Deaktivierung der automatischen Türverriegelung bei der Fahrt

VW Golf 8 (CD)

Weiß jemand, wie ich die automatische Türverriegelung bei Fahrtbeginn deaktivieren kann. Im Menu Fahrzeugeinstellungen habe ich diese Funktion noch nicht gefunden.

Ich finde die Funktion vielleicht in riskanten Urlaubsregionen hilfreich, um räuberische Diebstähle an Ampeln zu verhindern. Zu Hause stört es mich eher. Und bei einem Unfall ohne Airbagauslösung oder einem medizinischen Notfall meinerseits kämen Helfer u.U. schwieriger ins Auto.

43 Antworten

Mich nervte dieses automatische Verriegeln ebenfalls, also mit OBD11 umcodiert, dass ICH bestimme wie ich die Funktion nutzen möchte !

Das aus der einfachen Frage des TE so ein Fass aufgemacht wird - gibt's nur bei MT 🙄

Zitat:

@siggti schrieb am 20. März 2023 um 14:12:27 Uhr:

Weiß jemand, wie ich die automatische Türverriegelung bei Fahrtbeginn deaktivieren kann. Im Menu Fahrzeugeinstellungen habe ich diese Funktion noch nicht gefunden.

Um die Frage zu beantworten: s. Anhang

Autolock

Zitat:

@yellwork schrieb am 23. März 2023 um 07:46:38 Uhr:

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 23. März 2023 um 07:43:53 Uhr:

Ich erwähnte es bereits, diese Kleinigkeit führt dazu, daß Zusteigende Dir den Türgriff abreißen, wenn Du nicht als Fahrer an die Entriegelung denkst.
Kostet ja nix dann, oder...

Wie oft nimmt man zusteigene mit?
2 mal am tag?
18 mal am tag?

Aha, Provokation.
Bei Taxifahrer mit dem Caddy 5 ein riesen Problem.

Ist doch auch letztlich wieder so ein persönliches Ding. Ich fahre im 5er / 7er schon immer grundsätzlich mit automatischer türverriegelung. Reine Gewohnheit.
Ist trotzdem schade, dass man es anscheinend nun nicht mehr selber bestimmen kann.

Codierer deines Vertrauens suchen, dauert keine 5min - dann ist das Problem gelöst und die sinnfreie Diskussion ist beendet 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 23. März 2023 um 08:58:02 Uhr:

ich einmal am Tag, wenn man schon auf unsinnigen, hirnlosen ...Bestimmungen Begründungen herzaubert, dann sollte im Stand das Fahrzeug auch automatisch entriegelt sein.... auch für Feuerwehr und Rettungsdienst

Und die steigen immer erst ein, nachdem du mind. 15 km/h gefahren bist???

ja ich hole Kollegen ab, Fahrgemeinschaft...

ist nervig...
ich werde es rauscodieren mit OBD 11

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 23. März 2023 um 12:40:43 Uhr:

Zitat:

@yellwork schrieb am 23. März 2023 um 07:46:38 Uhr:

Wie oft nimmt man zusteigene mit?
2 mal am tag?
18 mal am tag?

Aha, Provokation.
Bei Taxifahrer mit dem Caddy 5 ein riesen Problem.

Provokation?? Den Unterschied zwischen einer Provokation und einer normalen Frage kennst du aber?

Wir sind hier im Golf 8 Bereicht.
D.h. ...ein Golf 8 im Caddy 5 Gewand hat noch lange nicht die gleiche Softwarebasis.

Bei Taxen finde ich die aktivierte AutoLock Funktion umso wichtiger...
1. Entgeht man eventuellen Ampeldiebestouren
2. Kann man sich das Klientel vorerst genau anschauen und dann freigeben.

Zitat:

@G71988 schrieb am 23. März 2023 um 10:41:02 Uhr:

Mich nervte dieses automatische Verriegeln ebenfalls, also mit OBD11 umcodiert, dass ICH bestimme wie ich die Funktion nutzen möchte !

Das aus der einfachen Frage des TE so ein Fass aufgemacht wird - gibt's nur bei MT 🙄

Zitat:

@G71988 schrieb am 23. März 2023 um 10:41:02 Uhr:

Zitat:

@siggti schrieb am 20. März 2023 um 14:12:27 Uhr:

Um die Frage zu beantworten: s. Anhang

Super. Vielen Dank. Das ist für mich hilfreich. Werde meinen Händler informieren.

Zitat:

@G71988 schrieb am 23. März 2023 um 12:49:33 Uhr:

Codierer deines Vertrauens suchen, dauert keine 5min - dann ist das Problem gelöst und die sinnfreie Diskussion ist beendet 😉

Genauso sehe ich es auch. Ob jemand diese Funktion will oder nicht, ob er sie störend findet oder nicht - ist doch eigentilich egal.
Komisch ist doch, dass es Golf 8 Modelle gibt, bei denen man selbst entscheiden kann (Bildbeispiele vom Monitor des Infotainments wurden hier von usern eingestellt) und andere Modelle, bei denen es nicht geht.

Ich will es bei Urlaubsreisen (z.B. Italien, Frankreich, Spanien) einschalten und zu Hause im Alltag eben nicht.
Weil ich häufig mal in der Hofeinfahrt oder auf einem Parkplatz ein paar Meter fahre, bis jemand einsteigt - und jedes Mal unnötig heftig am Griff herumreisst, weil ich nicht daran gedacht habe, die Taste auf meiner Seite zu drücken. Und das ätzt.

Soll also jeder selber entscheiden können, was er will. Bei anderen Autos geht das auch.

Ist dieser Menüpunkt tatsächlich nur vom Modelljahr abhängig, oder kann es eventuell auch an den Nutzereinstellungen oder Privatsphäreeinstellungen, oder womöglich gar an der Softwareversion liegen? Ich würde beim nächsten Werkstattbesuch einfach mal diesbezüglich nachfragen.

Bei einem anderen Fahrzeug aus dem Konzern ist mir nämlich aufgefallen, dass beispielsweise das Komfortöffnen bzw. Komfortschließen der Fenster per Fernbedienung nur als Gast funktioniert. Als Hauptnutzer erscheint mit MIB 3 die Meldung "Diese Funktion steht derzeit nicht zur Verfügung."

Bisher 82mal die Codierung aufgerufen (Anhang s.o.mit OBD11) und nicht 1x DANKE - was auch gar nix kostet - irre 🙄🙄🙄

Hätte ich irgendeinen sinnlosen Beitrag mit "Provokation" geschrieben, wären es mindestens 2 😕

Zitat:

@G71988 schrieb am 27. März 2023 um 15:58:29 Uhr:

Bisher 82mal die Codierung aufgerufen (Anhang s.o.mit OBD11) und nicht 1x DANKE - was auch gar nix kostet - irre 🙄🙄🙄

Hätte ich irgendeinen sinnlosen Beitrag mit "Provokation" geschrieben, wären es mindestens 2 😕

Mitleidsdanke für deinen Beitrag.... 😉

Aber kostenlose Umarmungen gibt es aber nicht 😉

EDIT... sollte nicht böse aufgenommen werden 🙂

Hey Freunde,
warum muss ich eigentlich 2 x meinen Schlüssel drücken wenn ich die hinteren Türen entriegeln will.
Gruß Tennischamp

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entrieglung' überführt.]

Guck mal hier das Bild im 4. Beitrag. Da kanns Du das (Alle Türen) anpassen.
https://www.motor-talk.de/.../...elung-bei-der-fahrt-t7434607.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entrieglung' überführt.]

Deine Antwort