ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Dauerstrom auf 12V Steckdose

Dauerstrom auf 12V Steckdose

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. April 2013 um 9:27

Hallo,

 

die Stromversorgung an den 12V Steckdosen ist ja nach Ausschalten der Zündung auch aus, bzw schaltet sich nach einiger Zeit (gefühlt 10-20min) ab. Kann man das ändern, so dass Dauerstrom da ist?

Es handelt sich um ein GP3

Grüße

Beste Antwort im Thema

Welche Steckdose möchtest Du denn ändern, oder sollen alle Dosen immer Dauerplus haben??

Du musst ja nur den Sicherungssteckplatz für die entsprechende Dose, oder eben für alle Steckdosen auf Dauerplus legen.

Das wäre bei meinem V8 beispielsweise der Steckplatz 84 unterm Lenkrad für den vorderen Zigarettenanzünder, bzw. Steckdose, oder Steckplatz 85 für die Dose linke hintere Tür , oder Steckplatz 86 für den Zigarettenanzünder der rechten Tür.

Die Steckdose im Kofferraum hat den Steckplatz 27 im Sicherungskasten über der Komfortbatterie.

Ich glaube, die hat sogar schon von Haus aus Dauerplus, wenn nicht, brauchst Du nur den Steckplatz z.B. auf 28 verlegen, wenn dieser Steckplatz unbenutzt sein sollte, aber schon mit Dauerplus belegt ist, wie bei meinem Phaeton

Das sollte jeder Fahrzeugelektriker mit links erledigen können.

Oder willst Du das selber machen?

Dann solltest Du mal die nicht mit Sicherungen belegten Steckplätze erstmal durchmessen, an welchem schon Dauerplus anliegt.

Dann den Sicherungskasten ausbauen, die pinkfarbene Sicherung des jeweiligen Steckplatzes öffnen, mit einem Uhrmacher- Schraubendreher den Widerhaken des Kabelschuhs niederdrücken und das jeweilige Kabel heraus ziehen und es dann auf dem Dauerplus führenden Steckplatz wieder einklinken.

Pinkfarbene Sicherung wieder einrasten und Sicherungskasten wieder einbauen, schon hat der entsprechende Zigarettenanzünder Dauerplus!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Welche Steckdose möchtest Du denn ändern, oder sollen alle Dosen immer Dauerplus haben??

Du musst ja nur den Sicherungssteckplatz für die entsprechende Dose, oder eben für alle Steckdosen auf Dauerplus legen.

Das wäre bei meinem V8 beispielsweise der Steckplatz 84 unterm Lenkrad für den vorderen Zigarettenanzünder, bzw. Steckdose, oder Steckplatz 85 für die Dose linke hintere Tür , oder Steckplatz 86 für den Zigarettenanzünder der rechten Tür.

Die Steckdose im Kofferraum hat den Steckplatz 27 im Sicherungskasten über der Komfortbatterie.

Ich glaube, die hat sogar schon von Haus aus Dauerplus, wenn nicht, brauchst Du nur den Steckplatz z.B. auf 28 verlegen, wenn dieser Steckplatz unbenutzt sein sollte, aber schon mit Dauerplus belegt ist, wie bei meinem Phaeton

Das sollte jeder Fahrzeugelektriker mit links erledigen können.

Oder willst Du das selber machen?

Dann solltest Du mal die nicht mit Sicherungen belegten Steckplätze erstmal durchmessen, an welchem schon Dauerplus anliegt.

Dann den Sicherungskasten ausbauen, die pinkfarbene Sicherung des jeweiligen Steckplatzes öffnen, mit einem Uhrmacher- Schraubendreher den Widerhaken des Kabelschuhs niederdrücken und das jeweilige Kabel heraus ziehen und es dann auf dem Dauerplus führenden Steckplatz wieder einklinken.

Pinkfarbene Sicherung wieder einrasten und Sicherungskasten wieder einbauen, schon hat der entsprechende Zigarettenanzünder Dauerplus!

