ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Zündungsplus für Dashcam

Zündungsplus für Dashcam

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 17:13

Hallo,

vielleicht weiß das jemand ad hoc: Kann man unkompliziert den Zigarettenanzünder / 12V Steckdose auf Dauerplus in der Mittelkonsole umstellen? D.h. funktioniert auch bei Zündung AUS.

Im 211 ging das recht unkompliziert mit Umstecken einer Sicherung im Sicherungskasten der Motorenraums. Vielleicht funktioniert das bei W213 auch, vielleicht muss man auch die Diagnose herausholen und umcodieren?

Schönen Abend ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauerplus auf Zigarettenanzünder/12V Steckdose der Mittelkonsole, wie?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

ich habe schon gesehen, die Frage ist uralt :D

aber dennoch für evtl. andere E Mobilisten mit W213 oder S213 oder C257 (CLS - so wie einer bin)

noch interessant zu wissen ;)

also da kann und muss man nichts programmieren - das ist eine schlichte Hardware Lösung am Sicherungskasten.

Da mein Sicherungsbelegungsplan besagt, dass ich eine E-Klasse hätte ;), gehe ich davon aus, dass die Sicherungen beim E weitgehend identisch belegt sind wie bei meinem CLS (EZ 06/2019 CLS 400 D).

Bei mir ist die vordere 12V Steckdose im Sicherungskasten im Kofferaum auf Platz 457 abgesichert.

Diese Sicherung ziehen und mit einem entsprechend abgesicherten Kabel, oder noch besser (so wie ich) mit einem passenden Sicherungsabgriff an einer entweder belegten, oder an einem freien Sicherungsplatz (so wie in auf meinem Bild zu sehen) Dauerplus "abgreifen"

Auf der anderen Seite des Kabels habe ich einfach einen Kfz Flachstecker angecrimpt und auf die rechte Seite (also die Seite die zum Verbraucher, die Steckdose hinführt ggf. vorher die Seite prüfen!!!) des offizielle Sicherungsplatzes eingesteckt. (siehe Bild)

-> Ziel (Dauerplus an Steckdose) erreicht :)

und für alle Sicherheitsfanatiker die evtl. jetzt über das Thema "was alles passiern kann" hier diskutieren wollen, folgende Hinweise:

1. diese Lösung ist sicher ;) wenn auch Pkt. 2 zutrifft ;)

2. es sollte bitte nur jemand durchführen, der etwas Anhung und ein Multimeter / oder wenigstens eine Prüflampe hat und ein bisschen was von Elektrik versteht.

3. Trifft bei mir alles zu und ich habe diese Lösung bei nun mehr einer S zwei E einem A6 und früher einigen VW Passats durchgeführt - bin den Fahrzeugen vermutlich 250.000 km gefahren (kumuliert) und keines von denen hat gebrannt, ist stehen geblieben, o.ä. und ich hatte immer voll geladenen Tablets / Smartphones usw. :D

Vorteil kann "rückstandsfrei" wieder in Ursprungszustand gebracht werden

Vielleicht hilft es ja jemand diese hier zu lesen :)

In diesem Sinne schönen Abend und Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauerplus auf Zigarettenanzünder/12V Steckdose der Mittelkonsole, wie?' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. August 2019 um 18:57

Hallo Leute,

ich habe zwar schon das Forum durchsucht, konnte aber nichts passendes zu meiner Frage finden oder ich zu ungeschickt beim suchen.

Ich möchte eine Dashcam in meinem neuen E300de verbauen und wollte diese einigermassen sauber verkabeln so dass man nichts sieht und am Zündungsplus anschliessen. Gibt es irgendwo eine Anleitung oder hat jemand Tipps, wo ich am besten die Cam an den Strom anschliesse und wie ich das Kabel am einfachsten unsichtbar verlegen kann?

Ich wäre wirklich für jeden brauchbaren Hinweis dankbar, denn heutzutage muss man bei den Autos ja so vorsichtig sein, damit man nicht irgendwie ins Batteriemanagement eingreift oder sonstwie die Elektronik stört.

