ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. DB-Killer - - Polizei

DB-Killer - - Polizei

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 7:56

Hat jemand schon mal mit der Polizei probeleme gehabt wegen einem herausnehmbaren DB -Killer?

Habe mal gehört, wenn man ihn dabei hat und ihn wieder rein macht müste man nur Strafe zahlen?

Habe aber auch mal gehört , das wenn man ihn raus macht, die Betriebserlaubniss für den Schalldämpfer erlischt , da die Schraube ja mit einem Schweißpunkt gesichert war?

Was habt ihr da für erfahrungen gemacht, mit "deinem Freund und Helfer"

 

gruß Günther

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Didi 4

Du darst so oder so weiter fahren.Stillgelegt darf da erst mal gar nix werden.

Gibt ne Mängelkarte plus Strafe plus Punkte.

Wenn die Kiste aufgrund von manipulierter Auspuffanlage zu laut ist, darf er genaugenommen eben nicht weiterfahren. Die Betriebserlaubnis (BE) erlischt dadurch und in Folge dessen darf er das Motorrad nicht auf öffentlichen Straßen in Betrieb nehmen. Das hat erstmal nix mit stilllegen zu tun, der Polizist hat mit dem Entzug oder der Erteilung der BE auch nix am Hut. Der überwacht lediglich, dass ein Fzg, ohne BE nicht auf der Straße rumfährt.

Gruß Viech

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo

das kommt wohl immer auf den Beamten darauf ( was er für eine laune hatt ). Wenn´s dumm läuft, wird dein Bike sofort sill gelegt. Da erlischt nicht nur die Betriebserlaubnis des Topfs, sontern die Betriebserlaubnis des Bikes. Weil nicht sicher gestellt werden kann, ob der DB-Killer nicht wieder entfernt wird.

mecdoc

Zitat:

Original geschrieben von mecdoc

Hallo

das kommt wohl immer auf den Beamten darauf ( was er für eine laune hatt ). Wenn´s dumm läuft, wird dein Bike sofort sill gelegt. Da erlischt nicht nur die Betriebserlaubnis des Topfs, sontern die Betriebserlaubnis des Bikes.

Das ist soweit richtig. Entfernter DB-Killer gibt 50 Euro Bußgeld + 25 Euro Bearbeitungsgebühr.

Als "kleines" Leckerli gibts zusätzlich 3 Punkte, weil du das Fzg. ohne Betriebserlaubnis auf öffentlichen Straßen bewegt hast.

Zitat:

Weil nicht sicher gestellt werden kann, ob der DB-Killer nicht wieder entfernt wird.

Das ist Quatsch. Es geht allein darum, dass das Fzg. nicht mit erloschener BE am öffentlichen Starßenverkehr teilnimmt. Wenn du also den DB-Killer mitführst ist die Chance groß, dass du weiterfahren darfst, nachdem dieser wieder montiert wurde. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Beamten das Moped trotz des wieder eingebauten DB-Killers stilllegen können, bis dieses einem Sachverständigen vorgeführt wurde und dieser die Vorschriftsmäßigkeit bestätigt hat. Wäre zwar die reine Schikane, aber kann ich mir bei manchem Beamten durchaus vorstellen.

FAZIT: Mit DB-Killer fahren und sich nen Haufen Ärger sparen....

 

Gruß Viech

Du darst so oder so weiter fahren.Stillgelegt darf da erst mal gar nix werden.

Gibt ne Mängelkarte plus Strafe plus Punkte.

am 30. Mai 2009 um 15:46

Die Problemele sind von geringer Natur.

Im allgemeinen wird der ohnehin halb taube Biker nicht belehrt sondern ins Gebüsch gezerrt und mit dem Schlagstock beruhigt.

.........dann ist es wieder still!

Zitat:

Original geschrieben von Didi 4

Du darst so oder so weiter fahren.Stillgelegt darf da erst mal gar nix werden.

Gibt ne Mängelkarte plus Strafe plus Punkte.

Wenn die Kiste aufgrund von manipulierter Auspuffanlage zu laut ist, darf er genaugenommen eben nicht weiterfahren. Die Betriebserlaubnis (BE) erlischt dadurch und in Folge dessen darf er das Motorrad nicht auf öffentlichen Straßen in Betrieb nehmen. Das hat erstmal nix mit stilllegen zu tun, der Polizist hat mit dem Entzug oder der Erteilung der BE auch nix am Hut. Der überwacht lediglich, dass ein Fzg, ohne BE nicht auf der Straße rumfährt.

Gruß Viech

am 31. Mai 2009 um 15:40

So dann will ich mal meine Erfahrungswerte euch auch mal mitteilen!! Bisweilen hab ich für fahren ohne DB-Eater keinen einzigen Punkt bekommen!! Nur 25Euro Strafe, ne Mängelkarte und schöne weiterfahrt!! Ist mir 3mal passiert!! Ab nach Hause, DB-Eater rein und zur nächsten Polizeistation und sich Stempel und Unterschrift holen!!

Selbst bei mitgeführtem DB-Eater wirst du nicht um die Strafe rumkommen!! Zahlen musst du so oder so!! Gleicher Fall mit ner Auspuffanlage, die komplett leergeräumt war von Sebring!! Db-Eater oder dergelichen gabs dafür net, und so war sie zu leise! Wir haben uns dann für die harte Variante entschieden und mit der Flex an die Sache rangegangen!! Iwann hatts uns dann auch erwischt! 25Euro zahlen; Weiterfahrt und Mängelkarte!! Ich hab bis jetzt noch nie mitbekommen, dass einer von uns nicht weiterfahren durfte!! Und Punkte haben wir auch nicht bekommen!! Und ganz ehrlich, bei jeder Kontrolle wars immer ein anderer Beamter!! toi toi toi, dass es nicht so wird. wie bei den Vorrednern beschrieben....!

am 31. Mai 2009 um 16:02

Ich musste mal meinen Enttopf vor Ort der Polizei überlassen und mein Motorrad im Transporter nach Hause schaffen. Die Tüte durfte ich mir dann nach Ende des Verfahrens wieder auf der Wache von nem immernoch angepissten Beamten abholen.

War keine Erfahrung die ich gern 3 mal machen müsste. ;)

am 2. Juni 2009 um 18:11

An meiner Bandit 1250 hängt ein BOS mit db Killer. Die Schraube ist NICHT gesichert. Ist ne normale sechskant M6.

Bin auch schon ohne gefahren, habe ihn aber wieder eingesetzt, da ich bei dem Sound einfach nicht mehr langsam fahren konnte. Bin nur noch nach Gehör gefahren. Also gut überlegen, ob es wirklich sein muß.

Gruß

Peter

am 2. Juni 2009 um 23:51

Hallo Leute

 

Ist euch beim rausbasteln eurer eater schon mal der Gedanke gekommen, das es auch Leuts gibt, die es evtl nicht unendlich geil finden, eure 110 dB ins Gehör zu bekommen?

Ich mag auch einen netten, vollen Sound an meinen Kisten, aber bitte liefert doch nicht jedem Blödmann noch mehr Munition, um auf uns laute, rücksichtslose biker zu schießen!

Auch wenns nur hier und da ein paar €uronen kostet, belästigt ihr damit ziemlich sicher andere Leute....................

LAUT IST OUT..............................schon mal gehört?

 

Immer eine gute Fahrt

am 3. Juni 2009 um 8:54

Hey Leute,

aslo erstmal ich habe einen Akrapovic ESD und der DB-eater ist nicht gesichert nur ne schraube sechskant. Fahre auch ohne und habe mal meinen Geräuschpegel gemessen, einmal auf der strasse im Stand und beim Fahren und dann mal in meiner firma in der Löärmkabine ohne fremdeinwirkung. Ich habe im stand bei warmen Motor und heißem Auspuff 85db im leerlauf und bei 5500 umdrehungen im stand 98db. Beim Fahren auf der staße waren es bei 5500 U/min 102db. Also gar nicht viel lauter als die serie. die Kabine hat dies bestätigt. Bei mir in der Umgebung sagen die nichts so lang man vernünftig mit denen redet und nicht den dicken macker raushängen läßt. Ich fahre ja ohne und haben mich schon öfters angehalten aber wegen den fehlenden eater hat noch keiner was gesagt. Bis auf einer der meinte das ich so nicht unbedingt nachts oder durch wohngebiete fahren sollte, da habe ich ihm gesagt das ich ja sowieso so gut wie immer nur bei schönem wetter und dann auch Landstraße unterwegs bin. Und ich finde der sound geht noch und ist schnell weg, aber diese zwiebacksägen oder auch kackstühle hier genannt sind schlimmer und noch lauter und die sind ja minuten lang unterwegs bis sie weg sind. da sie ja nur 45km/h fahren, der größte quatsch in Deutschland, denn mit 50km/h waren sie schon zu langsam zum mitschwimmen. aber anderes Thema.

 

Hab nen Herz für Moppedfahrer die es auch mal eben nen bischen lauter möchten, OK.

VG speedboy152  

am 3. Juni 2009 um 12:02

ich wurde schonmal ohne db-killer angehalten. hab die rennleitung auf die e-prüfnr. verwiesen und durfte weiterfahren. db-killer raus hat der nicht gecheckt :D

aber hab ihn jetzt frewillig wieder reingemacht. hab keine lust mehr ständig schlabberige knie zu kriegen,wenn ein silberner benz mit blauen streifen und sirene aufm dach in der nähe ist.

klar vermisse ich den asozial-lauten boller sound,aber 50€ + 3 Pkt sinds mir nicht wert

am 3. Juni 2009 um 12:46

Ich hab ne komplette Akra Anlage drunter, in der kurzen ESD Ausführung, und bin letztens auch mal ohne Eater unterwegs gewesen. Ist mir zu laut. Auch meine Kumpels haben sich nen bisschen beschwert und es wollte keiner mehr hinter mir her fahren. Besonders bei den Lastwechseln haut das hinten ne Druckwelle raus das dem Nackfolgenden der Helm wackelt. ;) Auf dem Ring macht es mal Spass die Maschiene mal richtig durchatmen zu lassen aber auf der Strasse, wo man öfter auch mal mit konstanter Drehzahl vor sich hin rollt, nerft mich dann der eigene Lermpegel. Und wenn sich die anderen dann auch beschweren geht mir der Spass zu weit. Abgesehen davon muss ich sagen das mit DB Eater meine Anlage echt schön klingt. Zusatzlich muss ich nicht immer Angst vor ner Kontrolle haben. Fährt sich viel entspannter. ;)

 

am 3. Juni 2009 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von pd78

Ich hab ne komplette Akra Anlage drunter, in der kurzen ESD Ausführung, und bin letztens auch mal ohne Eater unterwegs gewesen. Ist mir zu laut. Auch meine Kumpels haben sich nen bisschen beschwert und es wollte keiner mehr hinter mir her fahren. Besonders bei den Lastwechseln haut das hinten ne Druckwelle raus das dem Nackfolgenden der Helm wackelt. ;) Auf dem Ring macht es mal Spass die Maschiene mal richtig durchatmen zu lassen aber auf der Strasse, wo man öfter auch mal mit konstanter Drehzahl vor sich hin rollt, nerft mich dann der eigene Lermpegel. Und wenn sich die anderen dann auch beschweren geht mir der Spass zu weit. Abgesehen davon muss ich sagen das mit DB Eater meine Anlage echt schön klingt. Zusatzlich muss ich nicht immer Angst vor ner Kontrolle haben. Fährt sich viel entspannter. ;)

genau mein reden ;)

bei meiner ohne db-eater isses genauso. im elbtunnel bei konstant 80 und ~5.000 upm wars schon ne richtige lärmbelästigung,weils einfach durchgehend laut war. wenn ich dann kurz mal voll aufgemacht hab,hat man richtig die fette schallwälle sich nach hinten ausbreiten gemerkt haha :D

am 3. Juni 2009 um 13:07

hat jemand ne ahnung wies aussieht wenn mein mopet auf meine mutter zugelassen ist, ich aber ohne db killer erwischt werde... bekommen dann beide punkte weil ja der halter für sein fahrzeug verantwortlich ist oder so??

hab da schon n paar berichte gelesen aber leider schreibens die einen so die anderen so :D kommts da auch auf die laune des grünen / blauen an ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen