ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dauerplus im Sicherungskasten ?

Dauerplus im Sicherungskasten ?

BMW 3er
Themenstarteram 13. April 2007 um 7:38

Hi!

Für mein neues Radio (Alpine iDA-X001, schmuckes Ding) brauch ich ein Dauerplus. Wo finde ich so eins im Sicherungskasten? Die freien Steckplätze im Sicherungskasten sind ja alle geschaltet, soll heißen liefern nur Strom wenn die Zündung an ist. Oder hab ich da eins übersehen?

Danke schonmal!

Cutter

Ähnliche Themen
20 Antworten

Soweit ich weiß gibt es nur Dauerplus direkt an der Batterie, denn alles dazwischen wird vom System abgeschalten.

Eventuell kannst Du noch vom Standlicht, oder der Warnblinkanlage Strom abzapfen, denn die müssen ja auch im Stand ohne Zündung gehen.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Soweit ich weiß gibt es nur Dauerplus direkt an der Batterie, denn alles dazwischen wird vom System abgeschalten.

Eventuell kannst Du noch vom Standlicht, oder der Warnblinkanlage Strom abzapfen, denn die müssen ja auch im Stand ohne Zündung gehen.

Göran

Gibt es nicht mehr vorne im Motorraum den Anschluß für ne Dauerplus? Da könnte man doch ran und dahinter durch den Fußraum vom Beifahrer in den Innenraum... so hatte ich das beim E46 mal gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Gibt es nicht mehr vorne im Motorraum den Anschluß für ne Dauerplus? Da könnte man doch ran und dahinter durch den Fußraum vom Beifahrer in den Innenraum... so hatte ich das beim E46 mal gemacht.

Meinst Du die Punkte, über welche die Batterie geladen wird, bzw. Starthilfe gegeben wird?

Göran

am 13. April 2007 um 20:01

Wenn Du einen Verbraucher an Dauerplus machst, setzt Dein IBS (Itelligenter Batterie Sensor) das Fahrzeug nicht in Sleepmode.

Kläre das mal lieber mit einem Freundlichen vor Ort ab was Du machen kannst.

Ich weiß nur das es net mit nem E46 zu vergleichen ist, daher zapfe nicht einfach rum.

 

MfG und bye

am 15. April 2007 um 19:28

@BMW-RacerMH:

Ähem, bei mir hat gerade eine Car-Hifi-Firma mein Navi bei einem E92 direkt an die Batterie geklemmt, um Dauerplus zu holen.

1. Kann da jetzt was schiefgehen ?

2. Woran erkenne ich, ob mein Wagen jetzt noch in den Sleepmode geht ?

3. Wird meine Batterie jetzt leergesogen und die Kiste springt bald nicht mehr an ?

Jetzt mach' ich mir aber echt Sorgen, Fachleute, wo seid Ihr ?

Nocko!

Zitat:

Original geschrieben von Nocko!

@BMW-RacerMH:

Ähem, bei mir hat gerade eine Car-Hifi-Firma mein Navi bei einem E92 direkt an die Batterie geklemmt, um Dauerplus zu holen.

1. Kann da jetzt was schiefgehen ?

2. Woran erkenne ich, ob mein Wagen jetzt noch in den Sleepmode geht ?

3. Wird meine Batterie jetzt leergesogen und die Kiste springt bald nicht mehr an ?

Jetzt mach' ich mir aber echt Sorgen, Fachleute, wo seid Ihr ?

Nocko!

Ganz einfach, setzt Dich ins Auto und schalte das Radio ein.

Wenn das nach ungefair 15min ausgeht (aber nur wenn Zündung aus), dann geht Deiner noch in Sleep-Mode.

Göran

am 16. April 2007 um 16:41

Hallo Göran,

hab' ich ausprobiert. Radio schaltet sich nach rund 25 min. nicht automatisch ab. Muss ich jetzt irgendwas befürchten ?

Ich hab' allerdings auch Keyless Go. Im Zusammenhang damit steht in der Anleitung was von wegen, man muss beim Verriegeln selbst aufpassen, dass keine Verbraucher mehr an sind (hab' die Anleitung gerade nicht zur Hand...).

Kann jetzt irgendwas kaputtgehen (Batterie entladen ?).

Wie ist das bei den anderen: Hier haben doch schon massenweise User ein Fremdradio an Dauerplus durch Ziehen einer Leitung aus dem Kofferraum angeschlossen. Sind da irgendwelche Probleme zu erwarten ?

Hilfe !

Nocko!

25min sind schon etwas arg lang.

Im schlimmsten Fall kann es zu einer Tiefenentladung der Batterie kommen, wodurch diese dann hin ist, aber halt auch nur, wenn ein Verbraucher eine Ewigkeit Strom zieht.

Ob es am Keyless Go liegt, dass das Radio nicht ausgeht, glaube ich eigentlich nicht, denn ich muß mein Radio auch nicht verriegeln.

Ich bin zum Beispiel mal mit dem Auto auf einen Parkplatz gefahren und hatte noch eine Weile Zeit, also hab ich den Motor ausgemacht und bin im Auto sitzen gebleiben und habe das Radio laufen lassen.

Dieses ist dann nach eine gewissen Zeit, ich schätze 15-20min ausgegangen.

