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Dauerthema auch hier Vibrationen vor allem auf BAB

Mercedes E-Klasse W211

Moin liebes Forum,
ich bin diese Woche seit längerem mal wieder ein Stück Autobahn gefahren und leider vibriert mein schönes Taxi beim Beschleunigen 120->140 und 140->160. Hält man die Geschwindigkeit ist eigentlich alles ok.

Habe hier die Suche bemüht und es kann alles mögliche sein. Ich vermute meine Vorderreifen (45tkm gelaufen) haben einen Höhenschlag. Bei einem sackt das Profil innen weg, wenn ich mit der Hand drehe.
Gelenkscheiben sind ok, Mittellager und Aufhängung haben minimal Spiel, das gehört wohl so.
Vielleicht muss auch mal wieder Dreck aus dem Wandler gespült werden?
Bin hier darüber gestolpert, dass die Schaltstange vibrieren kann. Meine lässt sich hin und her bewegen und mir ist nicht klar, was da mittig für ein Blech Stange und Unterboden verbindet?? Find das Teil auch nicht im EPC.

Freue mich auf Input.
Grüße Christian

19 Antworten

Räder abschrauben und auf einer Auswuchtmaschine anschauen.
Wenn Höhenschlag runter mit den Gummis

Darf vermelden Fehler gefunden.
Ich habe zuerst den rechten Vorderreifen, der optisch unrund lief, nachwuchten lassen. Danach wieder montiert und das Problem war unverändert.
Dann habe ich den Reifen nach hinten rechts gesetzt und nun läuft der Wagen auf der Vorderachse wunderbar.

Wie im Netz regelmäßig zu lesen kann man einen Höhenschlag im Reifen nicht einfach wegwuchten.

Das mein Wandler mit 425tkm noch ok ist freut natürlich auch.

Grüße Christian

Zum Verständnis:
Du hast das Rad nach hinten montiert, der Fehler ist weg und das Rad bleibt jetzt da?!

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 25. September 2020 um 21:44:23 Uhr:


Darf vermelden Fehler gefunden.
Ich habe zuerst den rechten Vorderreifen, der optisch unrund lief, nachwuchten lassen. Danach wieder montiert und das Problem war unverändert.
Dann habe ich den Reifen nach hinten rechts gesetzt und nun läuft der Wagen auf der Vorderachse wunderbar.

Wie im Netz regelmäßig zu lesen kann man einen Höhenschlag im Reifen nicht einfach wegwuchten.

Das mein Wandler mit 425tkm noch ok ist freut natürlich auch.

Grüße Christian

Nein ein höhenschlag lässt sich niemals weg wuchten . Du hast ihn auch auf der Hinterachse , wenn auch vll nicht mehr so spürbar . Du tust deinem Radlager , deinem Dämpfer und der gesamten Aufhängung aber einen Gefallen wenn du solche Reifen aussonderst 😉

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@ice:
dahin ging meine Frage

Ich kann auch nich was von meinem Mercedes berichten. Und zwar habe ich auch bei 120kmh und 140kmh leichte vibrationen. Ich habe meine hintere reifen zwei mal in den letzten 6 monaten auswuchten. Ein reifen hat ein höhenschlag und wie auch schon gesagt wurde lässt es sich nicht auswuchten jedenfalls bei mir nicht. Habe jetzt zwei neue bestellt.
Mfg

Der höhenschlag ist nicht einfach ungleiche materialdichte und damit „unrundes „ Gewicht das man mit Wuchten weg bekommt , der höhenschlag ist ein Fehler im idealerweise perfektem Kreis der lauffläche . Wenn dieser eine „Ausbuchtung“ hat oder einfach nicht perfekt rund ist weil eine Stelle höher ist , kann das ablaufen auf dem sich drehenden Kreis durch nichts abstellen außer ich trage an der Stelle Material ab , also auf der lauffläche . Schließlich „hoppelt“ das Rad bei jedem bodenkontakt an der hub stelle über den Boden oder hebt sich im milden Fall etwas an .

Nur wenn die lauffläche exakt rund ist , kann ich durch wuchten Vibrationen abstellen.

🙂 wüsste jetzt nicht wie ich es besser erklären könnte ,

Wenn der Höhenschlag im Reifen und nicht in der Felge ist, einfach die hohe Stelle lokalisieren und mit einem Teppichmesser wegschneiden. Dann ist der Höhenschlag weg :-) (Nur Spaß)

Ich klinke mich kurz ein. Ich lese von was von der Geschwindigkeit über 100kmh. Bei mir eher so um den 20-30 kmh Dreh. Da habe ich ein eierndes, also ungleichmässiges Geräusch gefühlt von der Radseite vorne links. Die Reifen vorne sind von Falken Azenis fk510 und sind 2 Jahre alt. Bis zu denm winterreifentausch ist auch nicjt mehr lange hin, denke dann werde ich mal die Dinger auch mal prüfen lassen.

Zitat:

@chruetters schrieb am 26. September 2020 um 06:36:26 Uhr:


Wenn der Höhenschlag im Reifen und nicht in der Felge ist, einfach die hohe Stelle lokalisieren und mit einem Teppichmesser wegschneiden. Dann ist der Höhenschlag weg :-) (Nur Spaß)

Mann kann das auch mit Kaugummi wieder auffüllen,
Aber Achtung muss Mint sein!

@Manfred,
natürlich bleibt der Reifen nicht da, sondern wird nächste Woche entsorgt.

Allerdings fürchte ich bereits Sommer 2019 bestand das Problem. Da waren wir privat im Urlaub. Mit‘m Taxi fährt man ja 99% Stadtverkehr und da muss man schon sehr sensibel sein, um das zu spüren. Der Benz stuckert in die Bodenwellen beim rollen an die rote Ampel. Wir haben hier in HH ja schlechtere Straßen als in Osteuropa.

Grüße Christian

PS : Wenn man den Wagen hochbockt kann man sehr schön sehen, ob der Reifen richtig rund ist, oder eiert.

@Christian
Da bin ich ehrlich gesagt auch von ausgegangen, dass Du den entsorgst.

Aber hier gibt es auch genug, die das dann so lassen nach dem Motto „...is ja weg der Fehler...“

Du fährst Taxi in HH?
Gut zu wissen...

Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen und präzisieren.

Zum Glück kenne ich jemanden mit Reifenwuchtmaschine in der privaten Garage. Also haben wir uns alle Reifen samt Felgen mal in Ruhe angesehen. Ein einer Felge fehlten 10 Gramm, an anderen Felgen waren die Klebegewichte zum Teil lose. Da wurde wieder im Fachbetrieb schnell schnell was hingefuscht. Auch waren alle Felgen nur auf 5 Gramm gewuchtet, was man wohl so machen kann???
Ein Reifen hat einen Seitenschlag und taumelt sichtbar.
Habe Felge und Reifen ersetzt und nun sollte Ruhe im Karton sein.

Wir haben uns ne gute Stunde damit beschäftigt. Ob das ein Reifenhändler auf Wunsch auch macht?

Grüße Christian

Selbiges hatte ich mit Sador Felgen und Conti Reifen auf meinem 210. Der Höhenschlag wurde erst nach dem zweiten wuchten erkannt. Allerdings mussten wir den Betrieb erst darauf aufmerksam machen, da der Wagen schief lief.

Also, alles ist möglich, sofern man nicht klein beigibt. Übrigens, die Betriebe können Felgen auch ohne Reifen auf runden Lauf prüfen.

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