Dauer- und Zündungsplus im SAM Fahrer finden

Mercedes E-Klasse W211

Dear people,

Ich hoffe euch gehts allen nach wie vor gut und covid hat nicht allzu viel Spuren hinterlassen...

Ich würde gerne endlich meine 2-Komponenten-Dashcam (Pioneer VREC-dz700dc) fertig anschließen und hoffe euch damit ein weiteres, aber letztes Mal, befragen zu dürfen!

Kabel sind bereits alle soweit verlegt, lediglich Strom fehlt noch. Sprich Dauerplus, Zündungsplus und Masse.

Im Moment wär es am besten, wenn ich alle drei im SAM Fahrer mittels zweier Stromdiebe abgreifen könnte. In die DBE möchte ich lieber nicht gehen, genauso wenig in den Motorraum - zum Zigarettenanzünder nur wenn’s sein muss!

Dauerplus liegt soweit ich das laienhaft ausgemessen habe ja auf fast jeder Sicherung dort drinnen an, wär das schon mal gelöst, genauso wie die Masse, welche ich mir von der markierten Schraube in der Karosserie holen möchte!

Nun zur eigentlichen Frage: Kann mir bitte jemand verraten, wo ich am besten Zündungsplus abgreife??

Damit wäre mir wirklich sehr geholfen, und ich würde mir auch einen teuren Elektrikertermin ersparen.. :-/

Anbei einige Bilder, und hier noch meine FIN:

WDB2110061A079647

Ich weiß, die Frage ist sehr laienhaft, trotzdem

freue ich mich über jede Antwort sehr,

Vielen lieben Dank,

Max

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
51 Antworten

Wenn Du bis morgen Zeit hast, schicke ich Dir ein paar Bilder und einen Bericht, wie das geht.

Zitat:

@Gustavo320 schrieb am 7. März 2021 um 14:28:20 Uhr:

Als ich das Kabel für die Distronic an die Unterseite des SAM stecken musste, hab ich nur die Kabel an der Oberseite abgesteckt, dann die zwei Schrauben (wie von dir gekennzeichnet) raus und das SAM heraus gehoben. Ich hab sogar die Plusleitung (die Mutter SW10) in der Ecke dran gelassen.

Dann kann der TE das versuchen , mir waren die 5cm spiel zu wenig um dann da rum zu fummeln 🙂

Ich war zu faul zum Abschrauben und hab mir lieber die Finger verbogen!

Hauptsache es hat geklappt ; also kann man es versuchen , wenn’s nicht genug ist kann man die Leitung ja immer noch abschrauben 🙂

Ähnliche Themen

Gustavo, Eisbär, ihr und natürlich auch so gut wie alle anderen hier, seid der Wahnsinn! Wirklich wirklich kompetent, erfahren, zuverlässig und immer hilfsbereit! Ich wünschte, ich könnte mich erkenntlich zeigen - sollte mal wer was von einem Österreicher brauchen - bitte sagen! Auch wenn mir im Moment nix einfallen will... ^^

Ok, ob anheben oder ganz weg wird sich dann ja zeigen..

Steht das Ganze eurer Meinung nach dafür, um eine 2-Komponenten-Dash-Cam sauber zu verkabeln?

Ich hab jetzt mal von Mitte Heckscheibe ein Kabel ohne viel Zerlegen oben am Himmel hinter der Gurtverkleidung B-Säule nach vorn zur A-Säule und weiter zum Rückspiegel gelegt.

Von dort mit Strom und AV wieder am Himmel retour zur A-Säule und runter zum Sicherungskasten Fahrer! Das AV Kabel natürlich weiter zum Radio...

Die Stromversorgung liegt im Moment im SK Fahrer rum, hätte anfangs vor gehabt, ganz stupide mittels Stromdieb(e) von dort sowohl Zündungsplus also auch Dauerplus abzugreifen! Das wird leider nicht so einfach werden, da mir dort anscheinend Zündungsplus fehlt..

Mit der Stromversorgung der AV - Leitung weiter Richtung Radio / Mittelkonsole folgen ist mir auch nicht ganz eins, da ich nicht weiß wie ich dann dort beim Ascher abgreifen anfangen soll... :-/

Nun hat mir MiReu also nahe gelegt, lieber am SAM Fahrer im Motorraum anzuschließen.