Göran

am 16. April 2007 um 19:55

Ähem - Missverständnis...

Ich hatte das Radio eben nur testweise mal für 25 Minuten angelassen, um zu kontrollieren, ob es in diesem Zeitraum über die Fahrzeugelektrik ausgeschaltet wird. Blieb aber an. Muss es nach meinem Verständnis auch, da es ja direkt an die Batterie angeschlossen worden ist.

Natürlich hängt das Radio im Alltagsbetrieb am Zündplus und schaltet sich nach abschalten der Zündung aus.

Was mich sorgt ist, ob die gewählte Variante mit dem Direktanschluss Dauerplus an Batterie dem Wagen schaden kann ?

Denn falls ich das oben richtig verstanden habe, hat mein Test doch gezeigt, dass der Wagen jetzt nicht mehr in den Sleep Mode verfällt. Zumindest bleibt das Radio an.

Nur haben alle anderen hier in ihren E9x ihr Fremdradio doch auch am Dauerplus hängen, eventuell mit Can-Bus Adapter, den ich nicht habe. Kann das zu Schwierigkeiten führen ?

Ein etwas verunsicherter,

Nocko!

am 16. April 2007 um 20:07

HI,

also ich wollte nun niemenden hier Kirre machen, ich habe es mal so in unserer Werkstatt aufgeschnappt und weiß das es net einfach im Innenraum gemacht werden kann.

Also hinten im Kofferraum ist ein Pluspolverteiler, an dem kann Dauerplus angezapft werden.

Das ist dann Klemme 30 alles andere im Fahrzeug ist die Klemme 30G und die wird immer abgeschaltet.

Der Sleepmode kann ausserdem bis zu 45min dauern, je nach Ausstattung (Tele usw.).

Ich versuche mal ein Bild von dem Plusverteiler zu machen und setze es hier ein, das hilft wohl mehr als tausend Worte.

 

MfG und bye

am 16. April 2007 um 20:22

Hi BMW-RacerMH:

Zu spät, bin schon "kirre"...

Nein, im Ernst: Meine Panik ist bereits ursprünglich von der BMW Werkstatt verursacht worden, weil mir dort gesagt worden war, man könne in meinem E92 generell kein Fremdradio mehr verbauen.

Jetzt ist mein Becker-Navi ohne Can-Bus und damit ohne Geschwindigkeitssignal und ohne Rückwärtsgangsignal angeschlossen, und Dauerplus wird von der Batterie geholt (wohl von dem roten Pluspolverteiler direkt auf der Batterie oder zumindest dort irgendeine Leitung angezapft). Und das alles nur, um möglichst nicht in die Fahrzeugelektrik einzugreifen und einen Fehler zu provozieren.

Damit war ich dann eigentlich ganz zufrieden, bin mir aber jetzt schon wieder nicht mehr sicher, ob ich nicht doch den Can-Bus-Adapter hätte wählen sollen.

Grübel, grübel... springt mein Kleiner morgen noch an ???

Nocko!

Zitat:

Original geschrieben von Nocko!

Grübel, grübel... springt mein Kleiner morgen noch an ???

Nocko!

Und ist er noch angesprungen?

Ich würde die Can-Bus Anbindung noch versuchen, denn was bringt Dir den das tolle Navi ohne Tachosignal?

Göran

am 17. April 2007 um 8:36

Ich hatte im E46 auch ein Becker Navi verbaut. Da gab es einen Adapter für Din Radios (man möchte ja auch über das Lenkrad das Radio steuern können).

Für das Tachosignal mußte man direkt an das Kombigerät und das Signal für den Rückwärtsgang hat man im Fußraum auf der Beifahrerseite gesucht. Warum soll das beim E90 nicht mehr so klappen?

am 17. April 2007 um 19:57

@Göran: Jau, ist angesprungen. Aber wirklich schlauer bin ich jetzt immer noch nicht. Mein Test oben sollte ja zeigen, ob der Wagen noch in den Sleep Mode verfällt. Offensichtlich tut er das nicht. Zumindest bleibt das Radio an. Ob der Sleep Mode ansonsten noch aktiviert wird, weiß ich nicht.

Was den Can-Bus angeht, hast Du im Prinzip schon recht. Das Navi sollte man eigentlich ausreizen (ist ein wirklich empfehlenswertes Gerät). Aber solange ich kein grünes Licht vom BMW Händler bekomme, traue ich mich nicht so recht.

Falls ich mich doch noch für den Can-Bus Adapter entscheiden sollte, ersetzt dieser Adapter auch die Dauerplusleitung von der Batterie ?

@330d_Racer:

Es scheint so als sei im E90 alles anders als im E46. Letzteren hatte ich früher auch mit einem Becker Navi. Das war irgendwie noch überschaubar.

Bei einem E92 soll das ganze dann noch weniger gehen. Ich will hier niemanden verwirren, aber der Wagen ist erst rund zwei Wochen alt, da will ich mich nicht gleich über die Behauptungen meines Händlers hinwegsetzen, der meint, man könne ein Fremdradio im Coupe nicht mehr verbauen. Multifunktionslenkrad habe ich aber immerhin nicht. Dadurch wird es wenigstens etwas leichter...

Bin weiterhin für Hilfe dankbar !

Nocko!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dauerplus im Sicherungskasten ?