ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. DCC

DCC

Seat Ateca KH
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 20:48

Ich habe soeben im österreichischen Konfigurator gesehen, das für den Ateca jetzt DCC angeboten wird.

Würde ich nicht brauchen, ist für so manchen aber sicher interessant.

Beste Antwort im Thema

@bauks

Danke !

Immer diese Abbreviations ;-)

Das ist ein Nice to have.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Da tut sich ja schon einiges ..

Was ist DCC ???

@bauks

Danke !

Immer diese Abbreviations ;-)

Das ist ein Nice to have.

Ja, ist sicher eine tolle Sache - habe ich aber auch im Audi nicht gewählt und vermisse es nicht. Dafür fahre ich wohl zu wenig.

In einem Bericht zum F48 wurde fast schon Wert darauf gelegt, das man das mitbestellen muss. Das würde den X1 noch sportlicher machen, blablabla.

Bei 19 Zöller liegt er dann vermutlich noch härter auf der Strasse

Das DCC soll aber gerade bei "harten" Variablen (Tieferlegung, geringer Reifenquerschnitt) den Komfort wieder herstellen können.

Zitat:

@bauks schrieb am 24. Februar 2017 um 06:26:48 Uhr:

Das DCC soll aber gerade bei "harten" Variablen (Tieferlegung, geringer Reifenquerschnitt) den Komfort wieder herstellen können.

Hä???? Was soll DCC bei einem tiefergelegten Auto bewirken ?Das die harten Federn weicher werden?

DCC ist eine Fahrwerksauswahl , wo spezielle Federn verbaut sind die sich dann je nach Auswahl anpassen.

Wenn ich die bisherigen Erfahrungen von DCC-Fahrern richtig interpretiere, sorgt das DCC aber auch bei Unebenheiten für Ausgleich, man wird also nicht so durchgeschüttelt. In der Tat soll das trotz härterem Fahrwerk durch Federn und gr. Felgen/niedr. Reifenquerschnitt für mehr Komfort sorgen.

Mir war's zu teuer und bei einem Defekt wird es auch arg teuer, so habe ich es gar nicht erst ernsthaft in Erwägung gezogen. :)

Ich glaub nicht das dass DCC so schnell reagiert das es plötzlich auftretende Querfugen stärker dämpfen kann!

Und wie das geht. Seit MQB in Vers. 2 im Millisekundenbereich. https://www.youtube.com/watch?v=4A5KOvJKfHg

Nie wieder ein Fzg. ohne DCC!

Zitat:

Hä???? Was soll DCC bei einem tiefergelegten Auto bewirken ?Das die harten Federn weicher werden?

DCC ist eine Fahrwerksauswahl , wo spezielle Federn verbaut sind die sich dann je nach Auswahl anpassen.

Nee, DCC regelt die Dämpfer, nicht die Federn.

Insofern merkt man auch bei geänderten FW-Federn einen Unterschied je nach DCC Einstellung.

In meinem vorigen Passat CC ( der übrigens mit H&R Federn 40 mm tiefer war ) hatte ich DCC, hab es grob geschätzt 5 mal im Jahr genutzt. Ich bin eigentlich immer in der "Normal" EInstellung gefahren.

Dafür würde ich kein Geld mehr ausgeben.

 

Zitat:

@Frankman_koeln schrieb am 3. März 2017 um 11:39:53 Uhr:

Zitat:

Hä???? Was soll DCC bei einem tiefergelegten Auto bewirken ?Das die harten Federn weicher werden?

DCC ist eine Fahrwerksauswahl , wo spezielle Federn verbaut sind die sich dann je nach Auswahl anpassen.

In meinem vorigen Passat CC ( der übrigens mit H&R Federn 40 mm tiefer war ) hatte ich DCC, hab es grob geschätzt 5 mal im Jahr genutzt. Ich bin eigentlich immer in der "Normal" EInstellung gefahren.

Dafür würde ich kein Geld mehr ausgeben.

Interessant - das ist, glaube ich, die erste Äußerung eines Besitzers, die davon nicht so begeistert ist/war, als dass es nicht mehr als "must have" für die nä. Bestellung betrachtet. :)

Ich habe es gar nicht erst getestet - ist mir zu teuer und mir nach der Garantie ein zu großer, potentieller Kostenfaktor (hatte bei meinem letzten Audi nach der Garantie einen undichten Dämpfer - will nicht wissen, wie teuer das bei DCC geworden wäre).

Naja, ich hab es einfach nicht genutzt.

Es mag auch daran liegen dass der Effekt bei meinem Passat natürlich anders war aufgrund der Tieferlegung wie bei Serienfedern.

Das FW war für mich in der Einstellung "Normal" wirklich perfekt, schön sportlich straff, hier gab es einfach keinen Grund nachzubessern.

Und nur weil man mal ne schlechtere Strasse fährt greift man ja nicht direkt zum Knopf und verändert da was - also ich zumindest nicht.

Die Einstellung "Sport" war mir definitiv zu hart, das ging echt nur mal kurz wenn ich mal Lust hatte im Bergischen durch ein paar Kurven zu knallen, ansonsten nicht alltagstauglich.

Und die Einstellung "Komfort" war mir zu - hm, wie soll ich es nennen - zu schaukelig, so Ami-Straßenkreuzer-mäßig.

Aber wie schon geschrieben: alles nur in Verbindung mit der Tieferlegung mit den 40 mm H&R Federn.

Seienmäßig mag das ganz bestimmt anders sein, aber da war der Passat CC optich einfach zu hoch.

Und bevor jemand was dagegen schreibt:

Das DCC würde nach dem Tausch der Federn bei VW neu eingemessen.

Ich meine irgendwas von 1200 € nur Materialkosten für 4 Dämpfer bei VW im Kopf zu haben, die Vorderen sind dabei etwas teurer wie die Hinteren, also ist man schnell bei 450 - 500 € pro Dämpfer inkl. Arbeit.

 

Ich mag z.B. das FW des Ateca unheimlich gern, es ist schön sportlich Straff ausgelegt.

Hatte als Leihwagen im Januar den neuen Tiguan für einen Tag ( ohne DCC, auch mit 17 Zoll ), der gefiel mir vom Fahren ( also Fahrverhalten / FW ) nicht so gut.

Derzeit hab ich noch die 17 Zoll WR drauf, wenn ich die 19 Zoll SR drauf mache wird es sicher noch etwas straffer werden. Ich bin gespannt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen