ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki
  5. Erhöht sich die DB wenn kat draußen ist?

Erhöht sich die DB wenn kat draußen ist?

Suzuki GSX-R 1000
Themenstarteram 4. September 2014 um 14:41

Hallo liebe Leute. Ich habe vor paar tagen eine suzi gsxr 1000 k7 gekauft.

Der Kat ist aber bei ihr ausgebaut und sie hat shark Endtöpfe db killer sind drinne wie ich erkennen kann.

Alle orig teile sind natürlich vorhanden sprich kat, nicht das solche antworten kommen wie zb *du bist hohl wieso kaufst du sowas und und und* ;)

Meine frage an euch ist jetzt die...

Um ca. Wieviel db erhöht sich der sound ohne den kat und oder erhöht sich überhaupt diese?

Im fahrzeugschein steht 96 db

Lg.

Beste Antwort im Thema

Such dir einen Hersteller von Verpackungsmaterial.

Stell dich zwischen zwei Paletten mit flach gelegten Pappkartons, die offene Kante zu deinen Ohren zeigend.

Augen schließen. Ruhe genießen.

Ist nur ein wenig Pappe mit Wellen. Da geht auch einfach so die Luft durch. Nichts besonderes also. ;)

Der Kat nimmt etwas von der Lautstärke weg bzw. wirkt sich auf die Frequenz aus. Wie viel? Hängt von der gesamten Konstruktion ab. So oder so wird es aber bei der HU eher an anderen Problemen scheitern.

Grüße, Martin

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Klar, JA ohne Kat wird sie lauter. Wieviel müsste man im Einzelfall schauen wie und wo der Kat verbaut ist.

Die meisten TÜV-Prüfstellen, die großen messen dir mal schnell das Standgeräusch. Solltest du im Zweifel einfach mal machen.

Einspruch, Euer Ehren.

Der Kat hat mit dB nichts zu tun. Dafür gibt´s den dB-Eater, der ja wohl drin ist.

Durch den fehlenden Kat verändert sich aber der Schadstoff-Ausstoß erheblich und streng genommen erlischt die ABE. Kommst Du in einer Kontrolle an einen Sachkundigen (und davon gibt es auch bei der Polizia genug!) - die Gixxer kann Dir an Ort und Stelle stillgelegt werden.

Themenstarteram 5. September 2014 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Einspruch, Euer Ehren.

Der Kat hat mit dB nichts zu tun. Dafür gibt´s den dB-Eater, der ja wohl drin ist.

Durch den fehlenden Kat verändert sich aber der Schadstoff-Ausstoß erheblich und streng genommen erlischt die ABE. Kommst Du in einer Kontrolle an einen Sachkundigen (und davon gibt es auch bei der Polizia genug!) - die Gixxer kann Dir an Ort und Stelle stillgelegt werden.

Oje so schlimm ist es?

Ok muss mich eben drum kümmern das das ding wieder drinne ist. Aber bei den kontrollen werden die doch kein abgas Messinstrument haben nur bei tüv muss ich halt aufpassen.

Und da ich mich noch nie mit solchen ein und ausbauten beschäftigt habe würde ich euch bitten mir vll eine einbau anleitung zu linken wenn jemand eine kennt.

Ich hoffe nur ich bekomme den kat rein wenn ich andere endtöpfe habe.

Es käme auch noch drauf an ob ein geregelter Kat oder einfach nur Kat. Ein geregelter über Sonde nimmt auch noch Einfluß auf die Gemischaufbereitung.

Davon ab wird das ganze selbstverständlich lauter ohne Kat. Der Schadstoffausstoss nimmt zu, die Lautstärke aber auch, dazu muss man sich das ganze nur mal kurz ansehen oder alternativ den Aufbau im Kopf durchgehen. Obs zu laut ist..lass es messen. Den fehlenden Kat bemerken die meisten nicht..wie auch, mal eben so sehen tut man das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Einspruch, Euer Ehren.

Der Kat hat mit dB nichts zu tun.

Bei Auto sagt man, das ersetzt einen Schalldämpfer. und je nachdem wie und wo die Dinger beim Mopped verbaut sind, reduzieren sie schon den Geräuschpegel. Wieviel lassen wir man offen...

Wer mag, sollte sich mal einen Kat im Querschnitt ansehen! Nochmal - er hat mit Geräusch soviel zu tun wie eine Kuh mit Dieter Bohlen. Die Abgase durchströmen ihn einfach laminar. Weder wird dort eine Schallwellenabsorption beobachtet noch werden irgendwelche Resonanzbleche im Kat verschweißt. Wie bitteschön soll sich also ein Kat auf die Geräuschemission auswirken? Dafür gibt es eben den SCHALLdämpfer.

@TE

bei der "Rückrüstung" achte bitte drauf - eventuell es ist nicht einfach mit dem Dranschrauben der Original-Auspuffteile getan. Soweit ich weiß, muss da die Auslass-Steuerung angepasst werden. Ich schau mal in das WHB der 3/4-Gixxer, ob ich was finde - dauert jetzt aber paar Tage.

Den fehlenden Kat sieht der Wissende auf den erste Blick :D. Ich gestehe - ich bin ein Sünder und fahre eine Akra spazieren. Wir haben mal gemessen Original- gegen Kat-los - - - - ungefähr zehnfacher Stick-Oxid-Ausstoß.

Such dir einen Hersteller von Verpackungsmaterial.

Stell dich zwischen zwei Paletten mit flach gelegten Pappkartons, die offene Kante zu deinen Ohren zeigend.

Augen schließen. Ruhe genießen.

Ist nur ein wenig Pappe mit Wellen. Da geht auch einfach so die Luft durch. Nichts besonderes also. ;)

Der Kat nimmt etwas von der Lautstärke weg bzw. wirkt sich auf die Frequenz aus. Wie viel? Hängt von der gesamten Konstruktion ab. So oder so wird es aber bei der HU eher an anderen Problemen scheitern.

Grüße, Martin

am 6. September 2014 um 7:03

Habe den KAT an meiner 1250er auch nicht mehr verbaut... Dachte Sie wird noch etwas lauter - leider wurde gar nichts lauter...

Fahre so nun schon gute vier Jahre durch die Gegend ohne Probleme - selbst die HU bzw. Abgas Untersuchung besteht Sie in der Zeit wie mit Katalysator...

Subjektives Empfinden lässt sich schwer in DB vergleichen oder?

Und du hast allenerstes den Kat im Sammler rausgestempt?

Themenstarteram 6. September 2014 um 10:01

 

@TE

bei der "Rückrüstung" achte bitte drauf - eventuell es ist nicht einfach mit dem Dranschrauben der Original-Auspuffteile getan. Soweit ich weiß, muss da die Auslass-Steuerung angepasst werden. Ich schau mal in das WHB der 3/4-Gixxer, ob ich was finde - dauert jetzt aber paar Tage.

Den fehlenden Kat sieht der Wissende auf den erste Blick :D. Ich gestehe - ich bin ein Sünder und fahre eine Akra spazieren. Wir haben mal gemessen Original- gegen Kat-los - - - - ungefähr zehnfacher Stick-Oxid-Ausstoß.

Ich mache heute mal ein paar fotos und lade sie mal hoch für euch. Vll könnt ihr mir dann mehr sagen. Und damit ich da nichts falsches mache. :) danke an alle

Themenstarteram 6. September 2014 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von twindance

 

@TE

bei der "Rückrüstung" achte bitte drauf - eventuell es ist nicht einfach mit dem Dranschrauben der Original-Auspuffteile getan. Soweit ich weiß, muss da die Auslass-Steuerung angepasst werden. Ich schau mal in das WHB der 3/4-Gixxer, ob ich was finde - dauert jetzt aber paar Tage.

Hier sind ein paar bilder vom kat und unter dem motorrad sowie auspuff und db killer. Also wie es aussieht hat der kat ein loch für die sonde.... aaaaber wie ich sehe liegt die sonde vor diesem filter. Heißt es ich kann ohne irgendwelche einstellungen und irgend welche bedenken einbauen. Für die endtöpfe habe ich das y rohr. Habe aber bedenken das diese zu dem kat passen :( oder was meint ihr.

20140906-165708
20140906-170146
20140906-170246
+2

Oh Oh... Auspuffanlagen und Motorräder.

Was willst denn du da unten dran rumwerkeln? Was erhoffst du dir davon? Da unten im Sammler ist der Kat drin. Werkelst du den da jetzt raus, können sich durchaus negative Einflüsse für den Abgasstrom ergeben. Von daher auch mein unverständlis da was zu maniplieren.

Themenstarteram 6. September 2014 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Oh Oh... Auspuffanlagen und Motorräder.

Was willst denn du da unten dran rumwerkeln? Was erhoffst du dir davon? Da unten im Sammler ist der Kat drin. Werkelst du den da jetzt raus, können sich durchaus negative Einflüsse für den Abgasstrom ergeben. Von daher auch mein unverständlis da was zu maniplieren.

Hast du die anfangs beschreibung gelesen? Ich habe das motorrad mit ausgebautem kat gekauft der kat wurde mir mit gegeben ich habe auch die original töpfe mitbekommen. Es geht mir um den nächsten tüv und eine verkehrskontrolle damit ich nicht gef.... werde. Deshalb will ich ihn wieder einbauen und will wissen ob ich ihn einfach eibauen kann ohne einstellungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki
  5. Erhöht sich die DB wenn kat draußen ist?