DBilas Zylinderkopfbearbeitung
moin...fahre zwar nen astra, aber hier sitzen die expertenwie fate und vaux...😁
bin beim surfen auf die dbilas seite gestoßen und da auf den punkt zylinderkopfbearbeitung...mit mehreren möglichkeiten...was is das genau und was bringts mir?
logisch kann ich mir nen c20ne/xe/let einbaun wenn ich mehrleistung will...aber das haben schon zu viele...😉
danke im voraus
32 Antworten
Also für Kopfbearbeitung würde ich dir dsop oder Speed-Performance empfehlen.Von dbilas habe ich in dieser Richtung noch gar nichts gehört.
Bei dsop z.B. gibts ne Straßen,Sport,Straßen-Sport,Renn oder Gruppe A Bearbeitung.
Das ist dann noch unterteilt in Alltagstauglichkeit und welche Modifikationen man noch am Motor vornehmen möchte.z.B. Tuningnockenwellen usw. Je nachdem wie deine Vorstellungen sind,werden die ihn bearbeiten.
MfG Tigra2.0 16V
Ja,sicher.
Hab aber noch von niemanden Erfahrungsberichte davon gehört.
Das hab ich damit gemeint.
MfG Tigra2.0 16V
ne kopfbearbeitung bei einem serienmäßigen 1.6 8V oder wie?
das lass mal besser sein da kommen erst mal wichtigere dinge 😉 oder zb ne nocke + kopf zusammen!
Ähnliche Themen
ok...halten wir mal nocke, kopf und fächer fest...
wie funktioniert denn im allgemeinen die bearbeitung vom kopf? das funktionsprinzip? das planen an sich..d.arum gehts mir ja er erstmal :-)
Naja Planen is ja nur eine Möglichkeit.
Desweiteren werden die Ein- un Auslässe vergrößert.
Dann können die Ventilsitze vergrößert werden.
Wenn das alles gemacht wurde und auch neue Nocken + Fächer + Gruppe A drunter is kann oder besser gesagt wäre es Sinnvoller eine Softwareanpassung vorzunehmen um alles Optimal aufeinander Abzustimmen.
Dann haste die max Leistung die aber bis dahin auch nicht gerade Billig is.
kopf
hi!
richtige gute köpfe kommen von risse,kissling und spiess.zu dsop etc kann ich nix sagen hab ich keine erfahrungen mit.oder westhues der ja auch meinen motor gemacht hat.zu dbilas die machen zwar köpfe aber ich sag mal nur sehr human für straße halt,da ist ein risse kopf schon ein anderes kaliber.
gemacht wird wenn man so einen kopf komplett machen läst verdichtung,ein7auslaskanäle strömungsoptimiert und von daher vergrößert,ventilsitze nach außen gelegt,größere bearbeitete ventile usw..
aber wie zero schon sagt fang an mit auspuff,fächer,nocke,kat etc..und wenn das alles stimmt dann kopf und dann abstimmen...
joa...gr a kommt mir nich drunter weils einfach zu laut is...da reicht mir remus/sebring ab kat...sportkat? woher krieg ich die? was bringt sond ding genau? muss man ja sicher ientragen lassen?
ich will keine rennsau haben wie du vaux😁...nur ich denke für sagen wir mal 2000 euro ca. bekomm ich schon knapp 100ps aus dem motor raus!? zumal er eh streut...laut prüfstand vom örtlichen tunerman hatta 81 ps....da sind 100ps gesamtleistung für 2000 euro ja n ich wirklich utopisch, oder eher doch?
schau dich mal nach ner ordentlichen nocke und einen guten fächer um dann müsste da schon was gehen! und dann schauste mal wieviel geld noch übrig bleibt... willste das zeug selber einbauen oder einbauen lassen?
puh...das seh ich noch...hätte jemanden, der das unter der hand machen könnte mit werkstatt/bühne und allem drum und dran...kstet mich vll. die hälfte einer fachwerkstatt...oder einen der generell an autos schraubt (nur opel) und derhats auch gelernt...mal sehn...
allergings find ich nur fächerkrümmer fürn x16xel...sowohl bei risse oder so, als auch bei google 🙂
fächer
hi!
risse fächer haben kein tüv.tüv haben nur die von lexmaul.also am besten direkt an lexmaul wenden.dann noch ne schöne 280grad mantzel welle rein,richtig einmessen und dann geht das ding schon ganz gut.wenn er jetzt 81PS hat dürfte er mit nocke,fächer und auspuff ca. 98-100PS haben..obwohl die 1600 eigendlich kaum nach oben streun,kann auch am prüfstand liegen etc...
Hi...
Ich würd auch ansetzen bei Nockenwelle, Fächerkrümmer, sowie Abgasführung...
Remus etc... ka ob die Leistung bringen ?! Generell sollten die Rohre nen größeren Durchmesser als die Serie haben, und Absorptionsdämpfer statt Prallbleche, sowie ne schön gerade Rohrführung ohne viel Ecken.
Sonst kannste Nocken technisch machen was du willst, die PS gehen dann hinterm Kat verloren. Wenn du also optimieren willst, dann musste dich mal informieren welche Abgasanlage zur Leistungssteigerung gut ist. Ich denk mal Remus ist ja recht etabliert und bekannt, die werden schon keinen seriennahen Müll basteln... oder ?
Sport- bzw Metallkat... kann nie schaden. Kosten je nachdem so 250-500€... Kannste ja mal schaun obs sowas für deinen Motor gibt, zb bei Mantzel... oder woanders, wo es günstiger ist und du die Abgasnorm trotzdem einhälst... Unifit, oder direkt bei Hjs.
Aber mal ne andere Geschichte...
dein Motor hat doch ne Zentraleinspritzung oder ? Datt ist wohl MIT der größte Schwachpunkt gegenüber dem alten 1,6 8v si motor mit knapp 100ps, der ja ne Einzeleinspritzung hatte...
Kann man nicht ne Einzeleinspritzung auf deinem Motor verbauen, ohne die Abgasnorm zu verschlechtern ?
Weil wie gesagt... ne Zentraleinspritzung ist nicht gerade die tollste Basis für Tuningmaßnahmen die auf 20ps + mehr abzielen... finde ich !
einspritzung
hi!
sagen wir es mal so es geht mit zentraleinspritzung wenn sie gut abgstimmt wird.aber die SE einspritzung ist natürlich ne ecke besser .aber dann denke ich könnte er auch gleich anderen motorn verbaun,bevor er anfängt einspritzung,kabelstrang,STG zu ändern..probs dürfte es mit der abgasnorm geben..aber so fächer,nocke,kat etc kann er ruhig mit zentralspritze fahrn.kopf auch noch,aber wenn es los geht mit schärferen wellen etc ist da ganz schnell ende.
wenn das gehen würde, würe das sicherlich ne guzte alternative...nur dan kenn ich mich null aus...werde jetzt erst mal bei lexmaul und mantzel vorbeischaun!...danke schonmal bis hier hin...
vll. weiss ja einer von euch bei der antwort von blitz rat...danke im voraus