DCT 7 - möglichst schonende Behandlung

Kia Ceed CD

Hi,

ich bin kurz davor mit den Ceed 2018 mit DCT7 zu holen habe aber hier ein paar Fragen bzgl. der Schalt-/Kuppellogik...

Mein Dad hat einen Q3 mit DSG und bei dem verhält es sich bei getretener Bremse wie folgt:
Wenn Bremse leicht getreten Drehzahl leicht erhöht und rollt sofort los da die Kupplung bereits im Stand leicht schleift => Ergo schlecht für die Kulu
Dann hab ich gelesen, dass man die Bremse etwas stärker treten soll damit das DSG komplett auskuppelt was es wohl auch macht da Drehzahl identisch zu Stellung "N".

Weiß jemand ob in diesem Fall beim DCT 7 wirklich in neutral geschaltet ist mit beiden Kupplungen geschlossen ohne Gang? Oder verhält es sich wie beim Schalter mit getretener Kupplung (sprich noch Druck auf der Ausrückplatte und damit Verschleiß?!)

Wie sieht das ganze denn mit aktiviertem Autohold in D aus? Wäre das ebenfalls wie "Fahrstufe" N also kein Gang eingelegt und Kulu geschlossen?

Ich hoffe das ist so weit verständlich, ich will hier nur keinen Fehler beim Kauf begehen und mich dann ärgern wenn die DCT nach 50000 Km im Eimer ist 😁

Beste Antwort im Thema

Deswegen ist der Sportmodus ja der Sportmodus! Fahr halt in D.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Was es nicht alles gibt.

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 26. Dezember 2019 um 10:24:58 Uhr:

Der Pfeil zum Umschalten vom 7 hoch ist bestimmt ein Easteregg mit dem Hinweis auf das neue Hyundai 8 Gang DCT, welches bald rauskommt. Herzlichen Glückwunsch, achievement unlocked 😁 😁

Oder man hat das Spielelevel noch nicht erreicht, wo der 8. freigeschaltet wird. 😁😁

ist das bei euch auch so ? sport modus 4 gang und er zieht und zieht und schaltet sehr spät in den 5 hoch . und das bei Tempo 130 🙄 hab dann noch versucht bisschen mit dem gas zu spielen um das schalten zu beeinflussen .

wenn er zu lange im 4 gang ist bei dieser geschwindigkeit schalte ich am lenkrad mit der wippe nach oben ....

das DCT funzt meiner meinung nach in diesem geschwindigkeitsbereich nicht richtig oder ist das normal im
sport modus !?

Kommt drauf an wie sehr du aufs Gaspedal trittst!