Auto geschlichen und ein bisschen mit dem Programmierinterface herumgespielt - und siehe da:
Durch das Deaktivieren von Bit 6 in Byte 23 kann man (bei BMTs, bei denen das Abblendlicht über das BCM gesteuert ist und nicht direkt über den Schalter) das Dauerfahrlicht deaktivieren.
Also zusammengefasst für Menschen, die vom Dauerfahrlicht genauso genervt sind wie ich:
1. Mittels Programmierinterface "Standlicht an Klemme 15" in Stg 09 deaktivieren (Schaltet hintere Leuchten aus)
2. Scheinwerfer ausschalten durch
a) Deaktivieren von Bit 6 in Byte von Stg 09 (bei BMTs, bzw. High+ Steuergerät) oder
b) Auspinnen von Pin 3 und 6 im Lichtschalter (bei einfacheren Steuergeräten).
Ich hoffe, damit konnte ich auch noch Anderen helfen.
@ ehochx
erst einmal vielen Dank für deine Zusammenfassung.
Ich habe jetzt noch eine Frage, wie ist das nun wenn ich das DFL wie beschrieben deaktivieren will und dafür das TFL einbauen und aktivieren will.
Dafür brauche ich ja die anderen Nebelscheinwerfer mit den Zusatzleuchten.
Wie sieht es mit den Leitungen aus?
Anschluss der neuen Leuchten an den Stecker / Kabelstrang der alten Nebler, reicht das??
Oder muss noch ein extra kabel gezogen werden?
Muss ich da bei meinem Polo Team Bj.10.10 - 1.4 86PS, zusätzlich noch ein anderes Steuergerät einbauen?
Wäre toll wenn mir jemand die Frage beantworten kann...
Schönes Wochenende, Servus.
Zitat:
Original geschrieben von silverstonedriver
@ ehochxerst einmal vielen Dank für deine Zusammenfassung.
Ich habe jetzt noch eine Frage, wie ist das nun wenn ich das DFL wie beschrieben deaktivieren will und dafür das TFL einbauen und aktivieren will.
Dafür brauche ich ja die anderen Nebelscheinwerfer mit den Zusatzleuchten.
Wie sieht es mit den Leitungen aus?
Anschluss der neuen Leuchten an den Stecker / Kabelstrang der alten Nebler, reicht das??
Oder muss noch ein extra kabel gezogen werden?Muss ich da bei meinem Polo Team Bj.10.10 - 1.4 86PS, zusätzlich noch ein anderes Steuergerät einbauen?
Wäre toll wenn mir jemand die Frage beantworten kann...
Schönes Wochenende, Servus.
Nein es reicht nicht aus die neuen Kabel an den Kabelstrang der alten Nebler zu hängen. Du musst für das TFL vier neue Leitungen legen.
Wenn du das Abbiegelicht schon von Werk aus drin hattest musst du kein neues Steuergerät kaufen.
Ja, Abbiegelicht ist vorhanden.
Wo müssen die Leitungen hin verlegt werden?
Zitat:
Original geschrieben von silverstonedriver
Ja, Abbiegelicht ist vorhanden.Wo müssen die Leitungen hin verlegt werden?
Ich schreib dir morgen ne kurze Einbauanleitung per PN
Was das Verlegen und Anschließen von Leitungen betrifft kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich bisher nur das Dauerfahrlicht deaktiviert habe, aber kein Tagfahrlicht eingebaut.
Aber es scheint ja andere kompetente Leute zu geben, die sich damit auskennen.
@Chacka-Chacka
Schreib deine Kurzanleitung doch einfach hier rein. Würde mich ggf. später auch interessieren.
TFL nachrüsten
Für alle diejenigen, die sich das TFL nachrüsten möchten hier die Anleitung.
Zuerst müsst Ihr zu eurem VW-Spezi der euch das Standlicht an Pin 6 und das Dauerfahrlicht an Pin 3 ausklemmt. Dann muss er noch mit seinem Tester das Standlicht an Klemme15 deaktivieren, damit ist erst mal alles aus bei Lichtschalterstellung 0.
Die alten Nebelscheinwerfer müssen erst mal raus, Anleitung zum Abbauen sollte hier irgendwo rumschwirren.
An die neuen Nebelscheinwerfer bringt Ihr die neuen Stecker an und jeweils ein Plus- sowie ein Massekabel. Die beiden Massekabel verbindet Ihr zu einem Kabel (am besten ist löten und mit Isolierband sichern) und geht damit zu einem Massepunkt im Motorraum. Der Massepunkt an der Batterie eignet sich hierfür am besten.
Die beiden Pluskabel verbindet Ihr ebenfalls zu einem Kabel (gleiches Verfahren wie oben) und schließt es an die "fliegende Sicherung" an. Danach müsst Ihr nur noch mit einem neuen Kabel von der Sicherung aus in den Innenraum gelangen. Der Haubenzug eignet sich hierfür am besten (wenn Ihr vor der offenen Moterhaube steht, ist es die Öffnung ganz rechts außen, da wo das Kabel für die Motorhaubenöffnung durch geht).
Am besten ihr benutzt für das durchziehen des Kabels eine Aale und keine Angst wenn es beim ersten Mal nicht klappen sollte, einfach ein bisschen rumspielen.
Ist das Kabel nun endlich im Innenraum angelangt müsst Ihr es nur noch am Lichtschalter am Pin 3 anpinnen und fertig ist der Umbau.
Folgende Teile werden benötigt:
6R0 941 061 B Nebelscheinwerfer
6R0 941 062 B Nebelscheinwerfer
1J0 973 722 Gehäuse, zwei Mal
000 979 133 B Einzelltg.
000 979 133 E Einzelltg., vier Mal
000 979 135 E Einzelltg., zwei Mal
000 979 137 E Einzeltg., zwei Mal
000 979 255 E Einzeltg., ein Mal
Eine 10-15 Ampere Sicherung (fliegende Sicherung)
Ich hoffe ich habe alle benötigten Teile genannt.
Umbauzeit: ungefähr 2 1/2 bis 3 Stunden
Kosten: knappe 260 Euro (Angabe ohne Gewähr, da mein Umbau schon einige Zeit zurück liegt)
Zitat:
@Chacka-Chacka schrieb am 11. Februar 2012 um 20:13:27 Uhr:
Zuerst müsst Ihr zu eurem VW-Spezi der euch das Standlicht an Pin 6 und das Dauerfahrlicht an Pin 3 ausklemmt. Dann muss er noch mit seinem Tester das Standlicht an Klemme15 deaktivieren, damit ist erst mal alles aus bei Lichtschalterstellung 0.
Ich habe das TFL nachgerüstet und an PIN3 geklemmt.
Das Standlicht vorne wird ja über das BCM raus codiert, somit kann PIN6 nicht für das Standlicht sein.
Ich vermute mal das PIN6 etwas mit der Kennzeichenbeleuchtung zu tun hat !? Der hohe Kabelquerschnitt der Leitung an PIN6 macht mich aber stutzig.
Es müssen PIN 3 UND PIN 6 raus, nachdem ich PIN6 ausgepinnt habe ist nun die Kennzeichenbeleuchtung aus bei TFL.