DCC+ Fahrwerk
Hallo zusammen,
ich bin gerade einen neuen Superb kombi in L&K Ausstattungsvariante beim Händler probegefahren. Alles gut und schön aber solche Schläge am Fahrwerk auf Unebenheiten v.a. Bremsschwellen? Es klang als ob alle Stoßdämpfer K.O. wären und sogar auf beiden Achsen. Dem Händler ist das Problem bekannt, mehrere Kunden haben sich beim Probefahren beschwert. Betroffen sind angeblich nur die TOP Ausstattungsvarianten mit DCC+ Fahrwerk.
Sind die Autos auch auf dem deutschen Markt betroffen?
Mit Grüßen aus Tschechien!
171 Antworten
Zitat:
@baukasten schrieb am 3. November 2024 um 08:19:19 Uhr:
Also das mit dem poltern mit der Hinterachse hab ich jetzt schon in so vielen Foren gelesen. Entweder bin ich völlig unsensibel oder mein Auto hat es nicht?
Hast du auch das DCC+?
Hallo ,wollte mich mal wieder melden.
Leider hat mein Superb ebenso das Problem mit dem Fahrwerk,habe es beim Händler moniert ,der hat eine Meldung an Skoda Technik geschickt.Ich selber habe mich bei der Hotline telefonisch gemeldet ,und ebenso eine Meldung verfasst ( mit einer Vorgangsnummer . Gestern dann der Anruf aus dem Autohaus ,es sei alles in Ordnung da mein Superb auf dem neuesten Stand der Technik sei ,und es auch keine Änderungen im Hause Skoda gibt oder auch vorgesehen sei ,bezüglich des Fahrwerks .Dieses wurde auch heute vom Kundendienst ,mir telefonisch mitgeteilt, dass es keine Änderung am Fahrwerk geben wird ,da es auf dem neusten Stand der Technik sei .Also keine neuen Dämpfer oder ähnliches.Dieses werde ich auch von Skoda schriftlich bekommen.Das für ein Auto mit einem Wert über 60000 €.
zugelassen am 07.01.2025 gebaut letzte woche im Oktober 2024
Zitat:
@wedelstein schrieb am 25. Februar 2025 um 11:29:25 Uhr:
Alles Stand der Technik
Was hast du für ein Baujahr?
Ähnliche Themen
Zitat:
@volkswagen 1959 schrieb am 25. Februar 2025 um 11:17:01 Uhr:
Hallo ,wollte mich mal wieder melden.
Leider hat mein Superb ebenso das Problem mit dem Fahrwerk,habe es beim Händler moniert ,der hat eine Meldung an Skoda Technik geschickt.Ich selber habe mich bei der Hotline telefonisch gemeldet ,und ebenso eine Meldung verfasst ( mit einer Vorgangsnummer . Gestern dann der Anruf aus dem Autohaus ,es sei alles in Ordnung da mein Superb auf dem neuesten Stand der Technik sei ,und es auch keine Änderungen im Hause Skoda gibt oder auch vorgesehen sei ,bezüglich des Fahrwerks .Dieses wurde auch heute vom Kundendienst ,mir telefonisch mitgeteilt, dass es keine Änderung am Fahrwerk geben wird ,da es auf dem neusten Stand der Technik sei .Also keine neuen Dämpfer oder ähnliches.Dieses werde ich auch von Skoda schriftlich bekommen.Das für ein Auto mit einem Wert über 60000 €.
Ich befürchte, ich bekomme demnächst
das gleiche zu hören. Bin mit dem Auto wirklich super happy. Aber das laute Fahrwerk nervt mal richtig. Finde das bei einem Fahrzeug von über 60.000€ mehr als bescheiden. Wäre es mein Privatwagen, würde ich ihn denke ich zurückgeben….
Es ist mein privater
Zitat:
@Beglubbter78 schrieb am 25. Februar 2025 um 16:05:54 Uhr:
Ich befürchte, ich bekomme demnächst
das gleiche zu hören. Bin mit dem Auto wirklich super happy. Aber das laute Fahrwerk nervt mal richtig. Finde das bei einem Fahrzeug von über 60.000€ mehr als bescheiden. Wäre es mein Privatwagen, würde ich ihn denke ich zurückgeben….
Moin,
bei mir das gleiche. Keine Auffälligkeiten beim Fahrzeug festzustellen...
It´s not a bug, it´s a feature.
Ich hatte als Ersatzwagen einen aktuellen Tiguan. Ich fand das Fahrwerk auch recht laut und der hatte keine DCC+
Ich denke mal, das nun schon fast ein Jahr über dieses Thema gesprochen wird, wird es da keine Lösung geben.
Gruß
Karl
Ich habe meinen Superb gestern in die Werkstatt gebracht, er bekommt das neue Software update und ich bin mit dem Werkstatt Chef eine Runde gefahren, er meinte dass das Poltern hinten unregelmäßig wäre, er glaubt nicht das es an den Stoßdämpfern liegt sondern an der Software, das da die Steuerung für das DCC+ nicht richtig Arbeitet, er geht da aber auf jedenfall auf die Suche, er scheint bemüht zu sein. Auch wurden Tonaufnahmen vom Poltern gemacht. Er rät auch allen direkt bei Skoda das zu reklamieren, es bringt nichts sich in einem Forum über dieses Problem auszulassen, also bitte nehmt euch die 5min und reklamiert dieses Problem! Bzgl. schiefen Tankdeckel, da gibt es keine Abhilfe derzeit, da innen alles Plastik u d man kann diesen nicht richtig einstellen, er meint da wird es wahrscheinlich zu einer Rückholaktion kommen wo dann der ganze innen Teil getauscht wird damit dieser dann passend sitzt. Ein Lautsprecher Beifahrerseite muss auch getauscht werden da dieser krachte.