Kann man evtl. an der Dacheinheit wo die Leselampen usw. sitzen recht einfach den Strom abgreifen?

Gruß

Mike

Sehr aufwendig beim w213 zu verlegen und problematisch mit keyless go und DAB+.

Spannung bekommt man nur im kofferraum rechts Dauerplus und Zündungplus.

Kabel von vorne nach hinten muss komplet einstiegsleisten ausgebaut rücksiztbank und rückbank links entfernt werden.

Das größte Problem ist Dashcam mit Rearcam bei Keyless Go.Türen lassen sich nur noch von nahem öffnen.Im Fahrzeug innerin meistenst sogar Schlüssel nicht erkannt meldung.

Und Remote parking mit App kaum nutzbar weil Schlüssel nicht erkannt probleme.

20190806-210349
20190806-210647

Dauerplus bekommt man in der Dachbedieneinheit.

am 6. August 2019 um 20:23

Also keyless go habe ich nicht, DAB hingegen schon. Wenn sich das nicht mit vernünftigem Aufwand realisieren lässt wäre das echt schade. Eine Verkabelung bis in den Kofferraum werde ich sicher nicht machen, auch weil es ein Leasingfahrzeug ist und ich da nichts kaputt machen möchte.

In der DBE gibt's kein Zündungsplus? Das Schiebedach funktioniert doch auch nur wenn man die Zündung einschaltet.

Zitat:

@mike999 schrieb am 6. August 2019 um 22:23:27 Uhr:

Also keyless go habe ich nicht, DAB hingegen schon. Wenn sich das nicht mit vernünftigem Aufwand realisieren lässt wäre das echt schade. Eine Verkabelung bis in den Kofferraum werde ich sicher nicht machen, auch weil es ein Leasingfahrzeug ist und ich da nichts kaputt machen möchte.

In der DBE gibt's kein Zündungsplus? Das Schiebedach funktioniert doch auch nur wenn man die Zündung einschaltet.

Was wäre wenn man über den USB Anschluss geht?

 

Ich stehe bei meinem G30 genau vor der selben Frage wie ihr...

Hab auch remote parking und DAB+ und natürlich Keyless go...

 

könnt ihr dashcams empfehlen?

Das Schiebedach wird beim w213 leider nicht mehr direkt über die Dachbedieneinheit versorgt.

Zitat:

Was wäre wenn man über den USB Anschluss geht?

Ich habe eine Dashcam am USB-Kabel. Wenn ich die Türen öffne, bekommt die Kamera sofort Strom und beginnt mit der Aufzeichnung. Allerdings ist die Kabelführung lausig und deswegen sicher so nur ein Kompromiss, der sicher bald wieder rausfliegt.

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 6. August 2019 um 23:40:46 Uhr:

Zitat:

Was wäre wenn man über den USB Anschluss geht?

Ich habe eine Dashcam am USB-Kabel. Wenn ich die Türen öffne, bekommt die Kamera sofort Strom und beginnt mit der Aufzeichnung. Allerdings ist die Kabelführung lausig und deswegen sicher so nur ein Kompromiss, der sicher bald wieder rausfliegt.

Name der kamera dirk? Gerne auch mit einem beispielbild der cam per pn. Ich bewundere deine anderen bilder auch immer das du so viel zeit dafür hast haha dann sollte das keine mühe sein oder?

Ich danke dir schon im vorraus!!!

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 6. August 2019 um 23:42:37 Uhr:

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 6. August 2019 um 23:40:46 Uhr:

 

Ich habe eine Dashcam am USB-Kabel. Wenn ich die Türen öffne, bekommt die Kamera sofort Strom und beginnt mit der Aufzeichnung. Allerdings ist die Kabelführung lausig und deswegen sicher so nur ein Kompromiss, der sicher bald wieder rausfliegt.

