Dauertest für 6 Wochen

VW Golf 7 e (AU/5G)

Hallo Forengemeinde

Ich bin einer der Gewinner beim VW Gewinnspiel "Deutschland testet die Zukunft". Nun bekomme ich für 6 Wochen den neuen e-Golf.
Ich will das Auto in den 6 Wochen natürlich gründlich testen und einschätzen. Gerade bei mir auf dem Land bin ich schon gespannt auf die Reichweite.

Nun meine Frage in die Runde was ich evtl testen sollte, also was euch so am neuen Modell interessiert.
Bin am überlegen, ob ich einen Blog für die 6 Wochen eröffne und meine täglichen Testberichte einstelle. Meine Pendelstrecke zur Arbeit sind 120 km mit einem Mix aus Land, AB und Stadt.

Am 10.6. bekomme ich das Auto in Dresden in der Gläsernen Manufaktur.

Bin schon so gespannt. Bisher bin ich nur den i3 gefahren.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Charge&Fuel noch nicht einmal verwendet in den knapp zwei Jahren die ich e-Golf fahre.

Ich lade, wie wohl die meisten, zu 95% zuhause und die wenigen "Aussenladungen" habe ich bisher an kostenfreien Säulen machen können.

Allerdings muss ich auch dazusagen, daß ich das Auto ausschliesslich für lokale und regionale Fahrten verwende, da es bei seiner Reichweite mit der kleinen Batterie einfach sinnlos ist lange Touren zu machen. Man müsste da nach jeweils ca. 100 km Autobahnfahrt wieder mindestens eine halbe Stunde an die Ladestation, falls dort gerade eine CCS Station ist. Bei dem neuen kann man evtl. 150 km Autobahn fahren, aber dann ist die Ladezeit nochmal länger, is zu 45 min, da der neue e-Golf nur mit 40 kW anstatt vorher 50 kW lädt.

Für Langstrecken sind selbst 40 kWh zu wenig, da braucht man mindestens 60 kWh damit man nach jeweils 300 km eine Pause machen kann, und Ladeleistungen von 100 kW, damit man keine ewig langen Pausen braucht.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Hallo deluxe,

hat man Dir eigentlich seitens VW mal ein Angebot zur Übernahme des Fahrzeuges gemacht und was passiert mit der Wallbox nach Testende?
Gruß,
Norman, der den eGolf schon 2x Probe gefahren ist und unbedingt einen haben will. Das Auto ist so genial...

Hallo Norman

Die Wallbox darf ich behalten.
Ich hatte ein Angebot zur Übernahme erhalten. Leider war dies doch etwas zu hoch. Der Testwagen hatte Vollausstattung und war damit natürlich vom Restwert sehr hoch. Da hätte ich jetzt mit der Dieselaktion sehr sehr viel weniger bezahlt.

Leider hat mein jetziger Diesel Euro5. Sonst hätte ich schon zugeschlagen. Für dann rund 20k € wäre es günstig.

So warte ich ab was nach dem Softwareupdate passiert.

Deine Antwort