Themenstarteram 6. April 2013 um 15:33

Hi, danke für die Erklärung.

Es geht mir um die 12V Buchs in der Mittelkonsole hinten (4-Sitzer).

Grüße

@ Stefan

Weisst du zufällig auch welcher Steckplatz für den CD-Wechsler verantwortlich ist? Ich würde das Interface mit dem MP3-Spieler den ich daran angeschlossen habe gerne an Dauerplus legen und separat ausschalten damit dieser sein Gedächtnis nicht immer verliert.

wenn Du dich bedanken willst bei Höllenqualen, dann kannst du den Danke knopf drücken, ich habe es jetzt für Dich gemacht:p

Ein Danke motiviert jeden.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von take2

Hi, danke für die Erklärung.

Es geht mir um die 12V Buchs in der Mittelkonsole hinten (4-Sitzer).

Grüße

Themenstarteram 6. April 2013 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von abubillas

wenn Du dich bedanken willst bei Höllenqualen, dann kannst du den Danke knopf drücken, ich habe es jetzt für Dich gemacht:p

Ein Danke motiviert jeden.

Gruß

Thomas

ich nun auch :)

Zitat:

Original geschrieben von Blackrainb0w

@ Stefan

Weisst du zufällig auch welcher Steckplatz für den CD-Wechsler verantwortlich ist? Ich würde das Interface mit dem MP3-Spieler den ich daran angeschlossen habe gerne an Dauerplus legen und separat ausschalten damit dieser sein Gedächtnis nicht immer verliert.

Laut meiner Anleitung ist es Steckplatz 19 im Kofferraum.

Bei mir ist Steckplatz 28 frei und dort liegt Dauerplus an, brauchst Du also nur umstecken!

Themenstarteram 12. April 2013 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von take2

Hi, danke für die Erklärung.

Es geht mir um die 12V Buchs in der Mittelkonsole hinten (4-Sitzer).

Grüße

was muss wie gesteckt werden?

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Zitat:

Original geschrieben von Blackrainb0w

@ Stefan

Weisst du zufällig auch welcher Steckplatz für den CD-Wechsler verantwortlich ist? Ich würde das Interface mit dem MP3-Spieler den ich daran angeschlossen habe gerne an Dauerplus legen und separat ausschalten damit dieser sein Gedächtnis nicht immer verliert.

Laut meiner Anleitung ist es Steckplatz 19 im Kofferraum.

Bei mir ist Steckplatz 28 frei und dort liegt Dauerplus an, brauchst Du also nur umstecken!

Leider ist das bei mir alles nicht der Fall. Auf Platz 19 im Kofferraum ist ein Dämpfer abgebildet.

Die Sicherung fürs Audiosystem befindet sich auch vorne unterm Lenkrad. Ich vermute der CD-Wechsler müsste ja auch dort abgesichert sein über so ein COM-Symbol in der Fusecard, da er sich ja im Handschuhfach befindet.

Irgendwelche Ideen wie ich das genauer herausfinden kann bevor ich da sämtliche Sicherungen ziehe und der Dicke andauernd spinnt beim Neustart?

Themenstarteram 16. April 2013 um 22:53

ich finde es ziemlich blöd, dass du hier reingeplatzt bist und meine ursprüngliche Frage deswegen nichtmehr beantwortet wird.. :(

@ blackrainb0w

Bei mir ist, laut Betriebsanleitung, definitiv Sicherung 19 im Kofferraum für den CD Wechsler zuständig.

Der Einbauort des Verbrauchers scheint dabei keine Rückschlüsse auf den Ort der Sicherung zuzulassen, denn beispielsweise das TV-Steuergerät ist ja auch unter der Hutablage im Kofferraum verbaut und die zuständige Sicherung ist unterm Lenkrad auf Steckplatz 9

Beim Verstärker ist es auch so, er ist im Kofferraum verbaut und über Stechplatz 83 unterm Lenkrad abgesichert!