Und frage, hat noch jemand nach kurzer Zeit einen welligen Fahrersitze? Unser Superb hatte das bereits nach 1 Monat, nur auf der Fahrerseite.
Zitat:
@Einamannag schrieb am 28. Februar 2025 um 10:37:59 Uhr:
Ich habe meinen Superb gestern in die Werkstatt gebracht, er bekommt das neue Software update und ich bin mit dem Werkstatt Chef eine Runde gefahren, er meinte dass das Poltern hinten unregelmäßig wäre, er glaubt nicht das es an den Stoßdämpfern liegt sondern an der Software, das da die Steuerung für das DCC+ nicht richtig Arbeitet, er geht da aber auf jedenfall auf die Suche, er scheint bemüht zu sein. Auch wurden Tonaufnahmen vom Poltern gemacht. Er rät auch allen direkt bei Skoda das zu reklamieren, es bringt nichts sich in einem Forum über dieses Problem auszulassen, also bitte nehmt euch die 5min und reklamiert dieses Problem! Bzgl. schiefen Tankdeckel, da gibt es keine Abhilfe derzeit, da innen alles Plastik u d man kann diesen nicht richtig einstellen, er meint da wird es wahrscheinlich zu einer Rückholaktion kommen wo dann der ganze innen Teil getauscht wird damit dieser dann passend sitzt. Ein Lautsprecher Beifahrerseite muss auch getauscht werden da dieser krachte.Und frage, hat noch jemand nach kurzer Zeit einen welligen Fahrersitze? Unser Superb hatte das bereits nach 1 Monat, nur auf der Fahrerseite.
Nee, steht ja hier alles bereits im Forum 😉
Gerne zu Wiederholung:
DCC+ alles i.O. nix von Skoda geplant, aktuell nicht mal ein Softwareupdate.
Tankdeckel kann und wurde zum Beispiel bei mir auf Kulanz instandgesetzt.
Zu den Sitzen gab es vor Monaten einen Bericht der das zeigte und alle nur staunten. Kommt wohl unter 10000 einmal vor.
Und ja, wir alle gehen mit dem neuen Auto zu Skoda aber schreiben es dann auch hier.
Habe auch bei Skoda reklamiert wegen Fahrwerk. Was Assistentsystem anbelangt jetzt nicht und anderen Kleinigkeiten. Für mich ist Fahrwerk am wichtigsten. Mal schauen was rauskommt und sie mir schreiben.
Zitat:
@Mercedesw177 schrieb am 4. März 2025 um 17:46:14 Uhr:
Habe auch bei Skoda reklamiert wegen Fahrwerk. Was Assistentsystem anbelangt jetzt nicht und anderen Kleinigkeiten. Für mich ist Fahrwerk am wichtigsten. Mal schauen was rauskommt und sie mir schreiben.
Bitte Bescheid geben was die bei Dir sagen, danke!!
Tolle Antwort von skoda Deutschland
vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie ein Poltern bei Ihrem Škoda Superb wahrnehmen und um Unterstützung bitten.
Wir können leider keine Auskunft und Lösung zu Ihrem Anliegen über die Kundenbetreuung anbieten, da eine Fahrzeugprüfung aus der Ferne nicht möglich ist. Das können nur unsere Škoda Autohäuser. Wir bitten um Ihr Verständnis dafür.
Wir hoffen, dass wir das nächste Mal mehr für Sie tun können.
Freundliche Grüße
Ihre Škoda Kundenbetreuung
Ich bin jetzt vorübergehend ein paar Wochen den Superb gefahren. Gutes Auto mit viel Platz. Aber dieses polternde Fahrwerk fand ich akustisch schauerlich, bin froh jetzt wieder das Luftfahrwerk von Audi fahren zu können.
Zitat:
@Mercedesw177 schrieb am 6. März 2025 um 10:48:20 Uhr:
Tolle Antwort von skoda Deutschlandvielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie ein Poltern bei Ihrem Škoda Superb wahrnehmen und um Unterstützung bitten.
Wir können leider keine Auskunft und Lösung zu Ihrem Anliegen über die Kundenbetreuung anbieten, da eine Fahrzeugprüfung aus der Ferne nicht möglich ist. Das können nur unsere Škoda Autohäuser. Wir bitten um Ihr Verständnis dafür.
Wir hoffen, dass wir das nächste Mal mehr für Sie tun können.
Freundliche Grüße
Ihre Škoda Kundenbetreuung
Wirklich eine Schande von Skoda! Dieses DCC+ ist echt eine Frechheit bei einem Fahrzeug für mehr als 60k! Mit Software Ausfällen kann ich Leben, das haben fast alle Hersteller, aber dieses poltern bei jeder kleinsten Rille und Unebenheit ist Grauenhaft, ich fahre schon lieber mit dem neuen Seat Ibiza meiner Frau!!