Name der kamera dirk? Gerne auch mit einem beispielbild der cam per pn. Ich bewundere deine anderen bilder auch immer das du so viel zeit dafür hast haha dann sollte das keine mühe sein oder?

Ich danke dir schon im vorraus!!!

Diese hier ist es:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Hallo,

so habe ich es gemacht. Dauerplus aus der Beifahrerseite Fußraum, 12V Schaltspannung vom Stromstecker in der Ablage. Einen Spannungswandler unterm Armaturenbrett Beifahrerseite montiert, für beide Kameras. LED neben Stromstecker in der Ablage montiert, sowie einen Schalter der die Möglichkeiten bietet, 1. komplett aus, 2. bei Zündung an (eine LED leuchtet) und 3. immer an (beim Parken, beide LED leuchten). Ein bisschen Gefummel war es schon, vorne ist die Kabelverlegung einfach, nach hinten, vor allem in der Heckklappe etwas schwieriger.

LEDs
Schalter
Sichungskasten
+3
am 7. August 2019 um 18:02

Zitat:

Was wäre wenn man über den USB Anschluss geht?

Das geht nicht, da an der USB Buchse vorn immer eines meiner Mobiltelefonie hängt (Android Auto bzw. Apple Car Play).

Zitat:

so habe ich es gemacht. Dauerplus aus der Beifahrerseite Fußraum, 12V Schaltspannung vom Stromstecker in der Ablage. Einen Spannungswandler unterm Armaturenbrett Beifahrerseite montiert, für beide Kameras. LED neben Stromstecker in der Ablage montiert, sowie einen Schalter der die Möglichkeiten bietet, 1. komplett aus, 2. bei Zündung an (eine LED leuchtet) und 3. immer an (beim Parken, beide LED leuchten). Ein bisschen Gefummel war es schon, vorne ist die Kabelverlegung einfach, nach hinten, vor allem in der Heckklappe etwas schwieriger.

Da hast du Dir ja echt eine mega Arbeit gemacht - Respekt. Auf die LEDs sowie die Heckkamera könnte ich verzichten. Der schaltbare Dauerbetrieb zur Parküberwachung wäre noch interessant, erschwert die Verkabelung aber sicher um einiges.

Bleiben eigentlich nur 2 konkrete Fragen:

1. Weisst du zufällig ob ich im Sicherungskasten im Beifahrerfussraum auch ein Zündungsplus finde? Ich konnte in der Betriebsanleitung keinen Belegungsplan finden.

2. Wie verlege ich das Kabel entlang der Frontscheibe und anschließend runter zum Sicherungskasten? Gibt es hierzu irgendwo Bilder oder hattest du das einfach ausprobiert?

Für was benötigst du den Spannungswandler?

Zu 1: siehe Foto 3, das gelötete Kabel, funzt bestens

Zu 2: Frontscheibe oben, einfach drunter schieben. Im Türrahmen in die Gummileiste schieben (Foto 6)

Vom Türrahmen zur Scheibe das Kabel durchfummeln, geht schon. Die Verkleidung über dem Innenspiegel lösen und das Kabel rein legen. Vom Sicherungskasten geht es ziemlich einfach in den Türrahmen. Den Spanungswandler braucht man weil die Kameras mit 5,0 V laufen. Besorge dir bei MB einen Kunststoffkeil, den benutzen die da auch, um empfindliche Teile ein wenig zur Seite zu drücken.

am 7. August 2019 um 20:39

OK, das scheint ja durchaus machbar zu sein - vielen Dank.

Meinst du diese Hardwire-Kits die man günstig kaufen kann sind für den Anschluss an diese Sicherung geeignet? Ich dachte da z.B. an sowas: Link. Zumindest schaut das dann einigermassen aufgeräumt aus... :)

Die Sicherung an der du auf Foto 3 angelötet hast ist sicher nur bei eingeschalteter Zündung aktiv und macht keine Probleme wenn man da etwas anschliesst?

Nein, Dauerplus, trotzdem keine Probleme. Sicherung zum Anlöten raus nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Zündungsplus für Dashcam