@ take2

Bei meinem 5-Sitzer soll Steckplatz 80 unterm Lenkrad für "Steckdose Mittelkonsole hinten" zuständig sein!

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

 

@ take2

Bei meinem 5-Sitzer soll Steckplatz 80 unterm Lenkrad für "Steckdose Mittelkonsole hinten" zuständig sein!

ok, danke dir, aber ich habe noch nicht verstanden was ich dann genau im sicherungskasten mit dem Steckplatz machen muss, damit dann Dauerstrom anliegt.

Es sind ja nicht alle Steckplätze im Sicherungskasten belegt.

Die Idee war nun, die freien Steckplätze durchzumessen, in der Hoffnung, einen freien Steckplatz, an dem bereits Dauerplus anliegt, zu finden.

Dann bräuchtest Du nur das Kabel, welches zum Verbraucher/Steckdose führt, umzustecken, so wie ich es bereits beschrieben habe.

Zitat:

@Hoellenqualen schrieb am 6. April 2013 um 17:18:08 Uhr:

Welche Steckdose möchtest Du denn ändern, oder sollen alle Dosen immer Dauerplus haben??

Du musst ja nur den Sicherungssteckplatz für die entsprechende Dose, oder eben für alle Steckdosen auf Dauerplus legen.

Das wäre bei meinem V8 beispielsweise der Steckplatz 84 unterm Lenkrad für den vorderen Zigarettenanzünder, bzw. Steckdose, oder Steckplatz 85 für die Dose linke hintere Tür , oder Steckplatz 86 für den Zigarettenanzünder der rechten Tür.

Die Steckdose im Kofferraum hat den Steckplatz 27 im Sicherungskasten über der Komfortbatterie.

Ich glaube, die hat sogar schon von Haus aus Dauerplus, wenn nicht, brauchst Du nur den Steckplatz z.B. auf 28 verlegen, wenn dieser Steckplatz unbenutzt sein sollte, aber schon mit Dauerplus belegt ist, wie bei meinem Phaeton

Das sollte jeder Fahrzeugelektriker mit links erledigen können.

Oder willst Du das selber machen?

Dann solltest Du mal die nicht mit Sicherungen belegten Steckplätze erstmal durchmessen, an welchem schon Dauerplus anliegt.

Dann den Sicherungskasten ausbauen, die pinkfarbene Sicherung des jeweiligen Steckplatzes öffnen, mit einem Uhrmacher- Schraubendreher den Widerhaken des Kabelschuhs niederdrücken und das jeweilige Kabel heraus ziehen und es dann auf dem Dauerplus führenden Steckplatz wieder einklinken.

Pinkfarbene Sicherung wieder einrasten und Sicherungskasten wieder einbauen, schon hat der entsprechende Zigarettenanzünder Dauerplus!

..und ich hatte kurz gedacht, das wäre die Lösung für meine Heck-Kamera :-( Ich habe einen GP3 2011 3l Diesel. Laut einer Sicherungstabelle befindet sich dort keine Sicherung für die 12V Steckdose.

Ich brächte ein Zündungsplus, leider ist die 12V Steckdose an Dauerstrom.

Ich habe alle Sicherungen ohne Zündung gemessen und überall liegen 12V an.

Außerdem ist der Kabelstrang vom Sicherungskasten so stramm, das ich ihn ungern noch ein 3. mal bewegen möchte, ich habe Angst, da etwas kaputt zu machen.

Gibt es sonst keine Möglichkeit, im Kofferraum irgendwo ein Zündungsplus abzugreifen? Es kann doch nicht sein, das ich mir dafür ein Kabel von der Mittelkonsole in den Kofferaum legen muss?

Frustrierter Gruß

Klaus

 

Nachtrag:

Kann es sein, das im Phaeton beim öffnen des Kofferaumes oder öffnen der Tür die Komponenten unter 12V gestellt werden? Dann kann ich mich ja totmessen nach Zündungspus im Sicherungskasten (Kofferraum)!

Gruß

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Dauerstrom auf 12V Steckdose