Er hat mir meiner FIN zu Grunde empfohlen, i3 zu nutzen! Wieso weiß er, dass genau dort bei mir frei ist und sowohl Dauer- als auch Zündungsplus dort anliegt und frei ist?

Das Masse Kabel von der Cam kommt dann aber nicht in den i3, oder? :-$

DANKE!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Erstens: stiegl Bier will ich wieder mal 😁 natürlich gegen Kosten Erstattung

Zweitens : wenn du am ascher abgreifen willst , der hat zündungsplus , wenn man den ascher raus nimmst siehst du seine Kabel . Dorthin gelangest du unter der Verkleidung im Fußraum Fahrer ( falls du nicht zum SAM möchtest / kannst .

Drittens : MiReu weiß es , weil er es weiß 😉 wie fast alles

Viertens , Masse kommt auf Masse , also an eine masseverbindung an die Karosserie ( da wo braune Kabel auf eine Verschraubung am Blech gehen ) im ascher Ist Masse auch als Kabel vorhanden

Danke Mann (wenn ich das so sagen darf)!

Ey, wenn dir das verschicken nicht zu teuer ist, schick ich dir morgen was los ;-) sehr gerne!

Also brauch ich mir keine Sorgen machen, den SAM rauszufummeln, alles auf i3 zu verkabeln, nur um dann festzustellen, das war grundlegend nix? :-/ nicht bös‘ gemeint, wenn ihr sagt das passt, dann passt das für mich auch! 🙂

Die Kabel vom Ascher kenn ich, hab mir letztens erst den „Maxi-Fach-Einsatz“ fürs Kinematikfach von Schlauhaus.biz eingesetzt - kann ich so nebenbei auch empfehlen ^^ ;-)

Am Ascher abgreifen wäre dann aber wahrscheinlich nicht so „gut“ oder „professionell“ wie im SAM, oder?

Muss ich mit Fehlermeldungen rechnen, wenn ich dort abzustecken anfange? Oder ist das durch die abgeklemmte Batterie nicht der Fall?

DANKE!

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Professionell ist es über das SAM 😉

Fehlermeldung durch die abgeklemmte Batterie sind möglich , in der Regel aber keine die dich aktiv behindern ( stehen dann nur im Speicher )

Zitat:

@FritzFantom schrieb am 7. März 2021 um 15:41:35 Uhr:

Ich wünschte, ich könnte mich erkenntlich zeigen - sollte mal wer was von einem Österreicher brauchen - bitte sagen! Auch wenn mir im Moment nix einfallen will... ^^

ich sach nur Sachertorte 😁

und Schnitzel 😁

schöö

MiReu hat über deine FIN deine Ausstattung nachgesehen. Und dann weiß er, was an deinem SAM belegt ist, und was nicht. MiReu hat schon soviel ab 211ern geschraubt und nachgerüstet, die Erfahrungen holen wir einfach nicht mehr auf!

Meldungen durchs Abklemmen kenn ich - mach mir nur Sorgen wegen der Dinge, die ich im SAM abstecken muss - ist ja angeblich bei dem Stecker des Sitzbelegungssensors und SRS Fehler auch so? :-|

Zitat:

@FritzFantom schrieb am 7. März 2021 um 13:57:03 Uhr:

Mein weiteres Vorgehen sieht so aus, dass ich einen vorgefertigten Stecker in den Steckplatz i3 stecken möchte - die Kabel daran sollen dann in den Innenraum, Fußraum-Fahrer, Sicherungskasten Fahrer!

Sollte also ein Anheben des Kastens reichen, oder? Rotes Kabel trotzdem zuerst weg?

DANKE! :-)

Wozu um alles in der Welt willst du denn die Kabel von einem Sicherungskasten zum nächsten verlegen und einstecken? 😕 😕 😕

Ich glaube, er drückt sich nur falsch aus! Er will vom SAM Fahrer die 15 und die 30 holen um seine Dashcam zu versorgen. Also Kabel
vom SAM zu seiner Dashcam.

Ja was er will und was er braucht hab ich schon verstanden 😉 Er hat mich schon angeschrieben. Werde mal das Kabel für ihn anfertigen die Tage...

Das Kabel extra aus den Staaten? Top! Mit den Teilenummern von MiReu kann er doch Alles beim Freundlichen kaufen.
Das verstehe wirklich wer will!

Deine Antwort