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Dauerspannung für GPS-Tracker
Hallo,
für meinen S5 Sprortback hatte ich vom Werk aus die Ortungsvorbereitung einbauen lassen. Leider steht nirgendwo, dass die Werkstatt dann anschließend zum Einbau des Ortungsgeräts selbst noch einen ganzen Arbeitstag bezahlt haben will neben den Kosten des Gerätes selbst.
Das sollte deutlich preiswerter gehen mit einem TK102 GPS-Tracker von Itakka (130€).
Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich an die vom Werk bereits verlegte Leitung mit der Dauerspannung für das Ortungsgerät irgendwo herankomme. Nach Bedienungsanleitung werden ja die verschiedenen Verbraucher je nach Batteriestand nacheinander abgeschaltet, wenn das Fahrzeug verlassen wird.
Weiß jemand, ob ich an den für das Ortungsgerät verlegten Kabelstrang irgendwo herankomme oder hat jemand Informationen, wo ich im Fahrzeug Dauerspannungen finden kann, die möglichst nur im äußersten Notfall von der Fahrzeugelektronik weggeschaltet werden?
Bisher konnte ich nirgendwo einen Schaltpaln finden, in dem diese Informationen zu finden sind.
Gruß
summergames
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19 Antworten
Hallo,
Danke für den Link mit den Stromlaufplänen. Allerdings gibt es dort für die 5er Serie nur einen Stromlaufplan für das A5 Cabrio aus 2008. Ob dieser Plan auf einen S5 Sportback von 2010 passt, weiß ich nicht. Kann mir darüber jemand eine eindeutige Auskunft geben?
Gruß
summergames
suchst du nur Dauerplus?
wenn ja- einfach durchmessen. rechts im kofferraum am SICHERUNGSTRÄGER hast du einen der trägt Dauerplus !
Ich habe meinen Tracker an die Zuleitungen zur Steckdose im Kofferraum meines S5 Coupé angeschlossen. Da ist immer Strom drauf. Hat dein Auto sowas auch.
Edit: Nein, doch nicht. Auf der Steckdose ist kein Dauerplus!
Andreas
Oder an den OBD mit dran, so hab ich das bei allen meinen Autos gemacht
bist du dir sicher das die dauerspannung führt? ich meine die 12V Dose im Kofferraum hat bei mir auch Zündungsplus ...
Zitat:
Original geschrieben von R8Michael
Oder an den OBD mit dran, so hab ich das bei allen meinen Autos gemacht
die sitzt aber VORNE - er braucht es hinten- und da eignet sich der Sicherungsträger mit dem Dauerplus ...
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
bist du dir sicher das die dauerspannung führt? ich meine die 12V Dose im Kofferraum hat bei mir auch Zündungsplus ...
Jetzt wo du es sagst, bin ich mir nicht mehr sicher. Mein Tracker ist an Dauerplus UND an geschaltetem Plus (zur Zündungserkennung). Daher habe ich an besagter Steckdose UND am Anhängersteuergerät angeschlossen. Schau ich mir gleich mal genauer an.
Andreas
wie gesagt die Diskussionen gabs hier nämlich das die Dose keine Dauerspannung liefert (zwecks Kühlbox / Kompressor etc)
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
wie gesagt die Diskussionen gabs hier nämlich das die Dose keine Dauerspannung liefert (zwecks Kühlbox / Kompressor etc)
Korrekt. Für die Dosen gibt's sogar ein extra Relais, welches alle abschaltet. Also: Die Dose im Kofferraum hat keine Dauerspannung. Sorry.
Andreas
Hallo,
ganz so einfach ist das Problem leider nicht. Ich kann nicht einfach an den Dauerplus der hinteren Sicherungsleiste gehen.
Grund:
Das Fahrzeug hat ein Energie-Management. Es wird die Restkapazität der Hauptbatterie überwacht. Wenn die Restkapazität sinkt werden nach und nach Verbraucher abgeschaltet, die Unwichtigsten zuerst. Wenn die Restkapazität gerade noch zum Starten reicht, wird alles abgeschaltet.
Wenn ich an Dauerplus gehe, kann mir ein defektes Ladegerät für den Tracker die Batterie komplett leerfahren, sodass es dann nicht mehr zum Starten reicht - deshalb nicht der ideale Anschlusspunkt.
Jetzt suche ich hinten den Anschluss, der zur letzen Abschalt-Kategorie gehört.
Ich gehe davon aus, dass die sogenannte "Vorbereitung Ortungspaket" genau an dieser letzten Stufe (allerdings mit eigener Stützbatterie) angeschlossen ist. Daher meine Frage im ersten Beitrag, ob jemand weiß, wo ich diesen Anschluss finde.
Allerdings bin ich auch mit jedem anderen hinteren Anschlusspunkt der letzten Abschalt-Kategorie zufrieden :-)
Ich habe übrigens auch eine Anhängervorbereitung, da ich den größeren Motorkühler für das Motor-Tuning brauchte. Vielleicht findet sich dort irgendwo ein Anschaltpunkt.
Gruß
summergames
die von dir genannte energiemanagment abschaltung geht nicht über ein RELAIS- daher gibt es keine abschaltstufen via relais etc. sondern diese laufen über den bus, die stg werden nochmals aufgeweckt und dann via CAN oder LIN befehl in den fest"sleep" modus gelegt...
daher wird auch der ortungsassi ab werk übers gateway wenn angesteuert und abgeschaltet sofern dies die batterieladung erfordert...
zudem sind von so etwas andere komponenten betroffen, auf dauerplus hängen viele bauteile ; mmi etc.
Wo genau finde ich hinten den Dauerplus? Links hinter der Klappe, in der Reserveradmulde, rechts hinter der Verkleidung oder wo?
Moin
Ich habe hier die Links auf Wunsch des Users entfernt.
Bitte keine geschützten Unterlagen einstellen, danke.
Gruss TAlFUN
MT Moderation