1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Dauerfahrlicht...wie geht denn dann das normale Licht an??

Dauerfahrlicht...wie geht denn dann das normale Licht an??

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

mein Polo hat ja schon dieses tolle Dauerfahrlicht, d.h. links am Lichtschalter leuchtet derzeit beim Fahren immer das Symbol für das Standlicht.

Nun heute im Tunnel wollte ich das normale Licht einschalten, wie man es auch nachts nutzt, aber es ging nicht an. Stattdessen leuchtete weiter das Standlicht-Symbol. Häää??

Wie bekomme ich denn dann nachts das normale Licht an??

Gruß
Kerstin

Beste Antwort im Thema

1. Dein Licht ist IMMER an egal ob Schalterstellung 0 oder 1 !
2. Wenn du von Licht aus (0) auf Licht ein (1) Schaltest, merkst du das nicht, da dein Licht ja eh immer an ist.
3. Wie man das Licht anschaltet, dürfte wohl jedem klar sein ?

lg beN

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rosenfan

Haha....genau das habe ich gemacht...dann müßte ja das Symbol für das normale Licht linnks am Schalter brennen...tut es aber nciht. Und die Scheinwerfer bleiben auf Dauerfahrlicht....

Zitat:

Original geschrieben von rosenfan

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

😕 den Schalter im Uhrzeigersinn drehen

Im Uhrzeigersinn ist nach rechts das meint

Brunolp12

!

Und Erklärungen aus dem Bordbuch - - siehe Bilder (noch altes Bordbuch)

Licht1
Licht2
Licht3

Moment stoppt mal, es kann an der späten Stunde liegen, dass ich das nicht raff, aaaber:
Das normale DFL ist nicht gedimmt?! Der einzige Unterschied zu "an" ist, dass die Innenraumbeleuchtung aus ist? Es gibt aber einen Sensor der die Helligkeit misst und danach die Tachobeleuchtung regelt?!
Ist das nur für mich ein riesen Schwachsinn oder überseh ich da was? Oo

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Das "gedimmte" Dauerfahrlicht gab es mal als Nachrüstsatz für Golf IV, Lupo etc. Es wurden am Lichtschalter Brücken mittels Widerstandskabel gelegt.

Hallo,

wobei da aber der Einspareffekt gleich null ist, weil die Energie, die Glühlampen weniger verbrauchen, an den Widerständen verheizt wird.

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von Problembaer1988

Moment stoppt mal, es kann an der späten Stunde liegen, dass ich das nicht raff, aaaber:
Das normale DFL ist nicht gedimmt?! Der einzige Unterschied zu "an" ist, dass die Innenraumbeleuchtung aus ist? Es gibt aber einen Sensor der die Helligkeit misst und danach die Tachobeleuchtung regelt?!
Ist das nur für mich ein riesen Schwachsinn oder überseh ich da was? Oo

Bingo!

Aber, die Innenraumbeleuchtung hat mit "Licht an" nichts zu tun. Die geht dann an, wenn Du eine Tür öffnest oder sie oben manuell einschaltest. Was zusätzlich bei "Licht an" eingeschaltet wird sind die Tachobeleuchtung und die Beleuchtung für alle Schalter und das Radio und die Climatronic. Ob die Kennzeichenbeleuchtung und das Standlicht auch erst bei "Licht an" angehen, weiß ich leider nicht, denn ich habe Dank dieses Forums den Unterschied erklärt bekommen und das richtige TFL bestellt.

Gruß,

diezge

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Sorry das ich Nachfrage 😉

Du hast mit dem Luxmessgerät belegt das es dimmt oder das es nicht dimmt ?
Denn solltest du davon im Forum berichtet haben ist es leider an mir vorbei gegangen.

lg

Er konnte keine Wertunterschiede zwischen DFL und normalen Abblendlicht feststellen.

Alles klar, Danke.

Also sollte man einen unterschied feststellen ist es nur eine optische täuschung.

lg

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Bingo!

