ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. de-linsen umbau

de-linsen umbau

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 17:16

moin.

habe im 35i B3 die doppelten hella-scheinwerfer drin, aber ohne de-limsen, also ganz normal H4 eben ( wußte nie das es die als h4 gibt)

dazu habe ich noch bmw scheinwerfer zu liegen, vom e36

kann ich die de-linsen da einbauen, oder ist das sehr aufwendig?

hab auch noch 3 de-scheinwerfer vom lopo oder ähliches zu liegen, könnten ja theoretisch auch passen.

schon mal einer sowas versucht???

11 Antworten

dann hast du aber die einzelnen Scheinwerfer in runder Optik, wie in der Zenderfront damals angeboten. Die kannst du nicht umbauen. Du kannst nur die Hella Doppelscheinis umbauen mit den Linsen. Wenn du welche vom BMW hast, die passen. Aber wie gesagt die einzelnen runden H4 wirst du nicht umbauen können!

Luposcheinwerfer ? Das passt doch nie . Schon mal den durchmesser gemessen ?

Wenn die passen solten dann kanst auch die vom T1 Bus nehmen :=),

Spaß bei seite .

Arno RZ , ne is klar. Kann ja nur einer sein.

Kennst eigendlich meinen Alten 9a ?

Der hatte auch Hella DE´s in Schwatt.

Versuche mal ein Bild einzufühgen.

Gruß Thomas ( VW-T.-Stor.de )

Mist kein Bild von forn.

Habe ich aber noch in meinem Album. Bringe es mal zur Weinachtsfeier mit.

Front mit Hella DSW Schwarz bzw. eigentlich ja eher grau...

Aber nicht wundern... das Bild ist über ein Jahr alt ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 4:09

dann werd ich wohl die haben, die *wester* meint.

sind auf jeden fall einzelne scheinwerfer, keine kompakten.

weil das licht ist ziemlich besch......

 

@tommes.... haus schon fertig??? *löl*

den passat kennste ja noch nicht wirklich, wa?

vieleicht kommste ja sonntag zum treibhaus... wenn du zeit findest.

mfg

Es gab wie oben schon geschrieben wurde, die Zender Front.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220323511109

Wenn es diese ist... Die einen fanden sie hübsch, der Rest zum kotzen. Lichtausbeute kann man mit einer Relaisschaltung etwas verbessern, doch waren die Scheinwerfer leider noch nie das gelbe vom Ei ;)

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 18:10

die scheinwerfer einsätze kommen dem bild schon nahe, aber der rest absolut nicht.

kurioserweise sieht es genauso aus wie die hella-front, auch mit dem rahmen und so............... tip ja schon fast auf marke eigenbau

hab jetz andere birnen bestellt... verbotene.... aber sollte nicht auffallen, da das lich soo besch..... ist, das es dann mit den verbotenen schon wieder original wirkt

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 18:08

mußte den tread mal wieder ausgraben eben.

und zwar fiel mir heute auf, das das lich beim fahren kurz hell aufflackert, da hat man richtig gutes licht, aber nur für 1 sekunde, dann hab ich den schwachen gelben kram wieder zu sehen.

woran liegt das?? masseproblem bei den scheinwerfern??

irgendwie hab ich das gefühl das nicht genug saft ankommt an den leuchten. werd mal messen tun.

aber vieleicht hat ja noch einer ne idee *zwecks allseits bekannter passat-krankheit*

Solltest diesbezüglich mal diesen thread durchsehen.

H4 Booster

Da wird eigentlich recht gut erklärt, was diesen grablichteffekt verursacht.

Liegt an der Dummheit der VW-Ingenieure, die den VErschleiß der Schalter und die Leitungsquerschnitte zu den Leuchtmitteln beim B3/B4 falsch berechnet/kalkuliert haben.

Der gesamte Laststrom der Beleuchtung, wenn ich das richtig verstanden habe , wird komplett über die Lichtschalter (Abblendlicht, Fernlicht, Nebelleuchten) geführt.

bsp. 2x Abblendlich vorne = 45W+45W = 90 W

2x Rücklicht = 10W +10W = 20W

Leistungsaufname = 110W + 2x 5 W Standlicht

Gesamtleistung = 120 W

Nach dem Ohmschen Gesetz fließt dort mindestens ein Strom von 10 A

Beim Schalten unter Last entstehen Lichtbögen und somit Hitze.

Hierbei verbrennen die Kontakte der Schalter. Die Leitfähigkeit des Schalters wird Reduziet und stellt somit einen

Elektrischen Widerstand dar. (Weitere Wiederstände entstehen, wenn sich Leiter/KAbel erhitzen, Kontaktstellen

korodieren etc.

Jeder Widerstand erzeugt einen Spannungsabfall und reduziert die Spannung, die im

Endeffekt am Leuchtmittel anliegt. Deshalb gilt hier.

Eine Reduzierung der Betriebsspannung bewirkt eine Reduzierung der Leistung.

bsp. Bei einer Spannung von 12V und einem Strom von 10 A können wir rein rechnerisch eine Leistung von

120 W erwarten.

Reduziere ich die Eingangspannung um 2 Volt auf 10 Volt so redurziert sich automatisch auch die Leistung, da

durch das Leuchtmittel nicht automatisch ein höherer Strom fließt. Es hat ja eine nahezu festen Ohmschen

Widerstand. Somit fließen nicht weiterhin unsere 10A sondern nur noch 8,3 A

Die Leistung, die uns zur Verfügung Steht ist also nur noch 83 W und somit ca. 30% niedriger als die Erwartete

Leistung.

Wenn man jetzt also hingeht, die Leitungswege verkürzt und die Schaltleistung der Lichtschalter unter Zurhilfenahme von Relais erhöht, sollte man eigentlich das Problem mit der funzeligen BEleuchtung erledigt haben.

 

 

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 8:30

okay, das leuchtet ein.

aber was ist der grund das das licht ab und an hell aufflackert. wenn es dann wenigstens so bleiben würde, wäre ich schon glücklich

Das Flackern währe zum Beispiel durch Wackelkontakte oder Kabelbrüche zu erklären.

Stecker im Kabelbaum kontrollieren. (zumindest die, wo man dran kommt.)

Evtl mit nem Ohm-Meter mal vom Sicherungskasten aus

(bei gezogener Sicherung und Stecker vom Scheinwerfer abziehen) Die Leitung bis zum Scheinwerfer durchmessen.

 

Dabei ruhig mal an den Leitungen wackeln und schaltversuche mit den entsprechenden Lichtschaltern machen und die Anzeige des Ohm-Meters betrachten. Wenn diese sich gravierend verändert, dann haste deine schlechten Kontaktstellen gefunden.

mfg Stefan.

Deine Antwort