Dauerfahrlifhtproblem / Tagfahrlight
Hi,
hab im Forum nicht viel dazu gefunden.
Ich habe derzeit leider Dauerfahrlicht in meinem G5 mit Xenon - war schon drin 🙁
Ist es möglich aus dem Dauerfahrlicht ein Tagfahrlicht zu machen, dass mein Xenon im Hellen aus ist und dafür das Fernlicht auf paar % an ist?
Danke für die Hilfe!
21 Antworten
Die Dauerfahrlichschaltung zu decodieren ist kein Problem, allerdings kannst du nicht einfach dann das TFL auf das Fernlicht wie beim Golf VI legen. Dafür ist beim VI'er eine extra Lampe verbaut. 😉
Allerdings gibt es dafür auch ein Modul: http://members.aon.at/tagfahrlicht/HLT2.30_im_Golf_V.pdf
Zugelassen ist es nicht ....
Danke für deine Antwort. Was ist dann das normale Tagfahrlicht beim Golf 5? Gibt es das dann nur mit den Neblern?
Nein TFL läuft beim G5 über das Ablendlicht, evtl. gedimmt. Mit dem TFL über die Nebelscheinwerfer ist machbar, jedoch eigentlich nicht erlaubt, da diese dafür keine Zulassung haben....
Obs jmd. stört ist ein anderes Thema...
Gruß
hmm...hmm,
also sieht es eher schlecht aus mit dem fernlicht als TFL bzw. einer Lösung für FFL?
Gruß
Zitat:
Obs jmd. stört ist ein anderes Thema...
Das Thema "Tagfahrlicht" ist an sich ein fragwürdiges Thema.
Ok - viele finden es geil ... deswegen wird es angeschafft und nicht wegen der "Sicherheit".
Andererseits hat man es als Pflicht meines Wissens in Österreich schon wieder abgeschafft und die Italiener beraten bereits im Parlament über die Abschaffung.
Es hat sich gezeigt daß die Unfälle bei unbeleuchteten Verkehrsteilnehmern steigen. Weil alles was keine Lampe hat "übersehen" wird.
Kann also durchaus sein daß es den Deutschen auch wieder einfällt das zu verbieten.
Zitat:
Original geschrieben von Ratzinger89
Nein TFL läuft beim G5 über das Ablendlicht, evtl. gedimmt. Mit dem TFL über die Nebelscheinwerfer ist machbar, jedoch eigentlich nicht erlaubt, da diese dafür keine Zulassung haben....Obs jmd. stört ist ein anderes Thema...
Gruß
Kann ich bestätigen, beim G5 läuft das TFL über die Xenonlampen, jedoch nur mit 50% Leistung (oder mehr, bin mir nicht sicher).
Ich dachte immer Xenon kann man nicht dimmen weil sich dann das Gas nicht mehr richtig entzündet?
naja ich möchte es nicht wegen Sicherheit haben oder so, sondern weil es mir gefällt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Andre-Dudemeister
Ich dachte immer Xenon kann man nicht dimmen weil sich dann das Gas nicht mehr richtig entzündet?
Habe eben versucht einen Quelle zu finden, die das Bestätigt, jedoch ohne Erfolg. Ich meine es im Handbuch des damaligen G5 GTI Pirelli gelesen zu haben...
Hallo,
hier ist beschrieben wie man das TFL bei Xenon über das Fernlicht codiert
www.bit-tuning.de/tflxenon.html
Brauchst nur das passende Steuergerät und einen Codierer
Quatsch! Xwnon kann man nicht dimmen!!
Zitat:
Original geschrieben von 0-100
Kann ich bestätigen, beim G5 läuft das TFL über die Xenonlampen, jedoch nur mit 50% Leistung.Zitat:
Original geschrieben von Ratzinger89
Nein TFL läuft beim G5 über das Ablendlicht, evtl. gedimmt. Mit dem TFL über die Nebelscheinwerfer ist machbar, jedoch eigentlich nicht erlaubt, da diese dafür keine Zulassung haben....Obs jmd. stört ist ein anderes Thema...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
Siehe
Link- soviel zum Thema
"kann man nicht dimmen".
Also kann man sagen, dass es keine wirkliche Lösung gibt für das Problem, welche VW bis Freitag umsetzten könnte? - Da bekomm ich mein Auto wieder.
Zitat:
Original geschrieben von 0-100
Siehe Link - soviel zum Thema "kann man nicht dimmen".Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
Moin moin,
habe mir den thread mal durchgelesen und mehrmals gelesen Xenon kann man NICHT dimmen...
Vom dimmen ist dort immer nur i.V.m. Halogenscheinwerfern die Rede.
mfg
MiBa