Aber, die Innenraumbeleuchtung hat mit "Licht an" nichts zu tun. Die geht dann an, wenn Du eine Tür öffnest oder sie oben manuell einschaltest. Was zusätzlich bei "Licht an" eingeschaltet wird sind die Tachobeleuchtung und die Beleuchtung für alle Schalter und das Radio und die Climatronic. Ob die Kennzeichenbeleuchtung und das Standlicht auch erst bei "Licht an" angehen, weiß ich leider nicht, denn ich habe Dank dieses Forums den Unterschied erklärt bekommen und das richtige TFL bestellt.

Gruß,

diezge

Das mein ich ja mit Innenraumbeleuchtung ^^

Ich glaub ich muss meim Freundlichen nen 10er zustecken damit der das umcodiert 😁 Nebler mit Abbiegelicht hat das Ding ja...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Bingo!

Gruß,

diezge

Das mein ich ja mit Innenraumbeleuchtung ^^
Ich glaub ich muss meim Freundlichen nen 10er zustecken damit der das umcodiert 😁 Nebler mit Abbiegelicht hat das Ding ja...

Da gibts nichts um zu codieren.

Die wirst wohl nur die einfachen Nebler (Nebellampen, aber keine TFL-Birnen) haben. Da kann dein Freundlicher noch so viel rum codieren, da wird sich nichts tun. Wenn du TFL haben willst, musst du das nachrüsten.

Zitat:

Der Reflektor für das TFL ist auch vorhanden,nur leider ohne Fassung für die Glühbirne...

Das müssen die ganzen Einsätze neu und ob Kabel liegen ist auch fraglich

Die 50.- kann man besser gleich beim Kauf ausgeben,vorausgesetzt man bestellt einen neuen

Ah, DFL läuft übers normale Abblendlicht, aber TFL hat dann auf einmal eigene Lampen (sind dann eigentlich 3 Lämpchen in einem Nebler?!)
Gut dann lassen wir das mit dem codieren 😁

Zitat:

Ah, DFL läuft übers normale Abblendlicht, aber TFL hat dann auf einmal eigene Lampen (sind dann eigentlich 3 Lämpchen in einem Nebler?!)

Nö, nur 2, das stat. Kurvenlicht aussen ist das TFL, also die Nebler haben eine und das stat. Kurvenlicht wird missbraucht am Tag für TFL, nachts dann sinnvollerweise als "Kurvenlicht statisch".

Dann ists doch reine Softwaresache TFL nachzucodieren wenn man statisches Abbiegelicht hat?

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Nö, nur 2, das stat. Kurvenlicht aussen ist das TFL, also die Nebler haben eine und das stat. Kurvenlicht wird missbraucht am Tag für TFL, nachts dann sinnvollerweise als "Kurvenlicht statisch".

nö nö nö.... die ganz normalen Nebelscheinwerfer sind das statische Kurvenlicht d.h. in der Kurve geht immer der dazugehörige Nebelscheinwerfer an.

Das TFL hat daneben noch eine Fassung und wird auch nur für das TFL genutzt.
Hat man kein TFL, hat man auch nicht die Fassungen dafür im NSW.

EDIT:
Hier ein Link zum Bild
Es leuchtet dort momentan der NSW der auch als Kurvenlicht benutzt wird. rechts daneben ist das TFL

so macht das schon mehr Sinn 😁 Danke euch^^

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

nö nö nö.... die ganz normalen Nebelscheinwerfer sind das statische Kurvenlicht d.h. in der Kurve geht immer der dazugehörige Nebelscheinwerfer an.

Achso, das wusste ich nicht, habe gerade geschaut wo das TFL leuchtet und da es seitl. ist, dachte ich dass das auch seitlich als statisches Kurvenlicht genutzt wird, der NSW ist also das statische Kurvenlicht, leuchtet der so weit nach links und rechts?

Eigentlich wäre es andersherum sinnvoller, aber wenn´s so ist, dann ist´s so.

jo das TFL scheint nach vorne und die NSW mehr zur seite

Deine Antwort