1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dauerthema auch hier Vibrationen vor allem auf BAB

Dauerthema auch hier Vibrationen vor allem auf BAB

Mercedes E-Klasse W211

Moin liebes Forum,
ich bin diese Woche seit längerem mal wieder ein Stück Autobahn gefahren und leider vibriert mein schönes Taxi beim Beschleunigen 120->140 und 140->160. Hält man die Geschwindigkeit ist eigentlich alles ok.

Habe hier die Suche bemüht und es kann alles mögliche sein. Ich vermute meine Vorderreifen (45tkm gelaufen) haben einen Höhenschlag. Bei einem sackt das Profil innen weg, wenn ich mit der Hand drehe.
Gelenkscheiben sind ok, Mittellager und Aufhängung haben minimal Spiel, das gehört wohl so.
Vielleicht muss auch mal wieder Dreck aus dem Wandler gespült werden?
Bin hier darüber gestolpert, dass die Schaltstange vibrieren kann. Meine lässt sich hin und her bewegen und mir ist nicht klar, was da mittig für ein Blech Stange und Unterboden verbindet?? Find das Teil auch nicht im EPC.

Freue mich auf Input.
Grüße Christian

19 Antworten

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 13. Oktober 2020 um 13:24:42 Uhr:

Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen und präzisieren.

Zum Glück kenne ich jemanden mit Reifenwuchtmaschine in der privaten Garage. Also haben wir uns alle Reifen samt Felgen mal in Ruhe angesehen. Ein einer Felge fehlten 10 Gramm, an anderen Felgen waren die Klebegewichte zum Teil lose. Da wurde wieder im Fachbetrieb schnell schnell was hingefuscht. Auch waren alle Felgen nur auf 5 Gramm gewuchtet, was man wohl so machen kann???
Ein Reifen hat einen Seitenschlag und taumelt sichtbar.
Habe Felge und Reifen ersetzt und nun sollte Ruhe im Karton sein.

Wir haben uns ne gute Stunde damit beschäftigt. Ob das ein Reifenhändler auf Wunsch auch macht?

Grüße Christian

Dann mal alles Gute. Auf Nachfrage und gegen entsprechende Entlohnung machen die mit Sicherheit fast alles. Einige wenige gute Reifenhändler/Fachbetriebe, haben auch sogenannte Feinwuchtmaschinen. Da werden die Räder im montierten Zustand gewuchtet. Da die Geräte vermutlich nicht günstig sind, wird sich nicht jeder das Teil in die Ecke stellen.

Die meisten Maschinen haben die feinwucht Funktion , wir haben sie auch , aber ein unterschied ist bei normalen Fahrzeugen absolut nicht feststellbar . Ob ich Standard 10gramm genau wuchte oder grammgenau hat Nie einen Unterschied gemacht . Habe früher fürs Gewissen immer Gramm genau gewuchtet und dann mal Standard versucht . Wie einige sicher schon raus gehört haben bin ich extrem penibel was Unstimmigkeiten am Fz. Betrifft aber das feinwuchten habe ich irgendwann sein lassen .

Viel wichtiger ist ein präzises kleben der Gewichte , das beste wuchten hilft nichts wenn Gewichte ungenau platziert werden und vorallem am Ende nochmals zur Kontrolle gewuchtet wird ob auch tatsächlich 0-0 angezeigt wird .

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 13. Oktober 2020 um 13:24:42 Uhr:

Ob das ein Reifenhändler auf Wunsch auch macht?

Warum nicht... nur sind die wenigsten bereit das auch zu bezahlen.

Zitat:

@icebear20m schrieb am 13. Oktober 2020 um 14:05:00 Uhr:

Die meisten Maschinen haben die feinwucht Funktion , wir haben sie auch , aber ein unterschied ist bei normalen Fahrzeugen absolut nicht feststellbar . Ob ich Standard 10gramm genau wuchte oder grammgenau hat Nie einen Unterschied gemacht . Habe früher fürs Gewissen immer Gramm genau gewuchtet und dann mal Standard versucht . Wie einige sicher schon raus gehört haben bin ich extrem penibel was Unstimmigkeiten am Fz. Betrifft aber das feinwuchten habe ich irgendwann sein lassen .

Viel wichtiger ist ein präzises kleben der Gewichte , das beste wuchten hilft nichts wenn Gewichte ungenau platziert werden und vorallem am Ende nochmals zur Kontrolle gewuchtet wird ob auch tatsächlich 0-0 angezeigt wird .

Ich setze jetzt mal voraus, dass man weiß wohin die Gewichte gehören, wenn die Maschine XY Gramm außen bzw. innen anzeigt. Ansonsten kann man das Wuchten der Räder auch gleich sein lassen.